![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
findest du, das reicht interessiert dich auch nachrichtentechnik persönlich, hast du ca. eine vorstellung was das ist bzw. was du in zukunft machen könntest? solltest du dich nicht auch noch persönlich beraten lassen?lg maxb ein nachrichtentechniker |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
@maxb: Den Verdacht, dass ein technischer Beruf für mich besser wäre hege ich schon länger. Dieser Test war für mich so eine Art Bestätigung und der Impuls die Sache jetzt anzupacken!
Meine Vorstellungen vom Nachrichtentechniker sind wahrscheinlich ein wenig wage, aber ich bin der Meinung, dass es in die richtige Richtung geht und dass eine spätere Spezialisierung möglich oder sogar notwendig ist. Natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar, besonders von Insidern.
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
@miguel - willst wirklich so enden wie maxb?
![]() ![]()
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#15 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
@maXTC - ich bin noch am ende und mit dir noch nicht fertig ![]() |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
@Miguel
Mich würde interessieren was du dir konkret unter der HTL/Fachhochschuleausbildung Nachrichtentechnik vorstellst? Ich denke mal das sich die Fachhochschule von der Htl Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik nicht so stark unterscheidet, und das is Hardcore Elektronik...sehr viel höhere Mathematic(Übertragungsfunktionen/Fourier-Transformation/Laplace-Transformation/etc). Meiner Meinung auch der schwerste Zweig innerhalb der Elektronik...viele Projektarbeiten, HF-Technik(zb. GSM), usw. Als ich es noch nicht besser wusste hab ich mir darunter Fernsehtechniker vorgestellt...naja jetz weiss ichs besser und bin von der Nachrichtentechnik ein wenig in Multimediazweig geflüchtet. ![]()
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() |
@theoden: Danke für die Impressionen
![]() Das hab ich erwartet. Mich würden noch die typischen Berufsbilder interessieren
|
|
|
#18 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.10.2000
|
Zitat:
3 jahre dauert die fh dann, wenn du schon entsprechende vorkenntnisse hast (sprich htl in dem zweig oder in diesem berufszweig gearbeitet hast) zumindest am technikum wien ist´s imho so, dass man "nur" 3 tage dort sein muss, den rest muss man sich halt zu hause aneignen (so in der art fernlehre) ich mach derzeit abendschule htl - nachrichtentechnik und bin im letzten semester, geh also schon 5 jahre dort hin. wenn man einen facheinschlägigen beruf gelernt hat erspart man sich 1 jahr (den vorbereitungslehrgang) hat man schon die matura sinds "nur" mehr 3 jahre, zahlt sich aber imho nicht aus, da kann man gleich auf die fh gehen. vor allem kannst in den drei jahren nie das lernen was andere in den 5 jahren lernen (außer du hast schon entsprechende vorkenntnisse) schwierigkeitsgrad htl: kommt auf die lehrer an, das wichtigste ist aber regelmäßig hinzugehen (wenn du was lernen willst). es ist zwar möglich nur bei den vorgeschriebenen fächern (labor/werkstätte/etc.) und den prüfungen zu kommen und es besteht auch eine chance das zu schaffen, nur weißt dann nach der schule genau soviel wie vorher. freizeit: wenn du vollzeit arbeiten gehst kommt es dir schon wie urlaub vor, wenn am abend keine schule ist... (wenn du die schule ernsthaft betreibst) @ mike samstag ist fast nie unterricht (htl) übrigens ist theodens einwand ganz richtig, was stellst du vor, dass du dort lernst, bzw was genau willst du lernen? |
|
|
|
|
|
|
#19 | |||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Quantensingularität
![]() |
Ich oute mich jetzt auch mal als ehemaliger Nachrichtentechniker
.Man beschäftigt sich halt sehr viel mit Schaltunsbau, Schaltungsberechnungen etc. Und Mathematisch gibt´s schon ein paar Höhepunkte (Differntialgleichungen, Fourier- und Laplacetransformation), die sind aber schon schaffbar. Wie es mit der Abensschule aussieht kann ich leider nicht beurteilen, da ich die 5 jährige HTL gemacht habe. Die war an sich schon recht füllend mit ca. 42 Wochenstunden.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|