WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2002, 04:32   #11
Pepipo
Master

Standard

Ich kann LOMs Vermutungen nur bestätigen. ALLE meine SCSI-IBMs machen regelmässig so ein Geräusch.
Ich habe mit denen, 4 Stunden/8 spurigen Aufnahmen gemacht mit dem Kalibrierungsgeräusch?! (während der Aufnahme!) und kein Bit ist daneben
gegangen!!
Pepipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 04:43   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

mir kommts wirklich so vor, als ob sich diese "ibm-disken-pfui" geschichte so langsam zu einer ähnlichen hysterie wie die sache mit dem via-chipsatz entwickelt.

da wird nicht mehr nachgedacht. wenn irgendwo ein floh hustet, ist entweder der via-chipsatz oder wenn man es dem nicht anhängen kann, die ibm disk schuld. ist natürlich viel einfacher als die eigene vermutung zu überprüfen. obs die beste bzw. richtige methode ist, zweifle ich stark an.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 04:59   #13
Pepipo
Master

Standard

@LOM
Trotzdem würde ich gern den Bereich der "Vermutungen" verlassen und den der Gewissheit betreten!!

Paranoia hin und her. Am Anfang habe ich schon gedacht, daß etwas mit den HDs nicht in Ordnung ist, daher denke ich (apropos VIA!), es wäre nicht schlecht, daß die Hardwarehesteller uns (Käufer/User) ein bisschen besser informieren könnten.
Pepipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 21:36   #14
mascara
Veteran

mascara eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab
1x Western Digital (rennt seit ca. 5 Jahren)
1x Maxtor (rennt seit ca. 3 Jahren)
2x IBM (rennen seit ca. 1 Jahr)

hatte 1x Seagate (lief ca. 1Woche)

Alt 20.08.2002, 22:15   #15
ab27
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Bei mir war die Sache so:

SCSI:
IBM DDRS 34560 nach 2 Jahren defekt, umgetauscht (Garantie) und die "neue" DDRS 34560 läuft jetzt ebenfalls 2 Jahre.

IBM DDRS 39130 läuft seit 3 Jahren

IDE:
2 IBM 75 GXP DTLA 307030 laufen seit 2 Jahren im RAID

IBM 120 GXP IC35L080-AVVA lauft seit 2 Monaten

ab27
ab27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 22:50   #16
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pepipo
@LOM
Trotzdem würde ich gern den Bereich der "Vermutungen" verlassen und den der Gewissheit betreten!!
Nichts leichter als das: Mach den Drive Fitness Test. Wenn der fehlerfrei durchgeht ist die Disk in Ordnung. Eine Garantie, daß niemals ein Defekt auftreten kann, wirst du niemals haben. Egal was du kaufst.
Alt 20.08.2002, 22:57   #17
utakurt
Inventar

Standard

Mir sind bis dato 2 Pladden über den Joradn gegangen - eine Quantum Fireball mit 2,1 GB - IDE (so im Jahr 1998) und zu Pfingsten eine IBM mit 40 GB

Was soll's wird es immer geben! Davor ist man nie gefeit - die anderen IBM im System verrichten tadellos ihre Arbeit!

Für mich ist wichtig, wenn sowas passiert, dass ich eine klaglose Abwicklung habe - schaut bis jezzt ganz gut aus bei IBM - bin neugierig!

Für die Quantum bekam ich damals eine 2,5 GB Pladde retour! Gib anstandslos über die Bühne!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 23:10   #18
Newbie_26
Jr. Member

Newbie_26 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

IBM IDE- Platten habe Wärmeprobleme am besten gleich eine Kühlung dazukaufen.
Wieso sollte man sich das antun wenn eh Maxtor und Seagate als bessere Alternative da sind
Newbie_26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 23:31   #19
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Verstehe nicht was ihr immer mit euren Festplatten kühlen habt. Brauchte noch nie eine Festplatte kühlen. 1. Regel ist die Platte in einen 5-1/4 Schacht einbauen und auf die Kabelverlegung achten. 2. wenn möglich nicht zwei Platten übereinander montieren.

Als ich einmal sechs Platten übereinander hatte habe ich sicherheitshalber in die Frontblende einige Löcher gebohrt.

Leider wird noch immer der 3 1/2 Schacht bei der Diskette, dafür verwendet, dort Platten zu montieren. Erfahrungsgemäss ist dort die Durchlüftung am geringsten.
Alt 20.08.2002, 23:32   #20
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Newbie_26
IBM IDE- Platten habe Wärmeprobleme am besten gleich eine Kühlung dazukaufen.
Wieso sollte man sich das antun wenn eh Maxtor und Seagate als bessere Alternative da sind
in welchem trüben tümpel hast du dieses gerücht herausgefischt ? es ist natürlich genau umgekehrt. die aktuellen ibm disken sind die einzigen disken, die ich in letzter zeit gesehen, die praktisch überhaupt nicht heiß werden. viel mehr als handwarm hatte ich noch nicht. diesbezüglich hab ich nicht die geringsten befürchtungen. hast schon mal eine barracuda 4 gehabt ? ich hatte beide ich selben system drin. die seagate wurde sehr heiß, die ibm in etwa handwarm.

ist natürlich klar, wenn ich zwei disken direkt übereinander einbaue, und das ohne lüftung, dann wirds problematisch. bei einer ibm würd ich mir das noch getrauen, aber bei einer barracuda trau ich mir das nicht. und wenn ich in einem minderwertigen gehäuse einen hitzestau habe ist auch klar, daß sich alles im inneren erwärmt. ist das gleiche beispiel wenn du einen noch so guten cpu-kühler kaufst. was soll der bringen, wenn die hitze im gehäuse stehen bleibt ? solange kein wärmetausch mit der raumluft passiert, wird die temperatur im inneren permanent steigen.
Antwort