WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2003, 17:23   #11
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard Re: Wie wird man Nachrichtentechniker?

Zitat:
Original geschrieben von Miguel
Deshalb hab ich auf der AMS Homepage den Berufskompass absolviert. Das Topergebníss lautet Nachrichtentechniker. Nach Betrachtung dieses Berufsbildes erscheint mir das gut nur ...

...Wie wird man Nachrichtentechniker?
Ich will dir ja nicht gleich einen Lebenstraum zerstören, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du nur auf einer homepage einen test ausgefüllt der "Nachrichtentechniker" ausgespuckt hat.

findest du, das reicht interessiert dich auch nachrichtentechnik persönlich, hast du ca. eine vorstellung was das ist bzw. was du in zukunft machen könntest? solltest du dich nicht auch noch persönlich beraten lassen?

lg
maxb

ein nachrichtentechniker

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 17:36   #12
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard

@maxb: Den Verdacht, dass ein technischer Beruf für mich besser wäre hege ich schon länger. Dieser Test war für mich so eine Art Bestätigung und der Impuls die Sache jetzt anzupacken!

Meine Vorstellungen vom Nachrichtentechniker sind wahrscheinlich ein wenig wage, aber ich bin der Meinung, dass es in die richtige Richtung geht und dass eine spätere Spezialisierung möglich oder sogar notwendig ist.

Natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar, besonders von Insidern.
Alt 28.03.2003, 19:45   #13
maXTC
Inventar

Standard

@miguel - willst wirklich so enden wie maxb?
Alt 28.03.2003, 20:00   #14
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
@miguel - willst wirklich so enden wie maxb?
?
Alt 28.03.2003, 21:05   #15
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Miguel

?
insiderwitzchen

@maXTC - ich bin noch am ende und mit dir noch nicht fertig

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 21:12   #16
Theoden
Supportschani

Standard

@Miguel
Mich würde interessieren was du dir konkret unter der HTL/Fachhochschuleausbildung Nachrichtentechnik vorstellst?
Ich denke mal das sich die Fachhochschule von der Htl Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik nicht so stark unterscheidet, und das is Hardcore Elektronik...sehr viel höhere Mathematic(Übertragungsfunktionen/Fourier-Transformation/Laplace-Transformation/etc). Meiner Meinung auch der schwerste Zweig innerhalb der Elektronik...viele Projektarbeiten, HF-Technik(zb. GSM), usw.

Als ich es noch nicht besser wusste hab ich mir darunter Fernsehtechniker vorgestellt...naja jetz weiss ichs besser und bin von der Nachrichtentechnik ein wenig in Multimediazweig geflüchtet.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 23:08   #17
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard

@theoden: Danke für die Impressionen

Das hab ich erwartet. Mich würden noch die typischen Berufsbilder interessieren
Alt 28.03.2003, 23:23   #18
teotmb
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stona
ja gibts auch als abendstudiengänge, dauren meist 3 jahre statt den normalen 4 jahren, die eine Tagesform-FH dauert.
stimmt so nicht ganz,

3 jahre dauert die fh dann, wenn du schon entsprechende vorkenntnisse hast (sprich htl in dem zweig oder in diesem berufszweig gearbeitet hast)

zumindest am technikum wien ist´s imho so, dass man "nur" 3 tage dort sein muss, den rest muss man sich halt zu hause aneignen (so in der art fernlehre)

ich mach derzeit abendschule htl - nachrichtentechnik und bin im letzten semester, geh also schon 5 jahre dort hin.

wenn man einen facheinschlägigen beruf gelernt hat erspart man sich 1 jahr (den vorbereitungslehrgang) hat man schon die matura sinds "nur" mehr 3 jahre, zahlt sich aber imho nicht aus, da kann man gleich auf
die fh gehen. vor allem kannst in den drei jahren nie das lernen was andere in den 5 jahren lernen (außer du hast schon entsprechende vorkenntnisse)

schwierigkeitsgrad htl:

kommt auf die lehrer an, das wichtigste ist aber regelmäßig hinzugehen (wenn du was lernen willst). es ist zwar möglich nur bei den vorgeschriebenen fächern (labor/werkstätte/etc.) und den prüfungen zu kommen und es besteht auch eine chance das zu schaffen, nur weißt dann nach der schule genau soviel wie vorher.

freizeit:
wenn du vollzeit arbeiten gehst kommt es dir schon wie urlaub vor, wenn am abend keine schule ist... (wenn du die schule ernsthaft betreibst)

@ mike
samstag ist fast nie unterricht (htl)

übrigens ist theodens einwand ganz richtig, was stellst du vor, dass du dort lernst, bzw was genau willst du lernen?
teotmb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 09:44   #19
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von teotmb

ich mach derzeit abendschule htl - nachrichtentechnik und bin im letzten semester, geh also schon 5 jahre dort hin.
Wo machst Du das? Und wie oft in der Woche musst du dort wie lange hingehen?

Zitat:

wenn man einen facheinschlägigen beruf gelernt hat erspart man sich 1 jahr (den vorbereitungslehrgang) hat man schon die matura sinds "nur" mehr 3 jahre, zahlt sich aber imho nicht aus, da kann man gleich auf
die fh gehen. vor allem kannst in den drei jahren nie das lernen was andere in den 5 jahren lernen (außer du hast schon entsprechende vorkenntnisse)
Dann wär´s für mich trotz Matura besser die 5-jährige zu machen?

Zitat:

übrigens ist theodens einwand ganz richtig, was stellst du vor, dass du dort lernst, bzw was genau willst du lernen?
Mein Ziel ist, in einen technischen und eher handwerklichen Beruf zu wechseln.
Alt 29.03.2003, 10:30   #20
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich oute mich jetzt auch mal als ehemaliger Nachrichtentechniker .

Man beschäftigt sich halt sehr viel mit Schaltunsbau, Schaltungsberechnungen etc.

Und Mathematisch gibt´s schon ein paar Höhepunkte (Differntialgleichungen, Fourier- und Laplacetransformation), die sind aber schon schaffbar.

Wie es mit der Abensschule aussieht kann ich leider nicht beurteilen, da ich die 5 jährige HTL gemacht habe. Die war an sich schon recht füllend mit ca. 42 Wochenstunden.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort