WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2004, 18:16   #1
klingel
Veteran

Standard Wetter im FS2002

Hallo Leute,
habe einmal wieder versucht mir das Wetter herunterzuladen bei Jeppesen,aber jedesmal kommt die Meldung"Serververbindung konnte nich hergestellt werden".Wo kann ich mir noch das Aktuelle Wetter
herunterladen?Ich möchte aber denoch nicht Online bleiben.Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Thomas
klingel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 18:56   #2
alfora
Inventar

Standard

Beste Methode, die leider nicht sofort wirkt, ist der Einsatz von GetWeather. Damit kann man Online-Wetter herunterladen und später verwenden, auch ohne online zu sein.

Wenn man die Wetterdaten archiviert hat man nach einiger Zeit eine ganz schöne Sammlung angelegt auf die man immer wieder zurückgreifen kann.

Man kann z.B. auch das Wetter von untertags runterladen, um dann später am Abend unter Tagesbedingungen zu fliegen usw.

Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 21:50   #3
klingel
Veteran

Standard Wetter

Hallo Alex,
Danke für die schnelle antwort,werde mir GetWeather gleich herunterladen und dann einmal nach dem Wetter schauen.

Gruß thomas
Alt 29.09.2004, 09:22   #4
Thomas-P
Hero

Standard

Und vergiss nicht deinen Flusi in der Firewall freizuschalten. Das dürfte der eigentliche Grund für die Fehlermeldung sein.
Alt 29.09.2004, 21:20   #5
klingel
Veteran

Standard Wetter

Hallo Thomas,
was meinst du mit der Firewall freizuschalten?Ich weiß nicht was
ich da machen muß.

Gruß Thomas
Alt 30.09.2004, 10:03   #6
alfora
Inventar

Standard Re: Wetter

Zitat:
Original geschrieben von klingel
Hallo Thomas,
ich da machen muß.
Wenn Du Windows XP ohne Service Pack 2 hast (siehe Rechts-Klick auf "Arbeitsplatz", Eigenschaften) und Du keine Firewall manuell installiert hast, dann ist höchstwahrscheinlich die Windows-Firewall nicht aktiv. Dann ist es aber besser, eine andere Firewall zu installieren (z.B. Kerio Personal Firewall).

Hast Du Service Pack 2, dann ist die Windows-Firewall aktiv (um Klassen besser als die vor SP2). Dann solltest Du beim Start des FS9 ein Meldung bekommen (haben), dass der FS9 auf das Internet zugreifen möchte und ob Du das erlauben willst (ja!). Du kannst die Einstellungen im Eigenschafts-Fenster der entsprechenden Netzwerkverbindung überprüfen. Dort gibt's den Reiter "Erweitert" und dort geht's weiter zu den Firewall-Einstellungen.

Hast Du eine andere Firewall manuell installiert, dann sollte es dort entsprechende Einstellmöglichkeiten geben. Siehe das hoffentlich vorhandene Handbuch bzw. Hilfe-Dateien.

Noch eine Nebenbemerkung. Viele Firewalls blockieren nur die Verbindungen von außen nach innen. Verbindungen von innen nach außen werden erlaubt. Der FS9 könnte also problemlos das Wetter runterladen. Die Kerio Personal Firewall ist da penibler, die würde meckern.

lg,
Alex

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
Alt 30.09.2004, 13:22   #7
Thomas-P
Hero

Standard Re: Wetter

Zitat:
Original geschrieben von klingel
Hallo Thomas,
ich da machen muß.

Gruß Thomas
Wenn der Flusi echtes Wetter laden soll, sollte er auch vollen Zugriff aufs Internet haben und nicht durch eine Firewall im Kontakt nach außen gesperrt sein. Mir ging es damals so. Ich konnte einfach kein Wetter laden, weil ich in der Firewall den Flusi gesperrt hatte.

Zu beachten ist bei GetWeather, dass obwohl die Wetterdaten schon auf der Festplatte sind, der Flusi beim Einspielen des Wetters einen Zugriff auf das Internet simuliert.
Alt 30.09.2004, 17:39   #8
klingel
Veteran

Standard Wetter

Hallo Thomas,Alex,
habe mich einmal mit meiner Firewal beschäftigt.Habe SP2 und den Norton.Beide haben eine Firewal.Und alle zwei sind Aktiv.Aber denoch bekomme ich keinen Server.Und auch der Flusi hat nach der install. von SP2 nicht nachgefragt ob er auf das Netz zugreifen soll und ich es auch erlauben darf.Was kann ich noch machen?

gruß Thomas
Alt 30.09.2004, 20:43   #9
alfora
Inventar

Standard

@klingel: Du musst Dich entscheiden. Entweder die Windows-Firewall oder die von Norton.

Beide gleichzeitig zu verwenden ist ganz schlecht. Eine Firewall greift ja relativ tief ins System ein. Wenn das zwei Programme gleichzeitig tun, dann könnte das zu Problemen führen.

Wenn im Sicherheitscenter von Windows die Firewall von Norton erkannt wurde, dann verwende die von Norton. Wenn nicht, dann schau, ob es von Norton ein diesbezügliches Update gibt. Wenn nicht, dann verwende die Windows-Firewall. (Ich kenne die Norton-Firewall nicht und deswegen könnten diese Tips vielleicht ganz falsch sein.)

Wenn Du GetWeather installiert hast, dann versuch einmal, damit Wetter zu laden (ohne FS9 zu starten). Das sollte eigentlich klappen. Da Du auf diese Webseiten kommst, hast Du offenbar einen Internetverbindung.

lg,
Alex

Alt 30.09.2004, 21:07   #10
Bernie
Veteran

Standard

Hallo Klingel

Falls du die Norton Firewall verwendest lass ihn mal nach programmen suchen dann findet er den FS und dann muss dieses auf "Alle zulassen" eingestellt sein.

Bernie
Bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort