![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Hallo allerseits,
ich möchte mal versuchen, auf möglichst einfache Weise irgendeinen simplen, fiktiven Flughafen irgendwo in den FS 2002 zu integrieren. Wie kann ich dieses Vorhaben realisieren? Welche Programme benötige ich? Wie schaffe ich es, dass Landebahnen nicht Schweben oder unter dem Boden sind und es zu keinen Konflikten mit dem Höhenmodell des FS 2002 kommt? Es soll nichts aufwendiges sein, einfach nur eine Landebahn, ein paar Bodenpolygone, Taxiways und Standart-Gebäude. Bitte sagt mir, was ich machen kann. Gruß Tim |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.04.2001
|
Am besten versuchst Du es mit dem Programm "Airport 2.6". Damit dürfte Dein Ansinnen relativ schnell in die Tat umzusetzen sein. Unter www.Flusiwelt.de gibt es eine Seite extra für Szenerie-Design. Das ist ein guter Start in unser spezielles Hobby.
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Hallo Jens,
danke für den Tip, werde gleich mal nachschauen! Gruß Tim |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
Hi !
Vielleicht ist hier das, was Du suchst. gehe auf die seite http://www.lagoonline.com Da findest Du eine Demo Version des FS Scenery enhancers. (FSSE) Für Deine (und auch meine Zwecke) ist dieses Design Tool klasse. Du startest einfach den FS 2002 und baust direkt vor Deinen Augen (am besten im Slew Mosus in der Sattelitenperspektive) die Objekte in die Landschaft. (what you see is what you get). Diese Version ist bereits die Vollversion, allerdings ist die Anzahl der Objekte pro Scenery auf 5 beschränkt. Nach der online-Registrierung (25€) ist das Programm sofort voll nutzbar. Das gute daran: Kein abstraktes Kompilieren, kein "blindes" Positionieren etc. Du siehst, was Du wo einbaust und kannst die Objekte in ihrer Größe ändern, drehen, bewegen usw. Lago stellt neben den Standardobjekten (alle erdenklichen, so auch Tiere, Menschen, Beleuchtungseinrichtungen, Flugzeuge, Autos, Vegetation und und und...) regelmäßig viele neue Objekte auf seine Site, die allerdings nur von reg. Usern benutzt werden können. Also ich habe die 25€ noch keine Minute bereut. Man kann damit natürlich auch bekannte Airports ziemlich gut nachbauen und ihnen einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert verleihen. Vögel, die sich im Anflugbereich einer Runway befinden, oder Menschen und ein Krankenwagen auf der Piste sind schon etwas aufregendes... Das beste: der Frame Rate sind 50 und mehr Objekte relativ egal. ![]() Stehe für Fragen gerne zur Verfügung. Stefan |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.04.2001
|
Leider ist es aber nicht möglich, ein Gebäude original nachzubauen. Man ist immer auf die Gebäude von Lago angewiesen. Und was ist mit Bodenpolygonen oder einem ganz neuen Flugplatz? Geht das mit FSSE? Und schließlich die Framerates. Habe gehört, das die ziemlich in den Keller gehen sollen...
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 14.01.2002
|
Hallo, Jens !
Ja, Du hast recht mit z.B. den Gebäuden. Da ist man auf die "Fertigmodelle" von Lago angewiesen. Auch ziehe ich den Hut vor den echten Könnern in Sachen Scenery design, von denen wir ja alle irgendwie profitieren. Wirklich ideal ist eine Kombination von klassischem Scenery design und FSSE. EIn weiterer Pferdefuß bei FSSE ist, daß man die Scenerien nur an die Leute weitzergeben kann, die das Programm auch besitzen. Allerdings gibt es auf der LAGO Site einen schnell wachsenden Scenery Austausch. Man muß den FSSE in seiner Nische lassen, da er sich nur für ein ganz bestimmtes Anforderungsprofil eignet: halt eben mal schnell eine Scenerie erstellen, oder eine vorhandene zu ergänzen. DIes gilt für Leute, die wenig Zeit haben und die einfach nicht den Kopf für die Komplexität (natürlich auch Qualität) der herkömmlichen Scenerie-Software haben. Aber eines ist sicher: der FSSE weist in eine Richtung, die eines nahen Tages auch von den Softwareentwicklern aufgegriffen werden wird, die heute schon tolle Programme anbieten, bei denen es allerdings für "Otto Normalflieger" (ich betone FLIEGER, denn der FS2002 ist ja eigentlich nicht als Scenerieplattform gedacht) an der Bedien-und Programmierbarkeit hapert, was keineswegs verwerflich ist.... Die Objekte in FSSE sind größtenteils nicht das Optimum und die Prioritäten sind falsch gesetzt (wer braucht denn schon die Auswahl zwischen 10 Luftfrachtcontainern-alle mit unterschiedlichen Airlinelogos-, oder 35 (!) verschieden Tierarten ? Dafür gibts aber bislang keine Run-oder Taxiways ! Bodenpolygone schon !!! Die Frame Rate bleibt, wie bereits erwähnt selbst bei 50 oder mehr Objekten stabil. (PIII, 1Ghz, 256, nVidia) Es ist es wert, sich dennoch mal das Demo bei Lago herunterzuladen und es auszuprobieren. Nochmals: die mühselig auf herkömmlichem Wege erstellten Scenerien sind besser und mit den FSSE Scenerien nicht direkt vergleichbar. Sa wäre wie mit den Äpfeln und Birnen. Dennoch wäre es wünschenswert, wenn sich die manchmal wirklich genialen "hobby" Scenery designer den FSSE in seiner Funktion (what you see is what you get)einmal ansehen würden und sich vorstellten, wie es wäre, wenn ihr eigenes, favorisiertes Entwicklungsprogramm eben genau dieses Feature hätte, eingebunden vielleicht in eine neue Version von AIRPORT 2.6 o.ä... Stefan |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
Servus!
Auh ich habe eine Szenerie meines Heimatortes entworfen und zwar mit Airport 2.6 und dem Easy Object Designer,damit ich Macros erstellen konnte.Alles ziemlich viel Arbeit,aber in der eigenen Szenerie fliegt es sich doch am besten. Carsten |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|