WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2006, 18:00   #1
TONI_B
Inventar

Standard Wie SAT-Receiver mit DVD-Recorder verbinden

Nachdem ich seit kurzem "stolzer" Besitzer eines Topfield TF4000PVR bin und mir weiters eine LG RC-7000 DVD-Recorder/VHS-Kombi zugelegt habe, bin ich ein wenig hilflos wie ich die beiden Geräte miteinander verbinden soll.

Im Manual des LG steht, dass das Ding eine "Loop-Through" Verbindung ermöglicht. Man solle den Fernseher nicht direkt vom Sat-Receiver, sondern über den RC-7000 anschließen. Ok, getan: aber das Bild am Fernseher ist dann eher mies. Ich hab mir dann beim CONRAD einen billigen (15€) manuellen Scart-Umschalter besorgt und gehe jetzt mit je einem Scart-Kabel vom SAT-Receiver und vom LG zu diesem Umschalter und von dort zum Fernseher. Jetzt ist die Qualität beim Fernsehen und beim DVD/VHS-Schauen sehr gut. Beim Aufnehmen von der HDD des Topfield auf den DVD/VHS eigentlich auch nicht so schlecht, aber die Farbsättigung ist ein wenig geringer.

Ich bin kein Freak, es m uss nicht die höchste Qualität sein, aber ein wenig besser könnte es schon sein.

Nach ein wenig googlen stellt sich nun die Frage, ob bessere (damit natürlich auch teurere) Scart-Kabel etwas bringen oder ob der Umschalter nichts taugt (obwohl ich das nicht glaube, da es keinen sichtbaren Unterschied beim Fernsehen gibt, egal ob mit oder ohne Umschalter!). Wäre es besser mit den Chinch-Steckern?

Am liebsten wäre es mir ja, wenn es eine Einstellung bei den Geräten gibt (die ich halt noch nicht "überrissen" hab), mit der es bestens funktioniert. Leider sind beide Manuals furchtbar schlecht!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort