![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.12.2002
|
Top-Support!
Herzlichen Dank, Gunnar. Jetzt fehlen (bei mir) nur noch Flugzeuge im FSX, in denen man auch durch die Kabinen auf die Toillette kann, wenns eilig ist... ![]()
|
|
|
#62 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 24.02.2005
|
Zitat:
|
|
|
|
#63 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.01.2004
|
Hallo Christian,
ich benutze Vista nicht selbst. Zwei User haben aber die Funktion unter dem neuen Betriebssystem bestätigt
|
|
|
#64 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2006
|
Hallo Gunar,
habe gerade dein Programm bei mir installiert. Läuft tadellos. Vielen Dank für diese Bereicherung des FSX. Gruß Stephan |
|
|
|
|
|
#65 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 24.02.2005
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#66 |
|
Gast
|
Danke für die neue Version, Gunnar! Habs eben getestet und es läuft wie es soll - selbst Tileproxy kann es nicht erschüttern
![]() |
|
|
|
#67 |
|
Veteran
|
Hallo,
ich danke euch für eure lobenden Worte. Aber auch für alle Kritiken. Nur so habe ich nach und nach die versteckten Macken des Programmes gefunden. Ich bin jetzt auch mit dem erreichten Stand des Programmes zufrieden. Vielleicht komme ich ja jetzt dazu, ein Video-Tutorial zu erstellen. Das hat den Vorteil, daß es sich fast jeder anschaut, der das Programm nutzen will. Das kann ich von der README.TXT leider nicht sagen. So werden wohl einige User nie alle Möglichkeiten des Programmes nutzen können. Das würde ich schon schade finden. Für alle, die mit der englischen Sprache nicht so glücklich sind, hier noch eine unvollständige Übersetzung der Readme.txt: WheelCam startet automatisch mit dem FSX und beendet sich 15 Sekunden nach Ende des FSX. Virtual-Cockpit / Außenansichten: - Mausrad vor/zurück bewegt die Kamera vor und zurück - CTRL-Taste + Mausrad bewegt die Kamera links/rechts - SHIFT-Taste + Mausrad bewegt die Kamera hoch/runter - CTRL+SHIFT-Tasten + Mausrad dreht die Kamera um ihre Längsachse - SHIFT + Linker Mausklick Blick zur Flugzeugmitte - CTRL + Linker Mausklick Rückkehr zur gespeicherten Ansicht - Mauszeiger am linken Bildschirmrand + Mausrad bewegt die Kamera links/rechts - Mauszeiger am rechten oberen Bildschirmrand (obere Hälfte)+ Mausrad bewegt die Kamera links/rechts, die Kamera zeigt dabei ständig zur Flugzeugmitte - Mauszeiger am rechten unteren Bildschirmrand (untere Hälfte) + Mausrad bewegt die Kamera links/rechts, die Kamera bewegt sich dabei auf einer geraden Linie - Mauszeiger am oberen Bildschirmrand + Mausrad bewegt die Kamera hoch/runter - Mauszeiger am unteren Bildschirmrand + Mausrad bewegt die Kamera hoch/runter, die Kamera zeigt dabei ständig zur Flugzeugmitte Das Schwenken der Kamera wird durch die mittlere Maustaste (Mausrad) realisiert. Ein kurzer Klick der mittleren Maustaste schaltet die Funktion ein. Die Kamera "hängt" jetzt an der Maus. Mit einem erneuten Klick wird die Funktion deaktiviert. Spot Ansichten: - Vergrößern/Verkleinern der Kameraentfernung zum Flugzeug (keine Zoom-Faktor-Veränderung) Tasten der Tastatur: - SHIFT + TAB WheelCam an/aus Tasten auf der Zifferntastatur (rechts): - "+" erhöht die Empfindlichkeit des Mausrades - "-" reduziert die Empfindlichkeit des Mausrades Das Erreichen von Minimum/Maximum wird durch ein Signalton angezeigt - "*" sichert die aktuelle Sicht in der AIRCRAFT.CFG, Sichten der CAMERAS.CFG werden nicht gespeichert - CTRL + "*" sichert die aktuelle Sicht in der AIRCRAFT.CFG als zusätzliche Sicht - "/" toggle the option MOVEXZ (siehe Abschnitt Optionen) Die gespeicherten Sichten werden erst nach einem erneuten Laden des Flugzeuges aktiv. Dazu muß zwischenzeitlich ein anderes Flugzeug (anderes Baumuster z.B. Airbus-Boeing-Airbus) geladen werden. Wechselt man nur die Bemalung, wird der Flugzeugwechsel nicht als solcher erkannt und es kommt zu unkorrekten Einstellungen der Kamera. Die Namen der neuen Sichten sind "Wheelcam 1, Wheelcam 2, ... . Diese lassen sich in der AIRCRAFT.CFG des Flugzeuges editieren. Die folgenden Tasten funktionieren nur, wenn der Eintrag NUMPAD=1 in der Wheelcam.ini vorhanden ist (NUMPAD=0 sperrt diese Tasten): - NUMPAD 2 dreht die Kamera - NUMPAD 3 entspricht Mausrad rückwärts - NUMPAD 4 dreht die Kamera - NUMPAD 5 Blick zum Flugzeug - NUMPAD 6 dreht die Kamera - NUMPAD 8 dreht die Kamera - NUMPAD 9 entspricht Mausrad vorwärts Options in the WHEELCAM.INI : NUMPAD=1 0 | 1 siehe oben SLEEPMODUS=0 0 | 1 Wheelcam an/aus beim Start KEY_PANRATE=0.25 0 - 10 Grad/Anschlag Drehung mit den Pfeiltasten des Ziffernblockes STARTDELAY=20 0 - 100 Sekunden Verzögerung beim Programmstart MOVEXZ=0 0 | 1 Bewegung der Kamera in Blickrichtung oder parallel zu den Hauptachsen des Flugzeuges Diese Optionen werden beim Start des Programmes gelesen. Nach einer Veränderung muß das Programm neu gestartet werden.
|
|
|
#68 |
|
Hero
![]() |
Der Sleepmodus funktioniert jetzt fehlerfrei.
![]() Allerdings muss sich 2.5 noch im Langzeittest bewesisen. Ab einem bestimmten Punkt trat bei 2.4 irgendwie eine Art "Verstopfung" auf und Mauseingaben wurden nicht mehr erkannt. Man musste dann etwas warten bis es wieder halbwegs ging und danach bestand immernoch die Chance, dass sich eine Achse (meist links/rechts) "festfrass" (ohne Druck auf die SHIFT-Taste ausgewählt) und man nicht mehr auf die Standardachse (vor/zurück) umschalten konnte. Auch das konnte man irgebdwie wieder hinbiegen, es war nur bei längeren Schreenshotsessions recht nervig. :/ Mal schauen wie sich 2.5 dabei schlägt. ![]()
|
|
|
#69 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.12.2002
|
Nachdem ich im FSX die Grumman TomCatF-14D installiert hatte, aber zunächst nur ein mageres Cockpit hatte und es mit den mitgelieferten Gauges ausstatten wollte,
habe ich auf der Tastatur mal alle Tastaturmöglichkeiten ausprobiert, was sich was öffnet, wenn man... Und jetzt lassen sich im CH-Choke keine Tasten und Hebel mehr bedienen. Auch nicht, wenn ich WheelCam deaktiviere oder andere Flugzeuge aufrufe. Im FS9 geht aber alles einwandfrei. Irgendwas configuriert oder dabei gespeichert habe ich nicht. PC aus geschaltet, ruhen lassen, nichts hilft. Wie komm ich aus dem Schlamassel wieder raus? Alles neu Calibriert, zugeordnet, nichts hilft. Was tun? Die Tastenbefehle funktionieren.
|
|
|
#70 |
|
Veteran
|
Hallo Daniel,
um ausschließen zu können, daß Wheelcam nichts mit deinem Problem zu tun hat (woran ich glaube) schlage ich vor, den Autostart von Wheelcam zu unterbinden. Ich würde die Datei EXE.XML einfach vorrübergehend mit der Endung .BAK versehen. Wenn nach dem Start des FSX das Problem immer noch auftritt, hast du Gewißheit. Sicherheitshalber kannst du ja auch den Rechner noch einmal neustarten. Wheelcam verändert keine Setup-Dateien. Es klinkt sich nur in das Message-System von Windows ein und prüft, ob brauchbare Eingaben erfolgt sind. Aber selbst nach einer Fehlfunktion wäre spätestens nach einem Neustart der Fehler behoben. Da das Message-System aber beim FS9 funktioniert, muß ein Setup-Problem beim FSX vorliegen. Mit einiger Sicherheit schließe ich aber als Ursache WheelCam aus.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|