![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo an euch alle!
Bin neu hier und möcht mal ein großes Lob an alle von euch richten das ihr so hilfsbereit seit und euer wissen mit anderen teil, seit eine super gemeinschaft und ich würde mich freuen in eure kreise aufenommen zu werden! Nun zu meiner für euch warscheinlich schon sehr nervigen frage. ich habe ut europe und GE2006 installiert und bei mir sind ab einer gwissen höhe die texturen unscharf, vorallem zu sehen wenn man über einer stadt ist. Ich hab schon so ziemlich alle tips die ich gefunden habe ausprobiert aber es hat nichts abhilfe geschaffen, habe auch die doku von Herrn Jobia durch-studiert --> alles leider ohne erfolg. Vielleich hat ja zufällig jemand hier das gleiche problem und kann mir da einen kleinen tip geben damit ich diese texturen endlich scharf bekommen, immerhin sind diese auf screenshot von dem Produkt (z.Bsp auf Aerosoft Home) auch scharf bis in weitere Fernen. Naja würde mich freuen eine antwort zu bekommen die mir vielleicht aus der "patsche" helfen könnte. Danke schon mal im vorraus Happy Landings Peter
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() ach ja hier noch ein screenshot damit ihr wisst wovon ich spreche
![]() GRÜßE aus dem "schönen" Wien
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() hoppla da hat was nicht geklappt hier zwei links zu zwei verschieden screenshots.
Tut mir leid dass es so kompliziert ist aber ich kenn mich da noch nicht so aus ich hoffe ihr verzeiht mir. Link1: Texture Link 2: Textur2 GRÜßE
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Das mit den unscharfen Texturen ist in der Tat ein weitläufige Geschichte.
Es gibt viele Ursachen, die das Problem verstärken können. Wichtig sind im FS2004 aber auf jeden Fall hohe Frames (wenn man schnell fliegt) Was hast Du denn für Frameraten gehabt, wie schnell bist Du geflogen? Weiterhin wichtgig eine flüssige Texturlieferung von Festplatte. Wenn da etwas bremst hat man schon Probleme. Als erstes wäre zu klären ob die Texturen generell immer so unscharf sind, oder ob das erst während des Fluges eintritt. Als Beispiel wenn Du fliegst und Du hast das Problem, was passiert wenn Du den Flug pausierst und wartest. Werden sie dann scharf? Wenn nicht, dann sind es hier Auswirkungen niedrig eingestellter Terrain_Radius_Faktoren. Werden sie scharf, sind es prinzipiell Performanceprobleme die verschieden gelagert sein können. Übrigens es gibt zu der Doku Demoscenerien mit denen nicht nur solche Geschichten wie Auswirkungen von Terrain_Radius_Faktoren sondern auch stabile Tests gemacht werden können wie der FS unter Belastung seine Bodentexturmiplevel durchsteuert. Das ist sehr Aussagekräftig insbesondere wenn man sein System hinsichtlich unscharfer Texturen optimieren will. Diese Testscenery die man per menü wählen kann sieht man in der Doku z.B auf Seite 483. Hier zusätzlich noch mit einer Landclass Belastungsscenery die konstante hohe Landclassbelastung erzeugt. Auch diverse Testverfahren sind dort beschrieben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() also ich hatte eine rate von ca 60 fps und bin so 200kts geflogen.
also wenn ich pausiere tut sich da gar nichts bleibt so wie am screenshot. kurz zu meinem system: habe einen ACER rechner mit Core2Duo Extreme 2GB DDR2 RAM SATA Festplatte LG
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Eigentlich sollte die Framerate hoch genug sein.
Mache mal etwas anderes als pausieren, denn wenn es Probleme gibt kann die benötigte Pause recht lang sein. Ev . hast Du nicht lange genug gewartet, was einen dann auf eine falsche Fährte lockt. Pausiere bei einem Problem den Flug, erstelle schnell einen Screenshot. Speichere den Screenshot. Zusätzlich speicherst Du den Flug. Lade den Flug jetzt neu. Sind dann die Texturen immer noch unscharf? Zum Vergleich hier ev. auch Screenshot erstellen. Was Screenshots betrifft. Deine sind als Bitmap gespeichert. Klar das sie immensen Platz belegen. Üblich ist es Bitmaps fürs Internet in jpg Format zu konvertieren. Durch die nun mögliche Datenkompression belegen sie sehr viel weniger Speicherplatz. Geht mit gängigen Bildbearbeitungsprogrammen. Man kann sie so z.B auch als Forenanhang hier anhängen. Beschränkung dann Größe 122880Bytes und Format nicht größer 800x 600 Pixel. Wenn größer gewünscht, dann kann man es so wie Du machen. Das jpg Format empfiehlt sich in jedem Fall. Was auf deinen Screenshots nicht zu sehen ist, ist der Zoomfaktor, den Du im FS gewählt hast. Bitte mal im Sichtmenü kontrollieren. Was manche nicht bedenken. Hohe Zoomfaktoren haben einen ähnliche Effekt wie bei einem regulären Kameraobjektiv. Vorder und Hintergrund rücken optisch nah zusammen. Man kann bei hohen Zoomfaktoren also die MIP Level Qualitätsübergänge optisch nah bei einander sehen. Sie fallen so stärker auf. Manch einem fällt das nicht auf, dass er mit überhöhten Zoomeinstellungen fliegt, was das Problem wie gesagt optisch verstärkt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo habe deine Tips befolg und habe leider keinen erfolg gehabt
also wenn ich den flug speicher und neu lade schaut es genauso aus wie vorher. wenn ich auf pause drücke und etwa 1 minute warte tut sich da auch nichts. der zoomfaktor ist bei 1.00x wenn du weitere infos zu meinen einstellung brauchst lass es mich bitte wissen, danke. Danke schon mal im voraus für deine antwort ![]()
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.01.2005
|
![]() Hallo Peter,
was mir als Wiener an Deinen Bildern auffällt - Du hast ja fast alle Gewässer im Wiener Bereich doppelt dargestellt. Das würde mich viel mehr stören als der rot eingekastelte Bereich. In dieser Entfernung siehst Du nur mehr die Bodentextur, aber es sind keine Autogen-Häuser und Bäume mehr dargestellt. Die Bodentextur ist aber nie so ganz scharf. Was allerdings die doppelte Donau betrifft müsstest Du mal schauen, was im Wiener Bereich alles an Zusatz-Szenerie installiert ist und diese doppelten Gewässer bewirkt. Grüße, Fritz |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.03.2005
|
![]() Zitat:
Bei mir hat das mit der Bildschärfe geholfen. Edit: füll doch mal Dein Profil aus wenn Du einen Augenblick Zeit hast, dann kann man Dir etwas besser helfen.
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Also wenn selbst nach Neuladen die Texturen unscharf sind, dann ist das schon sehr kurios.
Denn dann hatte der FS alle Zeit der Welt die Texturmiplevel neu zu laden bevor die Scenery das erste mal dargestellt wird. Dann kommen ev. doch Einstellungen in Frage. Hänge doch bitte hier mal Deine FS9.CFG als Textfileanhang an. Dann kann man da mal reinschauen. Ev. stimmt auch etwas mit den GE Texturen nicht. Da hatte schon mal jemand so ein Problem der Unschärfe gemeldet. Wäre mal interessant ob es mit Defaulttexturen auch auftritt. Man könnte z.B den jetzigen Landclasstexture Ordner sichern so das Dir dieser Zustand nicht verloren geht. Den Default Texture Ordner kann man auch einzeln von den CDs extrahieren. So könnte man auf die Schnelle den Test machen. Das die vielen Straßen reinhauen stimmt, das kann ích auch von AROE bestätigen. Allerdings sollte das Problem nach frischen Laden eines Fluges nicht sofort existieren, sondern erst während des Fluges auftreten. Bei Dir ist es aber laut Aussage immer existent. |
![]() |
![]() |
![]() |