![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.05.2007
|
hallo Leute!
Bin neu hier! Ich würde mir gerne ein MacbookPro zulegen. Da 2 weitere PCs im Haushalt sind, möchte ich diese gerne per Wlan vernetzen. Ich habe UTA ADSL - und möchte gerne auf jeden Computer bzw. aufm Mac ins Internet kommen, weiters würde ich gerne meinen Drucker für alle freigeben (Brother HL-2030); Ich benötige mal einen Router, doch welchen soll ich da nehmen? Welche Wlankarten/Wlansticks könnt ihr mir empfehlen? Wie viel würde dies alles kosten? lg rockdj |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
![]() |
Empfehlung:
Wireless Router LINKSYS WRT54GL 54 MBit http://geizhals.at/a172494.html Ich kenn mich mit Macs nicht aus, aber ich würde sagen, der bekommt genauso wie jeder Pc seine Einstellungen mittels DHCP vom Router. Damit ist auf den Endgeräten nichts einzustellen. Beim Drucker sehe ich allerdings ein Problem. Denn der hat nur einen USB-Anschluß. Wesentlich einfacher wäre ein Drucker mit Lan-Anschluss einzubinden. In deinem Fall musst du wahrscheinlich den Drucker über einen der PCs oder über den Mac freigeben und dann über die anderen Rechner diesen freigegebenen Drucker ansprechen. Es gibts zwar auch Router, die einen Usb-Printserver integriert haben, aber die sind meistens wesentlich teuerer. Der einzige kostengünstige den ich bis jetzt gefunden habe, war der da: http://geizhals.at/a156934.html MSI RG54GS2 Router/Printserver, 54Mbps (S57-1500010-AC1) Es gibt zwar auch noch welche von Netgear, aber von Netgear rate ich dringend ab, ich hatte schon viel zu viele Probleme damit. Das Problem mit derartigen Routern und Print-Servern könnte noch sein, daß du keinen Treiber für deinen Drucker findest. Ich habe zwar noch keine Erfahrung damit, aber mir hat mal jemand erklärt, daß man bei einem Printer-Server auf dem Router immer einen entsprechenden Druckertreiber für diesen Router und Drucker braucht ! Das heisst vor dem Kauf eines Routers mit Printserver wäre es dringend erforderlich zu erfragen ob dieser Router deinen Drucker auch wirklich unterstützt. Sonst hast du genau gar nix vom integrierten Printserver im Router. Außerdem müsstest du erfragen, ob die Printserver-Funktion am Router sowohl für Pc-Windows als auch für Macs funktioniert. Du siehst, eine eher unsichere und schwierige Sache, wahrscheinlich kommst du wirklich mit der Software-Lösung der Freigabe über einen Pc oder den Mac am billigsten. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob Druckerfreigaben zwischen Ms-Windows und Mac Os möglich sind und funktionieren. Bezüglich Wlansticks habe ich diesen in Verwendung: http://geizhals.at/a197168.html Linksys WUSB54GC Wireless Adapter, 54Mbps, USB 2.0 Der ist kostengünstig und funktioniert problemlos. (Checke aber wiederum, ob auch Treiber für den Mac verfügbar sind) Alternativ gibts dann noch dieses "Luxusmodell", aber das ist wahrscheinlich zu teuer für deine Vorstellungen und wird in der Praxis derzeit auch nicht mehr bringen: http://geizhals.at/a235502.html Linksys WUSB300N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Also mit einem LINKSYS WRT54GL machst auf jeden Fall nichts falsch. Das Problem ist halt dast keinen Drucker Anschluss hast, wie es LOM schon beschrieben hast.
Ich selber habe den WRT54GL mit einem Macbook in Verwendung. Es gibt keinerlei Probleme damit. Aja. Das Macbook Pro hat bereits eine Wlan Karte (n-Standard) integriert, also brauchst du dir gar keine Sorgen darum machen. ![]()
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
Danke für die Antwort!
Werde mir das empfohlene Gerät mal anschauen ![]() lg rockdj24 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
![]() |
Wäre sehr interessant zu erfahren wie es dir mit den Sachen ergangen ist.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
@ The_Lord_of_Midnight
momentan warte ich auf mein Macbook Pro *gg* - sollte Ende Juni/Anfangs Juli kommen; Werde mir Linksys WRT54 zulegen und dann meine Erfahrung hier posten. lg rockdj24 |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|