![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.12.2000
|
hmmm, und wenn du der redaktion der sendung ein email schreibst und umauskunft bittest?
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
das ist ganz klar irgendeine klassische musik... mal per mail verschickt... melde mich wenn eine aw retour kommt
|
|
|
#13 |
|
Elite
![]() |
Danke, Bastet, sehr nett.
@not Mach ich, wenn ich hier keinen Erfolg habe. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
sorry, zu früh gefreut, aber das kennt leider absolut keiner
![]()
|
|
|
#15 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
Dieses und ähnliche "Jingles" kenn' ich eigentlich nur von Wochenschau- (und ZiB)-Berichten der 50er und 60er Jahre als Untermalungsmusik bei tragischen/dramatischen/katastrophenträchtigen Berichten. Mangels Originalton wurden damals alle Stories mit mehr oder weniger passender Musik unterlegt, um die Zuschauer in die jeweils erwünschte Stimmungslage zu versetzen und den Kommentar-Text zu unterstützen. Für jede Kategorie gabs in den Wochenschau-Musikarchiven jede Menge an "aussagekräftiger" trauriger, lustiger, dramatischer, nichtssagender Musik, die eigens für diesen Zweck komponiert und aufgenommen wurde, und die ihre Grundstimmung während der ganzen 3 bis 5minütigen Spielzeit nicht wechseln durfte (/sollte).
Ich vermute, daß Dein Beispiel aus einer solchen Quelle stammt. MfG., wombat |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Elite
![]() |
Nein Wombat, ich bin ganz sicher, dass es nicht aus so einer Quelle stammt.
Ich werde das Ganze jetzt in de.rec.musik.klassik posten. Nur kann ich dort keine Dateianhänge mitschicken. Und das mit dem Webspace hab ich noch nie gemacht. Naja, es gibt immer ein erstes Mal. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 10.11.2001
|
Ich würde hier auf ein Werk von Gustav Holst (1874-1934) tippen.
Die gesamte Komposition nennt sich "The Planets". Das Stück selber nehme ich an ist "Mars, the Bringer of War" Check das mal ! Beim Virgin auf der Mariahilferstarße sollten sies haben. Aufgenommen wurde es unter anderem von den Berlinern Philharmonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan.
|
|
|
#18 |
|
Elite
![]() |
Vielen Dank, copterfreak, für deinen Tip.
Er ist leider falsch. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 10.11.2001
|
wieso weisst du das? hast du schon das richtige ? wenn jawas war es ?
|
|
|
#20 |
|
Elite
![]() |
Es gibt noch andere Quellen als den Saturn auf der Mariahilerstrasse.
Ich hab hier Holst/Die Planeten/Mars zum Vergleich auf mp3. Ausserdem kenne ich Mars, im Original und von Tomita. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|