WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2004, 16:38   #11
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von cenus
@ruffy_mike:

Jetzt habe ich eine Frage wegen der Abwärtskompatibilität:
Ab welche Browser-Versionen funktioniert css mit den <div>-
Containern? (IE, Mozilla, Opera, etc.)
Lässt sich leider nicht so generell beantworten; relativ sicher ist man eh' schon ab IE 5.x und Netscape 6.x, Mozilla dürfte ähnlich wie NS ab 1.x gehen, Firefox sowieso.

Leider hängt das von den verwendeten CSS-Eigenschaften ab, schau mal hier nach:

http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...tionierung.htm

zB:

Zitat:
Beachten Sie:

Die Angabe fixed wird weder von Netscape noch vom MS Internet Explorer interpretiert.

Weder Netscape noch der MS Internet Explorer interpretieren Angaben zur absoluten Positionierung in allen HTML-Elementen. Um eine maximale Abwärtskompatibilität zu erreichen, ist es am besten, Angaben zur Positionierung auf das div-Element zu beschränken. Schließen Sie andere Elemente, etwa Textabsätze, Grafiken, Tabellen, Formulare usw. einfach in entsprechende div-Elemente ein.

Netscape und der MS Internet Explorer reagieren bei absoluter Positionierung unterschiedlich, was die automatische Breite von Elementen betrifft. Dieser Fall tritt ein, wenn Sie eine Angabe für left: notieren und nicht angeben, wie breit der so definierte Bereich sein soll. Netscape erstreckt das Element maximal bis zum rechten Fensterrand/Seitenrand, während der MS Internet Explorer es über den rechten Rand hinausdehnt (der Anwender muss quer scrollen). Bei relativer Positionierung reagieren beide Browser so wie der MS Internet Explorer bei der absoluten Positionierung. Um den Effekt zu vermeiden, können Sie z.B. Angaben zu nach unten width (Breite) des positionierten Bereichs machen.
Wo's leider grobe Probleme gibt, ist Netscape 4.x, leider verwenden den immer noch einige Leute (va. ältere Büro-PCs!)...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 16:41   #12
hans friedmann
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Auf jeden Fall! ...und zwar zB mit den oben geposteten <DIV>-Containern. Mit Hilfe von CSS kann man sogar absolut positionieren, als wäre man in einem Grafikprogramm...

Ad Frames: Würde ich mal als Geschmackssache bezeichnen. Persönlich finde ich die Verwendung von Frames - wenn sich die Seite dafür anbietet - exzellent. Aus (mMn) vernachlässigbaren Gründen gibt's immer wieder Anti-Frames-Leute - möchte aber jetzt keine Diskussion hervorrufen.

Was auf jeden Fall für frames und tables anstelle von CSS spricht, ist die Abwärtskompatibilität.
stimme vollkommen zu!
mMn. hat sich ein teils hype rund um das verhetzen von tables und frames gebildet.
css bietet viele VT (redesign exaktheit, eleganz des systems, eibindung später mal in phpseiten), hat jedoch auch NT (aufwand, knowhow ist zt.höher, kompatibilität css 1/2/mozilla/IE)
ein freund tagged seine seite (statischer inhalt 7-8 seiten) immer noch komplett in html - mit nur minimalem css (links gerade mal)

bei einem hohem sitevolumen, wirds halt sehr sehr mühsam wennst jedesmal alle font tags neu machen mußt ( auch mit suchen/ersetzten)
außerdem kann man mit css viel einfacher seiten redesignen und gewisse "features" wie scrollbalken kannst auch nur mittels css generieren

insofern: zuerst abwägen was man will, wieviel ob man bestehende seiten oft oder nie ändert.
ob genaue richtlinien bzgl design vorliegen oder nicht und dann entscheiden.

beside: css ist easy und jedes bessere prog lässt einem einfachst es fabrizieren
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 11:41   #13
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Ich möchte schon frames verwenden. ist mir aus alter gewohnheit lieber und vertrauter.
nur auf was soll ich achten, wenn die site mit 800x600 und 1024x768 gut laufen soll und zwischen diesen bereichen die größe vielleicht variabel veränderbar sein soll (wenn man das fenster größer und kleiner zieht.)

kann man die auflösung des benutzers abfragen und entsprechend auswerten, damit man dann eine optimierte seite schickt.

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 12:00   #14
T.dot
Master

Standard

Ich verwende zwar inzwischen für neue Seiten nur mehr PHP mit Templates statt den ganzen Framegschichten, finde aber, dass für nicht-dynamische Seiten Frames genauso ausreichen.

Auf jeden Fall würde ich mit CSS arbeiten, alleine wegen der globalen Stiles.

Zu deinen Fragen:
verschiedene Auflösungen kannst du so behandeln, dass du Framegrößen statt mit fixen Werten in Prozent angibst. Außerdem sollte immer ein Frame (bei fixen Angaben) eine variable Größe haben. Du kannst auch alle mit quasifixen Werten angeben also zb. 250* -> mindestens 250 Pixel, wenn Platz ist größer, usw.
Du kannst auch mit Frameborder arbeiten und die Framegröße durch den Benutzer ändern lassen.
(hoffe das noch alles korrekt im Kopf zu haben)

sonst kannst du zb hier http://de.selfhtml.org/html/frames/ nachsehen.

Die Auflösung des Benutzers kannst du durch Javascript auslesen, nur ergibt sich dabei das Problem das nicht alle User Javascript aktiviert haben. Und was machst du wenn ein Benutzer seine Seite nicht maximiert hat, etc.?
T.dot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort