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Alt 07.10.2006, 13:07   #1
andkoe
Newbie
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 9


Standard Wie funktioniert bump mapping ?

Hallo zusammen,

mir ist bekannt, daß der FSX bump mapping unterstützen wird.

Durch googeln habe ich nur herausgefunden, daß dies wohl über den Alpha- Kanal gesteuert wird, aber nicht wie.

Kann mir jemand erklären, wie man mittels Alpha- Kanal bump mapping erzeugt ?

Ich arbeite mit dem Programm DXTBMP.
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Andreas Körner
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Alt 07.10.2006, 13:32   #2
itsimon
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 798


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Standard

Ich würde mal sagen, da warten wir ganz entspannt auf die SDK's vom FSX

Dann wird näheres drinn stehen.
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Simon Hötzinger
FSTerminal.at.tt
itsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 14:38   #3
andkoe
Newbie
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 9


Standard

so weit war ich auch schon

Nur wundert es mich, daß bereits schon Flieger für den FSX von Payware- Anbietern entwickelt werden. Die Information muss also schon verfügbar sein...
____________________________________
Andreas Körner
andkoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 15:18   #4
itsimon
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 798


itsimon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich konnte auch schon einen Blick in die SDKs erhaschen - und Payware-Entwickler haben die schon länger in Verwendung

Immerhin arbeitet MS ja diesmal mit vielen zusammen. Aber öffentlich gibts darüber noch nichts.
____________________________________
Simon Hötzinger
FSTerminal.at.tt
itsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 15:20   #5
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Zu

Zitat:
Original geschrieben von andkoe
so weit war ich auch schon

Nur wundert es mich, daß bereits schon Flieger für den FSX von Payware- Anbietern entwickelt werden. Die Information muss also schon verfügbar sein...
Die SDKs wurden schon mit den lezten Betas mitgeliefert. Betatester konnte also schon länger mit diesen Informationen arbeiten.

Von daher darf Dich das nicht verwundern.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 21:25   #6
andkoe
Newbie
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 9


Standard

Na denn, Simon hat ja so recht! --> noch 6 Tage
____________________________________
Andreas Körner
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Alt 09.10.2006, 22:20   #7
Horst LOWW
Elite
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 1.466


Standard

Zitat:
Original geschrieben von andkoe
Na denn, Simon hat ja so recht! --> noch 6 Tage
Keine Ahnung mehr in diesem Forum!

Bump mapping in der SDK?
(vielleicht lese ich zu wenig)
Obwohl, es ja trivial ist.
____________________________________
Take care!
Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 22:26   #8
bushpilots-chief
Veteran
 
Registriert seit: 28.11.2003
Alter: 55
Beiträge: 436


Standard

Hier ein interessanter Artikel über dieses Thema.
____________________________________
Manfred
Bush Pilots

The Home of the Virtual Bush Pilots!

bushpilots-chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 22:52   #9
Horst LOWW
Elite
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 1.466


Standard

Und wo liegt das Problem in der Erzeugung eines *bump*.dds?
____________________________________
Take care!
Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 05:52   #10
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Zu
Zitat:
Original geschrieben von Horst LOWW
Keine Ahnung mehr in diesem Forum!

Bump mapping in der SDK?
(vielleicht lese ich zu wenig)
Obwohl, es ja trivial ist.
Horst fallst Du mich damit gemeint hast, ich bin auf das hier erwähnte SDK eingegangen, weil dort in der Regel immer das imagetool integriert ist.

Mit dem Imagetool des FS2004 kannst Du viele Texturen des FSX nämlich nicht betrachten bzw. bearbeiten.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
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