WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2001, 08:13   #1
Buschflieger
Inventar

Frage Wie fliegt man einen "Simulated ILS Approach" ...

auf eine Runway, die derzeit wegen Bauarbeiten keinen ILS, sondern nur einen NDB Approach hat? So mehrfach geschehen am 22.07. in EDDK auf die 14L.

Klär mich mal einer auf.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2001, 12:06   #2
EDGM Harry
Veteran

Standard

Hallo Boerries

Also ich denke mal, das die Herren der Lüfte dann einen VOR DME Anflug durchführen.
Ich habe zwar keine Karten von Köln, aber meine Frankfurt-Karten beinhalten diesen für jede Runway.
Ausserdem gibt es ja genügend Plätze ohne ILS(Griechenland), und da müssen die Jungs ja auch runter.

Anders kann ich es mir nicht erklären.

Gruß
Harry
EDGM Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2001, 12:15   #3
Buschflieger
Inventar

Standard Jaja, genau das war auch das Problem,...

denn laut ATIS ist für die 14L im Moment ein VOR DME Appr. durchzuführen, dennoch gabs gestern einige Requests von D-EXXX registrierten Maschinen nach einem "Simulated ILS Approach" (fürs IFR-Rating??) und der Tower hat sie freigegeben ( selten so gelacht, ILS Approach ohne ILS )

Aber auch ein Pilot einer Gesellschaft, die EDDK mehrmals täglich anfliegt, fragte gestern, während des Taxis nach der Landung zum Gate, den Tower "seit wann das ILS 14L ausser Betrieb ist". Dar Mann hatte die Lacher auf seiner Seite, nach kurzer aber beabsichtigter Pause kam vom Tower die Antwort: "Seid 19.April.". Da hat einer wohl kein ATIS gehört . Als er dann noch die "Frechheit" besass zu fragen "Wie lange denn?", haben sie sich im Tower wohl überschlagen, denn die Antwort liess gut 30sec auf sich warten.
Alt 23.07.2001, 12:49   #4
Hans Tobolla
Veteran

Standard

Hallo,

ich vermutet mal, dass das ILS im Moment nicht für IFR-Anflüge zugelassen ist. Damit es für IFR-Anflüge zugelassen werden kann, muss es durch ein Messflugzeug genau vermessen werden. Vielleicht fehlt das. Trotzdem kann ja der Gleitpfadsender eingeschaltet sein, dann kann man ja drauf runterrutschen, auch als Sichtflieger, natürlich nur mit den Minima für Sichtflieger.

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2001, 12:57   #5
Buschflieger
Inventar

Reden Das könnte ein Erklärung sein.

Danke
Alt 23.07.2001, 14:51   #6
Tom82
Veteran

Standard

Hallo Boerries,

ich habe vielleicht die Lösung des Problems gefunden. So lächerlich war das nicht, weil ein SILS (simulated ILS) an jeder rwy durchgeführt werden kann! Der Name ist insofern irreführend und zugleich eindeutig, dass man zwar von ILS, aber von einem simulierten (was das heißt wissen wir ja ) spricht. Es handelt sich tatsächlich aber um ein spezielles GPS Gerät. Man gibt dort die Koordinaten des Aufsetzpunktes sowie die Höhe ein. Das Gerät simuliert dann auf der Anzeige einen ILS Sender. Es gelten dabei die Minimas für einen Sichtanflug. Das Verfahren ist eigentlich nur ein Notfallverfahren, weil mit zahlreichen Ungenauigkeiten behaftet.

Dies erklärt z.B. auch, warum nur Maschinen der GA dieses Verfahren erfragt haben. Und zwar bei VFR Bedingungen. Es war letztlich nicht mehr als Notfalltraining mit einem bestimmten GPS Verfahren.

So weit, so gut

ich setzte mich jetzt lieber in die Sonne...

Tom
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2001, 08:23   #7
Hans Tobolla
Veteran

Standard

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis:

Den Begriff "Simulated ILS" gibt es schon lange, auch bevor das GPS gebräuchlich wurde.

Einige Militärplätze haben auch ein ILS. Ich habe früher dort oft um eine Freigabe für ein "Simulated ILS" nachgesucht, einfach um die Sache zu üben und wenn wir zu zweit waren, auch unter der Haube. Natürlich nur bei VMC und man ist für die Einhaltung des richtigen Flugweges selbst verantwortlich.

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2001, 21:54   #8
Raphael
Jr. Member

Raphael eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi alle

Ich war auch an den besagten 22. Juli in EDDK, wir hatten dort ja ein Treffen veranstaltet.
Es war kein LLZ, GS, MM und OM für das ILS 14L vorhanden, deshalb musste ein NDB Approach durchgeführt werden (laut ATIS und NOTAM).
Und wie Hans schon gesagt hat und wie unsere erste Vermutung schon war. Der Simulated ILS Approach war zum Üben, natürlich sind das auch wieder Spekulationen meinerseits. Aber im Fliegermagazin Juli 2001 in der "IFR-Rating" Serie hat der IFR erlernende Pilot auch einen "simulated NDB/DME Approach" (auf RWY 27) requested (S. 55, erste Spalte ganz unten). Der Grund war, dass der Wind eigentlich einen Anflug auf die 09 bestimmte aber der IFR-Schüler einen NDB/DME Approach üben w/sollte. Er startet dann beim MAP durch und übte diesen Anflug noch einige male.
Ich denke deshalb, dass der Pilot eigentlich einen ILS approach auf 14L üben wollte, aber nicht auf das ATIS gehört hat (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Dass er dann nach Aufklährung durch den TWR weiter angeflogen war, hat wohl damit zu tun das er sich zum Üben eines NDB approach entschieden hat.
Das sind zumindest meine Gedanken dazu.

Raphael
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort