WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2005, 06:49   #1
Raptor
Gesperrt

Standard Wieder mal Ruckeln, wer kann ir das erklären?

1280x1024x16. AGP Speed auf 8x. Ich hab zwar 35-38 Frames, aber es Ruckelt u. zwar sieht das so aus, als ob eine Geisterhand den Erdboden kurz festhalten würde (kann das jetzt nicht besser umschreiben).
AGP Beschleunigung aus: Nur noch 18-20 Frames, aber der nervge Effekt ist fast weg.
Zusätzlich im Bios alle AGP Settings komplett ausgeschaltet: Ruckeln weg!
Aber nur noch 14-15 Frames.
Tja, ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende. Wo liegt der heilige Gral: 35 Frames u. kein Ruckeln?

Gruß
Franz
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 11:18   #2
Skywalker
Hero

Standard

Hallo Franz,

tja, den heiligen Gral hat da noch niemand gefunden, da hilft nur weiter experimentieren oder vielleicht eine modernere Karte.

Was du mal versuchen kannst, ist in der FS9.cfg den Wert texture_bandwidth_mult etwas zu verändern, ist er zu niedrig, werden die texturen zu langsam geladen, ist er zu hoch, entstehen solche Stotterphänomene wie du beschreibst.

Bei deiner Kiste dürftest du so um 150 richtig liegen.

Vielleicht hilft es was?
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 12:16   #3
Raptor
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Skywalker
Hallo Franz,

tja, den heiligen Gral hat da noch niemand gefunden, da hilft nur weiter experimentieren oder vielleicht eine modernere Karte.

Was du mal versuchen kannst, ist in der FS9.cfg den Wert texture_bandwidth_mult etwas zu verändern, ist er zu niedrig, werden die texturen zu langsam geladen, ist er zu hoch, entstehen solche Stotterphänomene wie du beschreibst.

Bei deiner Kiste dürftest du so um 150 richtig liegen.

Vielleicht hilft es was?
Werd's nachher mal versuchen. Danke für den Tip.

Und grüß mir die Eifel .

Franz
Alt 21.08.2005, 16:02   #4
Fox
Veteran

Standard

Hallo Franz,

versuchs mal mit dem PCI-Latency-Timing. Das wirkt U.u. Wunder. Bei mir jedenfalls. Hatte gleichen Effekt. Damit gibst Du Deiner GRAKA auf dem PCI-Bus eine mehr oder weniger grosse Zeitscheibe.
Schau im Forum unter "PCI Latency" da findest Du Beiträge dazu.

Gruss

Fox
Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 05:12   #5
JOBIA
Inventar

Standard

UNbedingt andere Prozesse die nicht benötigt werden beenden während des Flusifluges.

Kannst Du auch schön sehen, wenn Du den Task Manager selbst zum kontrollieren öffnest. Dann wird der FS allein durch den Task Manager sehr ruckelig. Man kann beim Task Manager auch die Aktualisierungsrate ändern. Dann kannst Du sehr schön die Abhängigkeit sehen.

Bei mir war es damals der Virenscanner der den FS extrem negativ beeinflusste. Nachdem ich jetzt vor dem FS diesen und andere störende Prozesse beenden läuft mein FS absolut flüssig.

Klar Virenscanner kann man sich natürlich bei Online Aktionen nicht erlauben abzuschalten. Aber im Offline Betrieb geht es temporär während der FS Sitzung. Danach starte ich den PC immer neu, dann ist alles wieder aktiv.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 10:30   #6
D.Kuckenburg
Master

Idee wie der Vorredner sagt: LATENCY

@ FOX,

die Sache mit der Latency solltest du unbedingt probieren.
Das hat auch bei meinem System eine Verbesserung gebracht.

MfG D.Kuckenburg
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 10:01   #7
Raptor
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA
UNbedingt andere Prozesse die nicht benötigt werden beenden während des Flusifluges.

Kannst Du auch schön sehen, wenn Du den Task Manager selbst zum kontrollieren öffnest. Dann wird der FS allein durch den Task Manager sehr ruckelig. Man kann beim Task Manager auch die Aktualisierungsrate ändern. Dann kannst Du sehr schön die Abhängigkeit sehen.

Bei mir war es damals der Virenscanner der den FS extrem negativ beeinflusste. Nachdem ich jetzt vor dem FS diesen und andere störende Prozesse beenden läuft mein FS absolut flüssig.

Klar Virenscanner kann man sich natürlich bei Online Aktionen nicht erlauben abzuschalten. Aber im Offline Betrieb geht es temporär während der FS Sitzung. Danach starte ich den PC immer neu, dann ist alles wieder aktiv.
Hallo Jobia,
an den Tasks kann es nicht liegen, ich bin ein regelrechter No- Tasks- Maniac .
Bei mir läuft fast nix mehr von diesen Quälgeistern . Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
Franz
Alt 23.08.2005, 10:05   #8
Raptor
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Fox
Hallo Franz,

versuchs mal mit dem PCI-Latency-Timing. Das wirkt U.u. Wunder. Bei mir jedenfalls. Hatte gleichen Effekt. Damit gibst Du Deiner GRAKA auf dem PCI-Bus eine mehr oder weniger grosse Zeitscheibe.
Schau im Forum unter "PCI Latency" da findest Du Beiträge dazu.

Gruss

Fox
Hört sich gefährlich an. Hab da etwas Schiss davor im Bios an Timings rumzudrehen. Aber ich geb mir mal einen Ruck und werde berichten .

P.S: ich hab bei mir im Bios diesen Punkt nicht gefunden. Ich hab nur CAS Latency gefunden. Mein PC hat ein Phoenix- Award Bios.

Gruß
Franz
Alt 23.08.2005, 15:05   #9
Skywalker
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Raptor
Hört sich gefährlich an. Hab da etwas Schiss davor im Bios an Timings rumzudrehen. Aber ich geb mir mal einen Ruck und werde berichten .

P.S: ich hab bei mir im Bios diesen Punkt nicht gefunden. Ich hab nur CAS Latency gefunden. Mein PC hat ein Phoenix- Award Bios.

Gruß
Franz

Kannste mit "Latency Configurator" einfach und gefahrlos machen (Google)
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 10:29   #10
Raptor
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Skywalker
Kannste mit "Latency Configurator" einfach und gefahrlos machen (Google)
Hab danach gegoogelt, aber keinen funktionierenden Downloadlink gefunden. Hast Du einen funktionierenden Link?

Gruß
Franz
Antwort