![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Also gut, ich werde meiner Tochter empfehlen ihr Schul-Notebook für fallweise Updates oder Datenübertragungen lieber per Patchkabel und Switch an ihren Desktop Pc zu hängen
![]()
|
|
|
#12 |
|
11110110001
![]() |
Ich verwende auf meinem U.S.Robotics WPA2 mit AES und einen 36stelligen Key - das knackt so schnell niemand
Und das die SSID abgedreht wird und der MAC-Filter aktiv sein sollte, muß ich glaube ich, eh ned dazusagen - wenn's aber noch sicherer sein soll/muß, dann kann man auch einen VPN-Tunnel und einen RADIUS-Server verwenden - ist aber für den Hausgebrauch mit 100% Sicherheit ein Overkill! PS: Nicht vergessen, DHCP deaktivieren!!! >>> Config also immer statisch betreiben ´Sayonara
|
|
|
#13 | |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
Zitat:
und mac filtering ist nur behindernd fuer die eigene benutzung ...
|
|
|
|
#14 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.02.2006
|
einen bei uns an der schule ist es passiert, dass er keinen key gesetzt hat, hat sich einer vor die bank vorm haus hingesetzt und massig mp3s geshared ... er hat jetzt eine anzeige und mit bissl pech muss er den schaden auch selber zahlen. laut dem neuen beschluss/gesetz (was auch immer) in .de ist jeder für seine leitung selbst verantwortlich, sprich wenn man auch nur die "kleine" verschlüsselung an hat wird man dafür nicht mehr bestraft wenn die nix beweisen können bei dir... mal abgesehn davon, du kannst ja den wlan-router halt nur dann anschmeissen wenn du ihn brauchst!? allerdings könntest du dann gleich die normalen kabel verwenden *gg*
wenn du solche angst hast lass es lieber, oder verwende die "tipps" von hier .. wpa eventuell mit mac-filter zu 100% sicher ist sowas nie, aber man erreicht schon einen hohen prozentsatz durch diverse sicherungen ![]() |
|
|
|
|
|
#16 |
|
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
ich hab noch aus alter zeit einen router mit wlan, der kein wpa kann ( und ich will es auch eher nicht).
aktiviert sind wep, macfilter, hidden ssid; dhcp-einträge sind den bekannten macs zugewiesen.der hängt auf einem seitenstrang in meinem heimnetz, darf nicht auf fileserver und consorten, jegliche aktivitäten werden geloggt. meiner erfahrung nach probieren die meisten eh grad, ob sie mit bordmitteln in ein netz reinkommen, wenns dann nicht geht, lassen sie es eh sein. wo ich das grösste problem sehe: in D ist die Rechtslage anders, aber prinzipiell ist das Werkl nicht unverschlüsselt - wäre mal interessant, wie das in der Praxis aussieht. Jedenfalls hätte ich kein Problem zu belegen, das es keiner meiner Rechner war. Die grössere Schwierigkeit sehe ich da schon bei den privaten Usern, die Kabelnetz,Homeserver und sonstwas per wlan verfügbar machen und sich dann fürchten müssen, im fall des falles gleich komplett "offen" zu sein . ![]() |
|
|
|
|
|
#17 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
ich hab meinen route mit ner automatischen selbstschuss anlage rund um mein grundstück kombiniert...-->
beim zehnten netzwerk paket wird ein warnschuss abgegeben, beim 11ten wird geschossen _____________________________________ ist ein scherz...für die ernsten _____________________________________ in ner einfamilienhaussiedlung ist es ein bissal leichter, weil da fällt sofort auf, wenn wer vorm haus herumsteht. und die nachbarn kenn ich. _____________________________________ ich hab nen PDA mit WLAN. auf meinem Heimweg vom 6ten Bezirk (öffentlich mit U-Bahn) in den 22ten Bezirk finde ich ca 100 WLANs davon sind fast ein Drittel mit Standard Einstellungen (SSID..) und ungesichert. Soviel zum Sicherheitsbewusstsein......
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|