WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2001, 19:09   #1
hirschi
Newbie

Wie gibts denn sowas ...

Hallo zusammen,

kürzlich ist mir denn doch wirklich etwas komisches passiert: mein Gateway-Rechner kam nicht mehr ins Netz, weder ins Intranet noch ins Internet.

ifconfig (verwende Linux) brachte mir die richtigen Daten, die Logfiles waren bis auf eine Ausnahme (siehe unten) auch okay, und diese Ausnahme sah nicht wirklich tragisch aus(bin jetzt noch nicht schlau aus diesen Logs geworden).

Nachdem ich den Init-Level (von Netz auf ohne, und zurück) ohne weiterer Wirkung (und Log-Eintrag) hinter mich brachte, startete ich doch nun mal
meine Kiste (SuSE 7.0, btw) neu. Nix, aber schon gar nix änderte sich, die Karten wurden gefunden, die MAC-Adressen liessen sich anzeigen uswusf., das Netzwerk ließ sich starten, nur ins Netz kam ich immer noch nicht.

Als nächstes (bzw eigentlich gleichzeitig) checkte ich das Netz (Kabel, Hub, Stecker, etc.), was auch ohne jeder Reaktion blieb.

Na ja, um es nicht zu spannend zu machen: nach zwei Stunden kam ich drauf: es waren BEIDE Netzwerkkarten (die im internen Subnet und die im
externen Bereich) gleichzeitig defekt geworden(Sie liessen sich, wie gesagt, erkennen, die MAC liess sich auslesen, alles war in Ordnung, scheinbar muss es irgendein Bauteil ziemlich nahe beim Stecker erwischt haben).
Bloß, wie soll das gehen? Wie ist das möglich? Nachdem ich die beiden Karten durch baugleiche austauschte, ging alles wieder.

Nun das /var/log/messages-Protokoll (im Augenblick der Kartenausfälle):
Jul 19 18:17:39 nexus kernel: ze: 65280, status=0x0 nxpg=0x0.
Jul 19 18:17:39 nexus kernel: eth0: bogus packet size: 65280, status=0x0
nxpg=0x0.
Jul 19 18:17:39 nexus last message repeated 291 times
Jul 19 18:17:39 nexus kernel: ze: 65280, status=0x0 nxpg=0x0.
Jul 19 18:17:39 nexus kernel: eth0: bogus packet size: 65280, status=0x0
nxpg=0x0.
Jul 19 18:17:39 nexus last message repeated 291 times
(wobei diese Einträge nur von der internen Karte, eth0 kamen, von eth1 kam nix)

Na, was sagt Ihr dazu, habt IHR sowas schon mal gesehen? Was könnte das auslösen (Die Firewall, auf der Seite des eth1, hatte zu diesem Zeitpunkt nichts aussergewöhnliches mitgeloggt)? Würde mich wirklich interessieren, ob jemand schon von ähnlichen Fällen gehört hat, denn an diesem Fall knoble ich nun schon seit Freitag

Michael
hirschi ist offline   Mit Zitat antworten