WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2006, 20:18   #1
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wieder aktuelles Dialerproblem

Hi
nur so nebenbei, hab Suche genutzt, aber das hilft jetzt auch nicht wirklich.

Mein Problem ist, dass sich mein Bruder vor ziemlich genau 1,5 Jahren, also Juli 2004 ohne sein Wissen per Dialer eingewählt hat. Damals hatten wir noch ne 56K Leitung. (Gott sei Dank ist das zu Ende. ) Ihr kennt das ja. *sich schämt*
Die Rechnung von Telekom wurde von mir storniert und gut wars... bis jetzt.

Meine Mutter hat mir vor kurzem erzählt, dass heut in Willkommen Österreich dieses Thema angesprochen wurde und zwar von der Schweizer Firma TeleBilling (sofern sie das richtig verstanden hat, aber TeleBilling ist aus der Schweiz). Die haben gesagt nicht zahlen, irgendwas mit Arbeiterkammer und an den Rest kann sie sich nicht mehr erinnern.

So, was wisst ihr dazu? Gibts hier sonst noch Opfer? Was muss ich noch machen, damit ich diese Parasiten los werde?
Ich hab mich selber schon vor einigen Tagen bei TeleBilling gemeldet, email geschickt, zurückbekommen. Laut denen wurde der Dienst verrichtet, das glaub ich sogar, aber ihr wisst ja, wo der Hund dabei begraben ist. Ich will nicht zahlen, aber auch sonst keine Probleme, dafür würde mich das zu sehr langweilen.
Also frag ich euch. ^^ Soll ich auch die Arbeiterkammer fragen?

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 20:30   #2
powerman
gesperrt

Standard

hi,
was ist bitte?
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 20:47   #3
shadow2043
Inventar

Standard

Dann halt nochmal gaaaanz kurz.

Dialerrechnung - 1,5 Jahre alt - Abrechnungsfirma in der Schweiz und Auftragsfirma in GB (hab ich aber vorhin nicht erwähnt) - will nix zahlen - Wie Probleme vorzeitig verhindern?

Kannst auch was konstruktives schreiben?

Alt 03.02.2006, 22:25   #4
sillybilly
simply the best

Benutzerbild von sillybilly

Standard

Hi
Da muss ich einmal Powerman recht geben.
Ist ja nicht gerade verständlich dein Posting.

herbert
sillybilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 22:41   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wieso wird eine 1,5 jahre alte rechnung plötzlich relevant weil ein beitrag in wilkommen österreich gelaufen ist? Kann doch nicht so schwer sein eine verständliche frage zu formulieren.

Wenn ich richtig eraten hab was du willst, würd ich folgendes vorschlagen:

1. ist die forderung vermutlich verjährt.
2. ist der vertrag sowieso ungültig falls dein bruder noch ein kind war.

beides natürlich AFAIK
Alt 03.02.2006, 23:48   #6
red 2 illusion
Inventar

Standard Re: Wieder aktuelles Dialerproblem

Zitat:
Original geschrieben von shadow2043
Laut denen wurde der Dienst verrichtet, das glaub ich sogar,

Cool, demnächst wird noch ein Vergewaltiger sein Geld fordern, mit "der Dienst" wurde verrichtet.

Welcher Art sind diese Beweise?
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 09:55   #7
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

@shadow: wo liegt Dein Problem? Du hast ja keine weitere aktuelle Rechnung erhalten; und wenn schon, würde ich die lt. diesem AK Bericht auch nicht bezahlen.

Das man selbst aktiv wird und dort anruft, verstehe ich nicht - das würde unter Umständen ja schlafende Hunde wecken ....

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 12:45   #8
Herben
Jr. Member

Standard

ruf einmal bei der RTR (ich glaube unter www.rtr.at gibts die infos sonst halt google suche...) an (rundfunk und telekom regulierungs gmbh) die erklären dir genau wie so ein rechnungseinspruch läuft. bei einer 1,5 jahre alten rechnung wird das allerdings eh nicht mehr gehen. die telekom wird normalerweise nicht einfach eine rechnung stornieren, die ja ein anderer dienstbetreiber von dir einfordert, sie wird dir bestenfalls den strittigen betrag gutschreieben und direkt an den betreiber abtreten. in diesem fall ist soweit ich weiß ebenfalls kein regulierungsverfahren bei der rtr möglich. an die AK kannst du dich natürlich in konsumentenschutzfragen wenden, aber ob das hier was bringt ist eine andere frage. in jedem fall würde ich mich eher beeilen, da inkassobüros recht teuer sind.

falls ich dein posting falsch verstanden habe und du gar keine aktuelle forderung hast, bitte vergiß das gelesene gleich wieder, da du ja kein 56k modem mehr hast gibt es ja hier kein prob mehr.
Herben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 22:31   #9
shadow2043
Inventar

Standard

Ich hätte jetzt echt nicht erwartet, dass mein Beitrag so unverständlich war. oO
Vielleicht denke ich wirklich zu kompliziert. Aber mir gings einfach nur darum, eventuell mögliche Probleme, mit der Verweigerung die Forderung zu bezahlen, vorzeitig auszuschließen und hier zu fragen, da es hier einige geben dürfte, die sich mit Rechtsfragen besser auskennen als ich.

@LouCypher
Ich versuchs dann nochmal. Die eigentliche Rechnung von der Telekom ist 1,5 Jahre alt und der Betrag wurde storniert. Die neue Forderung der Schweizer Firma ist aber erst vor kurzem angekommen. (Das hätte ich wohl auch angeben sollen. *hust* Das fällt mir Depp erst jetzt auf. ) Ein paar Tage danach war dann der Beitrag bei Willkommen Österreich. So ich denke, jetzt hab ich alles klargestellt.
Mein Bruder war zu der Zeit 18 Jahre alt. Also kann man das ja vergessen und wie lange dauert es, bis ein Internetdienst verjährt ist? Aber so oder so ist laut einem Artikel bei der AK dieser Dialer eh illegal. Aber das wusste ich ja im Grunde schon vorher. Wie schon gesagt, mir gehts nur darum, etwaige Probleme vorzeitig zu verhindern.

@Oli
Nojo, man will ja schließlich irgendwen beschimpfen.

@Herben
Also, wie ich oben hinzugefügt habe, habe ich eine aktuelle Forderung für den Dienst erhalten, den mein Bruder ohne Einverständnis vor 1,5 Jahren in Anspruch genommen hat.
Solange es reicht, einfach nix einzuzahlen, dann ist mir das das Liebste. Kann mir ehrlich gesagt auch schwer vorstellen, dass die Dialerprogrammierer etwas machen können, da sie illegal handeln, aber sich ist sicher. Und wenn ich dennoch etwas tun muss, dann mach ichs. Werd mal bei RTR nachfragen.

Danke.

Alt 07.02.2006, 07:46   #10
Wembley
Senior Member

Standard

http://help.orf.at/?story=4198

Falls du diesen Artikel noch nicht kennst.

Was deinen Fall betrifft: Die werden möglicherweise weiterhin Rechnungen schicken und hoffen, dass einige Leute bezahlen. Vor Gericht werden die sicher nicht gehen. Die Leute, die da dahinterstecken, sind alles andere als seriös. Im Dunstkreis dieser Leute sind ein paar üble Typen.

Gruß
Wembley
Wembley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort