WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2001, 13:18   #11
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag Noch was zu den Prozeduren

Noch was für Bastian (und alle, die mal in die Onlinefliegerei auf einem Netzwerk wie IVAO oder VATSIM 'reinschnuppern wollen).

Der Controller (wenn einer da ist) wird Dich in der Regel nicht von sich aus zuerst "anquatschen". Er erwartet von Dir, daß Du Dich meldest und Freigabe für Deinen Flightplan anforderst.

Wenn ein Controller online geht, während Du schon in seinem Sektor in der Luft bist, wird er Dich auf der Guard Freqenz oder über eine private Nachricht auffordern, auf seinen Kanal zu wechseln.

Wenn kein Controller da ist, schaltest Du als Pilot auf die UNICOM Frequenz 122.8. Dies geht -wie alle Frequenzwechsel- am einfachsten über den schon erwähnten Doppelclick im "ATC-Directory".

Da ja in Deiner Nähe andere Piloten unterwegs sein könnten, gibst Du auf Unicom Deine Absichten bekannt, z.B. "xyz at EDDL taxing to rwy 23L", "xyz taking off 23L at EDDL for GMH departure", usw.
Dadurch weiß z.B. ein Pilot, der auch auf unicom und im Anflug auf EDDL ist, daß Du gleich abhebst.

Noch eine letze Bitte: bitte macht immer ein "resend flightplan", nachdem Ihr Euch mit dem Netzwerk verbunden habt (die flugplanung mit der squawkbox hat Ihr ja schon off-line erledigt, gell? ), da wir Controller ansonsten Euren FP nicht als Streifen sehen.

Dancer out.

PS: Das ATC-Directory ist auch eine gute Möglichkeit, nachzuschauen, ob evtl. eine "übergeordnete Stelle" online ist; die Reihenfolge der Stellen, an die Du dich beim ersten Kontakt wenden solltest lautet "von unten nach oben": Ground (GND), Tower (TWR), Approach (APP) und Radar (CTR). Der "Höhere" macht immer die "Unteren" mit.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2001, 15:40   #12
Bastian
Elite

Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@all

danke für eure Antworten.
Hat mir schon geholfen.

Die Funktion ATC Direktory kannte ich schon nur erschienen da immer so wenige Frequenzen, das ich dachte das könne nicht richtig sein.

Ich werde mal weiter testen.

Danke nochmal,

Bastian

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2001, 19:40   #13
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Jetzt bi ich richtig neugierig geworden!! :-)))))

@Dancer: Das ist gut zu wissen, daß man doch andere Fliescher sieht. Immer ist es doch reell so beim Approach, wenn der Controller. Air Michi 560 you are Number 2 runway 25 l oder sowas oder Air Michi 620 cross 25 l behind Dancer 737 oder so ähnlich.. Und wenn ih dann so einen Dancer Flieger oder die Joachim Giesler 737 , dann macht das Ganze doch viel spannender und schönber, denke ich....
Danke für Eure tollen Tipps (obwohl die Frage urrsprünglich vom Kollegen Bastian stammt!

Bye Michael
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2001, 20:22   #14
Bastian
Elite

Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

entschuldigt bitte das ich erst jetzt nochmal antworte aber ich hatte Rechnerstress

Also ich hab es jetzt einmal in Kiel mit einer Platzrunde versucht und die hat gut geklappt.
Als ich dem Controller erzählz habe das ich neu bin war er sehr freundlich und hat mir gut geholfen obwohl er kurz vor dem T/O weg musste.

Na ja danke nochmal für eure antworten.

Happy Landings

Bastian

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort