WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2006, 23:04   #1
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wer stellt die Bäume im FS auf?

Ich hoffe die Überschrift ist nicht zu dumm, aber was paßenderes ist mir nicht eingefallen. Ich hab eben bemerkt das bei mir kurz hinter Leipzig Palmen im Schnee stehen. Daher die Frage, wer stellt die Bäume auf? Ist dafür die LC zuständig oder wer oder was?
Alt 14.01.2006, 23:15   #2
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Korrekt, die Landclass entscheidet, wo welche Autogen-Bäume plaziert werden.

Der Fehler kann nun im LC liegen oder die Baumtexturen wurden fehlerhaft ausgetauscht. Im letzten Fall müsste der Fehler aber häufiger auftreten, nicht nur im Bereich Leipzig.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 23:18   #3
Obi-Wan
Inventar

Standard

hast du zufällig die Australien Szenerie von http://www.vistaoz.org/ ?

Die tauscht anscheinend die Texturen aus.
Hab selbe Eukalyptusbäume in Canada stehen.
Alt 14.01.2006, 23:45   #4
HankyPanky
Veteran

Standard

Ne Australien Scenerie, die in Leipzsch Autogen Texturen austauscht? Die würde ich aber sofort in die Tonne klopfen . Wahrscheinlich hat die Sahara dann auch kilometer-hohe Bäume oder der Himalaya ist platt wie ne Flunder.

Aber im Ernst: Ich kenne das Problem auch aus München/Erding, wo plötzlich Palmen standen (im Winter).

Muss erstmal im Mail-Archiv stöbern, aber entweder kam das durch AROE oder durch die VFR-LC's von Barth.

Geb Laut, sobald ich es gefunden habe.

Offer me solutions, offer me alternatives and I decline.
HankyPanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 23:55   #5
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von HankyPanky
Ne Australien Scenerie, die in Leipzsch Autogen Texturen austauscht? Die würde ich aber sofort in die Tonne klopfen . Wahrscheinlich hat die Sahara dann auch kilometer-hohe Bäume oder der Himalaya ist platt wie ne Flunder.
Was hat das denn damit zu tun? Die Australien-Designer haben eben ganz ohne Beachtung der globalen Folgen einige Laubbaum-Texturen durch Palmen und vielleicht Nadelbaumtexturen durch Eukalyptusbäume ersetzt, damit es in deren Szenerie eben besser aussieht.

Man muss ja nicht gleich so arrogant die Beiträge anderer behandeln.

Da die Australier scheinbar selten außerhalb ihres Kontinents unterwegs sind, stört es sie eben nicht weiter, wenn in Leipzig nun Palmen und in Kanada Eukalyptusbäume stehen. Sowas kam hier schon des öfteren zur Sprache.

Jens, welche Landclass hast Du denn in dem Bereich installiert? JOBIA hatte da mal etwas bei dem LC-Thema erwähnt, was Dein Problem betrifft.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 01:05   #6
JOBIA
Inventar

Standard

Ja korrekt, wenn die Palmen auf Landclassbodentexturen auftauchen und nicht durch eine anderweitige Objekt/Airport Scenery positioniert werden, dann werden sie durch Landclassinformationen aufgestellt.

Das Problem ist dann eine LC Nummer, die man lieber nicht verwenden sollte.

Ob es damit ein Problem bei einem der erwähnten VFR-LCs von Barth gibt weis ich nicht. Ich habe immer erwähnt, dass ich bei der Überarbeitung vor ein paar Monaten nie den Sinn des Datenbestands kontrolliert habe. Ich habe nur die Daten sinnvoll quasi zusammengepackt.

Denn wenn ich es auf sinnvolle LC Nummern entsprechend der Topographie hätte kontrollieren wollen, dann hätte ich es auch gleich alles neu machen können.

Wichtig entscheident ist die Priorität von Landclassaddons.

Kann sein, dass man der Meinung ist, es ist ein Barth Problem. In Wahrheit ist es ev. ein ganz anderes LC File über dessen Existenz man überhaupt nichts weis.

Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein Problem dieser Art mit den Barth LC Files genannt wurde.

Die AROE kann man fast ausschliessen. Der wesentliche Code hat nichts mit Landclass zu tun. Allerdings gibt es dort ein LC File zwecks Anpassung der Küsten. Wenn natürlich dort eine unpassende LC verwendet wurde, dann kann das schon sein.

Aber auch der andere hier geschilderte Fall ist möglich.

Es wird eine LC zugewiesen die regulär z.B Laubbäume positioniert.

Ersetzt jetzt jemand in der zugehörigen Autogentextur die Laubbäume durch Palmen dann haben wird den selben Effekt.

Problem der FS hat nur eine einzige globale Textur für Autogenbäume pro Jahreszeit.

Die treessu.bmp (für Sommer) im Pfad ähnlich E:\FS2004\Texture

Bitte einfach mal mit dem Imagetool diese checken.

In der untersten Zeile müssten links Büsche sein, im rechten Bereich Palmen. Darüber nur Laub und Nadelbäume. Tauchen da auch Palmen auf, dann wurde die Textur getauscht.

Man kann auch das datum der Textur checken, weicht es von anderen Default FS Texturen ab?

