![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2002
|
Liebe real und virtuell fliegene Gemeinde,
nachdem ich mittlerweile seit einiger Zeit mit wachsender Begeisterung mit dem Flusi (MS FS2002) spiele, kommt mir folgende (zugegeben etwas technische) Frage in den Sinn: Wie wird das Flugverhalten eigentlich berechnet? In der Flugmechanik wird die Bewegung des Flugzeugs im Raum durch 6 gekoppelte DGLn (3 Kräftegleichgewichte, 3 Momentengleichgewichte) beschrieben. Durch Integration dieser DGLn erhält man den Flugzustand. Diese DGLn sind nicht unbedingst trivial und eine numerische Integration ist entsprechend aufwendig. Für eine ausreichende Genauigkeit müssen sehr kleine Zeitschritte gewählt werden. Ausserdem muss das ganze ja in Echtzeit erfolgen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das von dem PC geleistet werden kann. Sicher wird das Modell vereinfacht. So werden offenbar beim FS2002 einige Gier- und Rollmomente nicht berücksichtigt, da einige Flugzustände nicht richtig wiedergegeben werden (z.B. Trudeln, Spiralsturz, Dutch Roll) Trotzdem glaube ich nicht so recht eine Echtzeit-Integration der Bewegungsgleichungen. Wie ist die Modellbildung dann gelöst? Weiss jemand darauf eine Antwort? In gespannter Erwartung, Peter |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|