WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2002, 21:20   #1
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wiedermal Mittelklasse PC!

So, jetzt muss ich auch mal für jemand einen PC zusammenstellen:

Voraussetzungen: AMD CPU, DDR RAM (min 256)
Verwendungszweck: programmieren, office und (so ungefähr bei jeder Gelegenheit )spielen
Preisrahmen: MoBO (brauch ma nix onboard), CPU, RAM, GraKa (64MB), Monitor (17''), Gehäuse+NT, HD (40GB), CD: ~14.000 ATS also halt knapp über 1k €.
==> es geht alles um Preis/Leistung!!

Außerdem sollten alle Teile ausgereift, stabil, einfach und sicher sein, so daß sich mein in HW unerfahrener Freund nicht beim programmieren mit der HW ärgern muss!

Ich dachte mir:
AMD XP 1600+ ~170€
Gigabyte 7VTXE ~140€
Infineon PC800 265MB ~135€
ATI Radeon 7200 ~110€
CD: ??? ~45€
IBM IC35L040AVER07-0 ~130€
Monitor: ?? ~200€
Gehäuse ~100€
--------
gesamt 1030€

Bemerkungen:
CPU: eigentlich fix
MoBO: ich weiß, da stand im c't dass es USB-probs hat, aber irgendwie war da kein fehlerfreies MoBo dabei!
RAM: auch nicht viel teurer als 'Billigmarken', außerdem würd ich vor dem RAM noch woanders sparen, hab mich aber bisher kaum mit DDR beschäftigt...
GraKa: In meinen Augen für 2D und 3D gleichermaßen gut geeignet, und nicht so teuer wie manche GeForce
CD: Da wird man wohl sparen müssen: fragt sich nur was: AOpen, LG, LiteOn, Acer, Samsung, NEC,...???
HD: Eigentlich auch fix
Monitor: 2ter Sparpunkt (ich weiß, man sollt nicht am Interface sparen, da man dass ja vors Gesicht bekommt...) irgendein Belinea oder so, das werden wir eh nicht im Versand kaufen....
Gehäuse: Höchstwarscheinlich auch ein NoName mit 300W NT (werden wir auch in irgendeinem Laden holen), außer wir können noch irgendwo ein Paar € für was protziges einsparen!!

Ich weiß, man könnt einige Sachen billiger bekomen, aber was nützt es, wenn man dafür für jedes Teil woanders wieder Versand etc. zahlen muss? Hab eigentlich mit Durchschnitts-, bzw Alternate Preisen gerechnet. (Wär natürlich froh, wenn man einen Händler in Ö findet, der das alles für nen vernünfigen Preis im Sortiment hat, werd aber wohl sowieso in Ö (halt bei mehreren) bestellen, nehm die Preise nur zum rechnen!)

So, ich hoffe das hat euch nit erschlagen!

Nestrus

EDIT: wiso nimmts da meine schönen Leerzeichen (bei den Preisen) nit mit?
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten