![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Zitat:
Leider hängt das von den verwendeten CSS-Eigenschaften ab, schau mal hier nach: http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...tionierung.htm zB: Zitat:
![]() |
![]() |
#12 | |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() Zitat:
mMn. hat sich ein teils hype rund um das verhetzen von tables und frames gebildet. css bietet viele VT (redesign exaktheit, eleganz des systems, eibindung später mal in phpseiten), hat jedoch auch NT (aufwand, knowhow ist zt.höher, kompatibilität css 1/2/mozilla/IE) ein freund tagged seine seite (statischer inhalt 7-8 seiten) immer noch komplett in html - mit nur minimalem css (links gerade mal) bei einem hohem sitevolumen, wirds halt sehr sehr mühsam wennst jedesmal alle font tags neu machen mußt ( auch mit suchen/ersetzten) außerdem kann man mit css viel einfacher seiten redesignen und gewisse "features" wie scrollbalken kannst auch nur mittels css generieren insofern: zuerst abwägen was man will, wieviel ob man bestehende seiten oft oder nie ändert. ob genaue richtlinien bzgl design vorliegen oder nicht und dann entscheiden. beside: css ist easy und jedes bessere prog lässt einem einfachst es fabrizieren |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Elite
![]() |
![]() Ich möchte schon frames verwenden. ist mir aus alter gewohnheit lieber und vertrauter.
![]() nur auf was soll ich achten, wenn die site mit 800x600 und 1024x768 gut laufen soll und zwischen diesen bereichen die größe vielleicht variabel veränderbar sein soll (wenn man das fenster größer und kleiner zieht.) kann man die auflösung des benutzers abfragen und entsprechend auswerten, damit man dann eine optimierte seite schickt.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() Ich verwende zwar inzwischen für neue Seiten nur mehr PHP mit Templates statt den ganzen Framegschichten, finde aber, dass für nicht-dynamische Seiten Frames genauso ausreichen.
Auf jeden Fall würde ich mit CSS arbeiten, alleine wegen der globalen Stiles. Zu deinen Fragen: verschiedene Auflösungen kannst du so behandeln, dass du Framegrößen statt mit fixen Werten in Prozent angibst. Außerdem sollte immer ein Frame (bei fixen Angaben) eine variable Größe haben. Du kannst auch alle mit quasifixen Werten angeben also zb. 250* -> mindestens 250 Pixel, wenn Platz ist größer, usw. Du kannst auch mit Frameborder arbeiten und die Framegröße durch den Benutzer ändern lassen. (hoffe das noch alles korrekt im Kopf zu haben) sonst kannst du zb hier http://de.selfhtml.org/html/frames/ nachsehen. Die Auflösung des Benutzers kannst du durch Javascript auslesen, nur ergibt sich dabei das Problem das nicht alle User Javascript aktiviert haben. Und was machst du wenn ein Benutzer seine Seite nicht maximiert hat, etc.? |
![]() |
![]() |
![]() |