Ist diese Textur OK, dann wurde in einem LC File eine falsche LC für unserer Region gewählt.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 02:34   #7
HankyPanky
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von thb
Was hat das denn damit zu tun? Die Australien-Designer haben eben ganz ohne Beachtung der globalen Folgen einige Laubbaum-Texturen durch Palmen und vielleicht Nadelbaumtexturen durch Eukalyptusbäume ersetzt, damit es in deren Szenerie eben besser aussieht.

Man muss ja nicht gleich so arrogant die Beiträge anderer behandeln.
Das war von mir nicht als "arrogant" gemeint, sondern eher als Schlampigkeit im Design der Scenery. Wer solche Auswirkungen in anderen Teilen der Welt und des FS hervorruft, der arbeitet nicht gezielt, nicht konsequent und einfach oberflächlich und egoistisch. Und hat seine Arbeit nicht mal überprüft. Deswegen werde/würde ich (ganz persönlich auf mich bezogen!!!) solche Sachen SOFORT löschen. Was andere damit machen, ist ihre persönliche Entscheidung.

Sorry, aber bei Schlampigkeit dieser Art werd ich einfach richtig emotional!!!

Im Übrigen widersprichst Du Dir selbst etwas, wenn Du einerseits auf LC tippst, andererseits aber Texturen als Ursache anführst. Simpel gesagt zieht eine LC eine Textur überhaupt erst an. Aber eine LC beschränkt sich üblicherweise auf ein konkret definiertes und abgegrenztes geografisches Gebiet.

Sollte aber eine AddOn Scenery (noch dazu freeware) Default-Texturen und GUID des FS austauschen, ist das für mich schon fast kriminell. Und bei payware bin ich zumindest sehr skeptisch!

Korrigiere mich bitte jeder, der tiefer in der Materie steckt - ich formuliere es nur populär!

Zum ursprünglichen Problem zurück: Ich nehme Barth und AROE hiermit ausdrücklich zurück!!! Es war SG1, die damals bei anderen und mir diese Probleme in EDDM/ETSE verursacht haben. Völlig außerhalb des eigentlich abgedeckten Gebietes.

Ansonsten kann nur Jobia's Beitrag zur Lektüre empfohlen werden.

Und Beispiele für solch oberflächliches Design gibt es genügend. Stichwort sind ISD-LIRF oder ISD Olbia VFR oder LDDU, um nur ein paar wenige zu nennen.

Mag sein, dass ich da persönlich etwas sehr restriktiv bin, aber es gibt Merker und Anhaltspunkte für schlechtes Scenery-Design. Wer sowas trotzdem installiert, sollte selbst wissen, was er tut. Aber sich dann bitte nicht mit Fragen an irgendwen oder Support-Foren wenden. ==> MEINE persönliche Meinung, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt!

Offer me solutions, offer me alternatives and I decline.
HankyPanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 04:04   #8
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moins,

ich bin zwar Scenery-Noob, aber immerhin eifriger Leser der Jobia-Beiträge, und so pauschales Gewetter möchte ich nicht einfach stehen lassen

Zitat:
Aber eine LC beschränkt sich üblicherweise auf ein konkret definiertes und abgegrenztes geografisches Gebiet.
Schön wär's, wenn's mal so wär. Da täten sich die Scenery-Designer wahrscheinlich um einiges leichter. Aber so wie ich das bisher verstanden habe, liegt die Schlamperei eher bei MS als bei den Scenery-Designern. Weil MS hat einfach mit der LC der USA (die ja einzig maßgeblich sind ) die ganze Welt bepflastert. Und erst regionale LC-Daten können dem überhaupt Abhilfe schaffen.

Die VOZ-Szenerie hat nun ganze Stapel von LC-Daten dabei, aber einige Informationen sind wohl doch nur global hinterlegt. Drum gibts auch den Konfigurator mit dem Unvoz-Knopf, um eben in Leipzsch keine Palmen oder in der Lüneburger Heide keine rote Erde zu haben. Von Australien direkt nach Leipzsch zu fliegen, ist halt nicht vorgesehen )

Mach Sinn, in meinen Augen, so lange die LC-Informationen von MS-Seite her nicht regional abgegrenzt sind. Ob nun seitens der Addon Scenery-Designer eine rein regionale Programmierung der LC-Daten (einschließlich Bäumen und allem übrigen) machbar ist und welchen zusätzlichen Aufwand das bedeutet, dazu mag Jobia sich vielleicht noch äußern, denn wenn's so speziell wird halt ich lieber die Klappe

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 08:25   #9
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich mal kurz stören darf, es liegt an der Landscape Germany Landclass von Dietmar Frenzl. Wen ich die deaktiviere, dann habe ich wieder mitteleuropäisches Gebäum.
So, weiter boxen.
Alt 15.01.2006, 09:02   #10
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alladin
Wenn ich mal kurz stören darf, es liegt an der Landscape Germany Landclass von Dietmar Frenzl. Wen ich die deaktiviere, dann habe ich wieder mitteleuropäisches Gebäum.
So, weiter boxen.

Dann hat er leider unpassende LCs verwendet.

Ich empfehle jedem Designer meine LC Steuertabellen und die zugehörige Simulations Scenery zu nutzen. Mittels dieser lässt sich z.B auf die Schnelle das komplette Landclass weltweit innerhalb Deutschlands mit allen möglichen Zuständen simulieren.

So können diese Fehler im Vorfeld erkannt werden.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort