![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 31.01.2006
|
![]() Folgendes Problem:
Betriebssystem: WinXP Prof. Provider: Chello classic Downloadspeed PC: 1270 kBit/s (gemessen mit http://performance.chello.at:81/test.php) Downloadspeed Notebook über WLAN-Router: 3000 kBits/s Habe also auf dem PC gegenüber dem Notebook nur die Hälfte speed beim Surfen und Downloaden. Auch wenn das Notebook ausgeschalten und die WLAN-Verbindung deaktiviert ist. Laut Chello Hotline liegts nicht am Modem, die haben super Werte. Laut WLAN-Router Hotline von Dell liegts nicht am Router. Habe eine Netzwerkkarte mit 100MBit/s die auch auf auf Funktion überprüft wurde, alles ok. Habe neuste Treiber für Netzwerkkarte runtergeladen, ändert auch nichts am Internetspeed (PC). Am Kabel (zwischen Router und PC liegts nicht, mit dem gleichen Kabel am Notebook probiert und die volle Speed 3000 kBits/s gemessen.) Es kann wahrscheinlich nur an einem Softwareproblem am PC liegen. Allerdings kein Virus und keine Spyware mehr drauf (AV-Personal, zusätzlich Panda Antivirusonlinecheck, Ad-Aware und Spyboot gecheckt, mein PC ist sozusagen sauber nachdem ich auch hijackthis durchlaufen hab lassen.) Habe WinXP-Firewall und die gleiche Einstellung wie am Notebook. Könnt Ihr das Rätsel lösen? Chello Helpdesk und Dell Helpdesk sind mit ihrem Latein am Ende. Ich auch! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() waren auf dem pc jemals irgendwelche personal firewalls installiert? Welches xp sp ist drauf?
Probier mal: netsh winsock reset catalog in der ms eingabeaufforderung. Wenn alles nicht hilft winsock/tcpip neu installieren. 1. Perform a winsock Fix including reinstalling TCP/IP Reinstall of the TCP/IP protocol to restore Winsock functionality Step 1: Delete registry keys A) Open Regedit from the Run line B) Go to both of the following keys, export each of them, and then delete them: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Winsock and HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Winsock2 C) Restart the computer NOTE: It is important to restart the computer after deleting the Winsock keys. Doing so causes the XP operating system to recreate shell entries for those two keys. If this is not done, the next step does not work correctly. Step 2: Install TCP/IP on top of itself A) Open the properties window of the network connection B) Click Install C) Click Protocol, then Add D) Click Have Disk E) Type the path to the nettcpip.inf file, for example: c:\windows\inf, and click OK (if you try to click Browse, then browse to the \inf folder, it may not show up in the list). F) You should now see "Internet Protocol (TCP/IP)" in the list of available protocols. Select it and click OK. G) Restart the computer When the computer reboots you will have functional Winsock keys. Step #3: Start, Run, CMD netsh int ip reset resetlog.txt netsh winsock reset catalog When you receive a message that a restart is required, reboot the computer.
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hallo LouCypher,
danke erstmal für Deine prompte Antwort. Win XP SP2 ist bei mir drauf. Ja ich hatte mal ein oder zwei Freeware Firewalls drauf. netsh winsock reset catalog in der ms eingabeaufforderung habe ich gerade ausprobiert, leider kein Speederfolg, genau der gleiche Speed wie vorher. Denn anderen Tipp von Dir werde ich gleich probieren. Greetings Lord007 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() NW-Karte ist auf Full-Duplex geschalten?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Hallo tschiki,
Habe eine Realtek NWkarte, diese gerade von "auto" auf "full duplex" geschalten - neu hochgefahren - leider keine Verbesserung im speed. (1287 kbit/s) statt 3000 kBit/s. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Möglicherweise BITS aktiviert - das BITS sich einen Teil der Bandbreite reserviert? Schau mal in den Diensten und schalt den Dienst auf Manuell.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.03.2002
|
![]() Vielleicht hilft das?
http://www.speedguide.net/downloads.php |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Habe das Tool "TCP Optimizer" runtergeladen, auf "optimal settings" gestellt, neu gestartet und es läuft besser als zuvor. Komme auf Werte wie am Notebook. Allerdings ein wenig unregelmässig, soll heißen einmal 2900 kBits/s, 30 sek. später 2500 kBits/s dann wieder 2200 später 2900 u.s.w. Danke für Eure Hilfe, besonders g987g.
Vielleicht bringe ich noch eine kostante Geschwindigkeit zusammen. Muß noch ein wenig an dem Tool justieren! Greetings ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.03.2002
|
![]() Zusätzlich hab' ich noch beim Router und allen PC's die MTU auf den gleichen Wert (1492 bei mir) eingestellt. Ist noch einen Versuch wert.
lg |
![]() |
![]() |
![]() |