WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2006, 10:02   #1
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Frage Wer schätzt den Wert einer Eigentumswohnung seriös

Hallo und gleichzeitig sorry, wenn das jetzt eine blöde Frage ist.
Aber ich hatte mit diesem Thema bis jetzt noch nicht viel zu tun, deshalb frage ich hier und hoffe auf kompetente Antwort.

Also, ich möchte mir eine günstige Eigentumswohung kaufen, weil die Mietpreise in Wien völlig außer Rand und Band sind.

z.b. bietet mir der Zuwandererfonds an:
Wohnung mit einer Größe von 54,82m² zu einer monatlichen Belastung von € 727,59.-

Ich finde, sowas ist doch verrückt ?
Bzw. ist das wirklich normal, daß man für mickrige etwas mehr als 50 qm über 700 Euro zahlt ?

Ich habe ja eigentlich keine besonderen Anforderungen, weil ich würde nur an bestimmten Tagen, wenn ich länger arbeite in der Wohnung schlafen.
Sonst würde die Wohnung leer stehen.
Also wäre selbst ein Altbau von 100 Jahren kein wirkliches Problem, wenn der halbswegs in Schuss gehalten wird.
Wohngemeinschaft hat sich auch noch keine ergeben.
Vor allem wenn ich derartige Preise zahle, könnte ich problemlos eine Eigentumswohnung finanzieren.

Nur jetzt stellt sich für mich die Frage:
Wie kann ich als Laie den Wert einer Wohnung aus zb. 1913 oder aus den 60er/70er Jahren bestimmen lassen ?

Zu einem Makler zu gehen wird nicht möglich sein, weil die wollen ja sofort mehr als 2.000 !!! Euro abkassieren, nur weil sie ein paarmal bei einer Wohnungsbesichtigung dabei sein.
Zumindest sind meine Informationen so, daß ein Makler in der Regel 3% des Wohnungspreises vom Verkäufer und nochmal ZUSÄTZLICH 3% vom Käufer abkassiert

Da wird der Makler natürlich an einem möglichst hohen Preis interessiert sein ?

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wer da über sowas seriös Auskunft erteilen könnte ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 10:58   #2
TONI_B
Inventar

Standard

Wenn du in deinem Freundes- und Bekanntenkreis keinen Ziviltechniker oder Architekt mit entsprechender Erfahrung hast, wird auch die "seriöse" Schätzung einiges an Kosten verursachen. Sicher nicht die angesprochenen 3%, aber viel unter 700-1000Euro wird sich da nicht abspielen, wenn es ein wasserdichtes Gutachten sein soll. Und ohne Besichtung usw. wird ja eine seriöse Beurteilung kaum möglich sein. Ich bin kein Experte, aber meine großen Töchter haben im letzten Jahr Eigentumswohnungen in Wien gesucht und gekauft. Verlass dich ein wenig auf dein Gespür und ob dir das Preis-Leistungsverhältnis OK erscheint oder nicht. Wir haben eine "alte" Eigentumswohnung mit ca. 50m2 um 42k€ Nähe Milleniumstower gefunden. Aber 5.Stock ohne Lift...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 12:08   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

danke für die rückmeldung !

naja, bei der uno city sind die kosten so ab 55.000 euro aufwärts.
für 33 qm baujahr 1913, kein aufzug, 3. stock.
für 70er jahre wohungen mit ca 50 qm wollen die leute fast 80.000 euro !
inklusive der nebenkosten komme ich da noch weit über 80.000 euro.

40.000 euro würde meine befürfnisse natürlich weit besser abdecken.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 12:36   #4
TONI_B
Inventar

Standard

Ja, die zweite Tochter hat sich mit ihrem Freund in Kaisermühlen eine 90m2 Eigentumswohnung um 176k€ gekauft. Das Haus ist ca. 30 Jahre alt. Wenn es dir nicht an einer speziellen Gegend gelegen ist, dann würde ich dort schauen, wo zwar eine gute Anbindung an die Öffis gegeben ist, aber nicht unbedingt zu den "teuren Pflastern" zählt. Wenn ich das richtig aus deinen allgemeinen postings herausgelesen habe, pendelst du jeden Tag ca. 1 Stunde pro Richtung, oder?

Entweder in der Nähe deiner Arbeit schauen oder halt gut öffentlich erreichbar. Es sei denn du fährst gerne in Wien mit dem Auto

Ganz blöde Idee: hast du dir schon einmal die Preise von Frühstückspensionen angeschaut? Wenn du nicht 5x pro Woche die Wohnung nutzt, sondern nur alle "heiligen Zeiten" einmal, weil halt die Arbeit erst kurz vor Mitternacht endet, solltest du das einmal durchrechnen.

Mir geht es ja ähnlich, aber eher selten: ca. einmal im Monat "arbeite" ich bis Mitternacht, fahre dann 1 Stunde nach Hause, um dann um 6 Uhr aufzustehen und wieder 1 Stunde zur Dienststelle zu fahren...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 14:25   #5
wizard
Elite

Benutzerbild von wizard

Standard

Ich habe mir mit meiner Hausbank einen Termin ausgemacht, die haben mir dann kostenlos, einen ihrer Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.
In meinem Fall, die Erstebank, und der Mitarbeiter war aus der eigenen Immobilienabteilung.

Der hat die Eigentumswohnung, die ich damals kaufen wollte geschätzt, Wohung selbst + Einrichtung + Umgebungsqualität.

Gruß
Alt 12.09.2006, 16:48   #6
tivise
Veteran

Standard

Bei immodirekt.at gibt es eine Info seite, die Rechte und Pflichten von Mieter und Vermieter erklört. Da steht auch drinnen wonach sich die derzeit doch sehr mutigen Preise richten. Vielleicht hebt es den Groll gegen den Immobilien Politik-Mißbrauch wenn man sich informiert und einigen Immo´s die Weisheit an den Latz knallen kann. ;-=

Komische Dinge gehen dir voraus...

tivise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:25   #7
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
z.b. bietet mir der Zuwandererfonds an:
Wohnung mit einer Größe von 54,82m² zu einer monatlichen Belastung von € 727,59.-
Vergiss diesen Zuwanderungs-dings-bumms, da wirst über den Tisch gezogen.

ich weiss zwar nicht wie schnell du etwas suchst, aber zB http://www.wohnservice-wien.at/ wäre wohl einen Blick wert

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 22:16   #8
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Makler sind auch nicht alle Gauner, sie wollen ja schließlich auch verkaufen, daher handeln sie genauso mit dem Eigentümer rum.
Außerdem haben sie eine Menge Garantieverpflichtungen, wenn am Objekt irgendwo eine Ungereimtheit auftaucht.
Und sollte einer selbst betrügen wollen, gibt's die Innung, welche gerade bei den Maklern ziemlich viel für die Seriosität tut.
Allerdings halte ich die eigene kreditgebende Bank für die besten Schätzer, aus verständlichen Motiven und wegen plausibler Kompetenz.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 22:27   #9
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Am Leberberg ist sicherlich auch noch was frei - für lau
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 09:25   #10
Guru

Standard

Im Prinzip gibt es gerichtlich beeidete Sachverständige - die meisten arbeiten für Firmen und Banken, aber - wie schon hier gesagt - die großen Banken wie BA-CA, Erste, Raiffeisen haben eigene Immobilienabteilungen. Diese Sachverständigen haben fixe Gebührenordnung und man hat dann wirklich ein Gutachten, dass bei Gericht anerkannt wird (übrigens auch bei der Finanz, wenn es zu Streitigkeiten um Abschreibungen u.dgl. geht).

Guru empfiehlt nur, für das Finanzierungsmodell (wenn Du nicht die Kohle im Sparstrumpf hast) unbedingt verschiedene Banken, Bausparkassen und auch Versicherungen zu kontaktieren und sich die Gesamtbelastung ausrechnen zu lassen. Und dann - handeln, handeln, handeln! Unterschiede in den Finanzierungskosten von 20% sind die Regel...

Good luck!

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort