![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrt
![]() |
Frage an alle Sauna-Liebhaber und/oder Kenner:
Da ich seit diesen Monat eine Karte für einen Fitness-Klub habe, wo auch eine Sauna verfügbar ist, eine Frage: Kann mir jemand einen kurze Einschulung in die richtige Anwendung einer Sauna geben ? Ihr wisst schon, auf was muss man aufpassen, spezielle Tips, was sollte man nicht machen etc. ? Reingehen, schwitzen, wieder rausgehen, soweit bin ich auch ![]() Wertvolle Links werden natürlich auch gerne genommen. Danke. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
du hast schon alles gesagt ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Aussteiger
![]() |
http://www.saunasauna.de/saunieren.php
oder auch google bemühen ![]() http://www.google.at/search?q=%22ric...G=Google-Suche
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
sich mit birkenzweigen schlagen und danach in ein frisch gehacktes loch in einem zugefrorenen see stürzen oder so gehört auch dazu
![]()
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Viel Bier drin!
![]()
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
wie lange sollten eigentlich die ruhepausen zwischen den saunagängen sein ?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 22.03.2001
|
Pausen so 15 bis 20 min.
in den pausen sollte man früher Fruchtsäfte und so zeugs trinken, nach neueren erkenntnissen sollt man in den pausen nix trinken ![]() der erste aufguß erst am ende des 1. saunaganges (oder beim 2.) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 22.03.2001
|
vorher duschen,
dann 1. saunagang ca 15 min, ev. ein aufguß dann ca 15 min pause (wenn du eine halbe stunde pause machst, wird das niemanden stören )nach 1. saunagang - bewegung an frischer luft, eisbecken etc. dann 2. saunagang, 1 bis 2 aufgüsse, auch so ca 15 min dann pause w.o. etc. so mache ich das halt... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Im Prinzip wie Prinz Razzo beschrieben hat. Wichtig ist bei Sauna:
nur daß machen, was Spaß macht; also keineswegs in den höchsten Hitzebereich gehen, wenn man den nicht verträgt, genug Pausen, etc. Und das wichtigste ist, Abkühlung und wieder Abkühlung nach einem Durchgang. Sonst schadet es mehr als es nutzt. Jeder mag nicht die Eisdusche bzw. das Tauchbecken nach dem Durchgang (obwohl optimal für die Durchblutung), dann halt lange genug im Frischluftbereich aufhalten. Und viel viel trinken; aber kein Alkohol. Am besten Mineral, Fruchssaft mit Mineral verdünnt, etc. Übrigens: seit ich ins Fitnesstudio gehe und da auch 2x die Woche (Winter) sauniere, hatte ich keine Verkühlung mehr (3 JAhre !!!). Also hats was auf sich, mit Immnunsystemstärkung. Ciao Oliver
|
|
|
#10 |
|
Gesperrt
![]() |
So, jetzt habe ich bereits die ersten Schritte als Saunagänger hinter mir.
Aber eine Frage habe ich noch zum Aufguss. Wieviele dieser "Schöpflöffel" leert man da rein ? Und wann genau macht man den Aufguss ? Gleich beim Reingehen ? Nach 5 Minuten ? Kurz (1 Minute ?) vor dem Rausgehen ? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|