![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Der E-mail Account eines Freundes meiner Mutter ist vor kurzem gestohlen worden. Daraufhin wurden E-mails an alle Leute aus dem Adressbuch geschickt, Marke "I got stranded in the middle of nowhere, passport and everything else gone, please send money", wodurch wir der Sache schnell auf die Schliche kamen.
Ich habe dem guten mal erklärt, was da vermutlich passiert sein wird. Meine Vermutung ist (die reisen gerade in Australien herum), daß der irgendwo auf einem dubiosen Hotel-PC oder in einem Internet-Cafe seine E-mails gecheckt hat und dort ein Keylogger installiert war, der dann seine Accountdaten weitergeschickt hat. Ich habe nicht nur deswegen immer mein gut gesichertes Netbook mit, von wo aus ich alles erledige. Nur was macht jemand, der diese Möglichkeit nicht hat, sprich z.B. besagter Freund meiner Mutter, auch schon ein älteres Semester, der sich dafür kaum ein eigenes Netbook zulegen wird? Im Endeffekt muß man auf die Security eines fremden PCs vertrauen, der oft grottenschlecht gewartet wird und auf dem es vor Viren nur so wimmelt. Das Motto "Availability before Security" scheint ja leider auch in vielen Hotels die Regel zu sein. Nur was kann man tun, wenn ein PC virenverseucht ist, Keylogger drauf sein können, die dann auch das beste Passwort registrieren etc.? Nicht verwenden, d.h. einfach keine E-mails checken? Ist auch keine wirkliche Lösung. Mir fällt keine technische Lösung für dieses Problem ein, außer wie gesagt ein eigenes NB mitnehmen. Wisst ihr etwas bzw. wie geht ihr damit um?
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() Bis dato hab ich meinen ältesten Notebook im Urlaub verwendet.
Empfehlen würde ich gebrauchte Business-Notebooks mit XP drauf, die Dinger sind sehr robust. IBM oder DELL ZB: www.harlander.com Heuer werde ich wohl mein Ipad mitnehmen. Aber man kommt im Urlaub mal eine Woche ohne Pc aus, oder. Das Telefon bleibt bei mir aus, ich will Ruhe haben, die Dinge zuhause müssen halt warten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Ich bestimmt nicht. Der Vorteil, bestimmte Dinge über den Ort, wo man sich befindet, herausfinden zu können (wo was ist und wie man hinkommt) ist für mich unverzichtbar. In so einer Situation auf das (nicht selten überteuerte) Angebot eines Hotels angewiesen zu sein ist eher unlustig.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Die meisten Hotels haben ja heutzutage schon einen WLAN Hotspot. Dazu genügt ein Smartphone mit WLAN. Natürlich kann man da nicht so komfortabel surfen wie mit einem Notebook aber für wichtige Infos reichts ..., das Hotel oder die Bleibe halt nach diesem Gesichtspunkt auswählen ...
Auf den Samsung Android Handies hast einen Google Mail Account, der ist sogar zwingend wenn Du den "Market" nutzen willst, wie's bei den "Äpfeln" ist weiß ich nicht.
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() für eine privaten vermutlich nicht praktikabel, aber 2 factor authentification mit token wär eine lösung, ansonsten smartphone verwenden.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Hi
Wie wäre es, für einen Urlaubsaufenthalt ein neues Freeware-Mailkonto einzurichten, an das alle Mails ans Hauptkonto weitergeleitet werden. Dieses Konto kann keine (oder nur wenige) Daten preisgeben. Nach dem Urlaub wird es wieder entsorgt.... ![]()
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() In den meisten Fällen wird wohl ein WLAN Handy reichen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Die Idee ist nicht schlecht. Dabei muß man den Acount gar nicht mal entsorgen, sondern kann ihn als eigenen Urlaubsaccount führen. Nach jedem Urlaub Passwort ändern und In- und Outbox komplett entleeren, das sollte die Gefahr minimal halten. Die Adressen hat man sowieso im Handy gespeichert.
![]() |