WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2004, 17:40   #1
D-SK666
Master

Standard Wer hilft mit, die Freeware-DC9 zu verbessern?

Je öfter ich die Freeware-DC9 fliege (Autor-Namen leider vergessen), desto begeisterter bin ich von der Gesamterscheinung. Selten war ein Approach so glaubwürdig anspruchsvoll für mich im MSFS. Auch die Simulation der Systeme scheint, soweit ich das beurteilen darf, voll dem Standard gängiger Payware zu entsprechen. Was das Flugzeug "perfekt" machen würde, wäre eine Überarbeitung der Panels bis auf das Overhead-Panel (einfach toll und stimmig!). Ich habe bereits von Avsim (?) die Ersatz-Bitmap-Grafken für photorealistische Texturen heruntergeladen, jedoch waren die Navigationsinstrumente dann zu klein und die Aufteilung der einzelnen Screens gefallen mir nicht.

Ich habe früher schon mal experimentiert, wie man pixelige Gauges (wie sie die DC9 beim künstlichen Horizont und dem darunter liegenden Nav-Instrument hat, "glätten" kann. Oft reicht eine kleine Größenänderung aus, um das Gauge zwischen gestochen scharf und verwaschen zu verändern. Auch einige Anzeigen haben unscharfe Beschriftungen (EPR, Funkpanel oben am Mainpanel), da könnte man noch einiges machen.

Hat vielleicht noch einer Ideen oder ein paar schöne Ersatz-Gauges, um das Panel weiter zu verbessern?

Bitte keine Bemerkungen posten wie: "Ist doch alles supertoll, brauch doch keiner". Dann wird der Thread nur unübersichtlich, falls doch jemand einen konstruktiven Tip hat.

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 18:23   #2
D-SK666
Master

Standard Wo seid ihr denn?

Schade, der Thread scheint wohl keinen zu interessieren. Gibt es denn niemanden hier, der sich ein wenig mit Panel-Gestaltung auskennt und Spass an der DC9 hat?

Vielleicht kann mir wenigstens jemand folgende Frage beantworten:

Wie bekommt man 3d-party-Gauges so klar aufgelöst wie die Original-Gauges der Standard-Microsoft-Flieger? Mich stört, dass viele Addons (auch gute Payware) oft so pixelige Zeiger und Anzeigen haben. Kann man die Auflösung einzelner Gauges erhöhen? Ich habe nur mit Größenänderungen teilweise positive Ergebnisse erhalten.

Sebastian

Alt 08.01.2004, 18:47   #3
Horst LOWW
Elite

Standard

Ich habe leider derzeit kein Interesse an einer DC9 und benutze sie nicht, und eigentlich einen chronischen Zeitmangel.
Aber wenn du ein ganzes Panel umbauen willst, ist dies verdammt viel Arbeit.
Manchmal ist es besser man lebt mit dem Kompromiss des Autors.
Keine Ahnung, ob du dies kennst, aber grafisch kann man kostenlos mit cfgedit http://www.cfgedit.com/ arbeiten, oder mit FSPanel Studio.
Die bmp s mit einem Grafikprogramm.
Auch gab es einmal ein Tool GauBmp von Chuck Dome und Hans Hartmann hat glaube ich einen kostenlosen Bmp Tester zur Verfügung gestellt.

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 21:06   #4
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Sorry, ich tät gern helfen, aber mit der Panel Gestaltung habe ich nur sehr wenig Erfahrung. Ev. müßtest du es mir erklären, hab aber leider momentan auch keine Zeit weil ich bald wieder Berufsschule muß und meine Worldtour 2004 noch weitergeplant sowie die dazugehörige DC-7 (sorry, nicht -9) auch noch repaintet werden muß.
Tut leid.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 21:07   #5
D-SK666
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Horst LOWW
Ich habe leider derzeit kein Interesse an einer DC9 und benutze sie nicht, und eigentlich einen chronischen Zeitmangel.
Aber wenn du ein ganzes Panel umbauen willst, ist dies verdammt viel Arbeit.

Horst
Um Gottes Willen! Ich hatte nie vor, das Panel neu zu machen. Ich habe auch keine Zeit, ein großes Projekt aus der Sache zu machen. Es gibt lediglich einige Gauges (s.o.) und die eine oder andere Beschriftung, die meiner Meinung nach verbesserungswürdig für dieses geniale Flugzeug sind.

Schön wäre z.B., wenn jemand ein paar gute Freeware-Gauges hätte (habe im FS2002 einige in den Flightxpress-Download-Fliegern gehabt, allerdings ist der FS2002 samt seinem Zubehör nach Erscheinen des Neuen von meiner Platte verschwunden). Besonders die Anzeige für die Hauptnavigationsinstrumente (keine Ahnung, wie das bei den alten Fliegern heisst) sieht schäbig aus. Wie wäre z.B. das aus der Freeware-B727, die ich leider auch seit dem FS2004 gelöscht habe?

Sebastian

Alt 08.01.2004, 23:04   #6
Horst LOWW
Elite

Standard

Der Versuch ist gut und richtig gemeinsam nach Lösungen zu suchen, aber manchmal kann man sich nur selber vortasten.

a)Autor schreiben
b)„Realität“ überprüfen
c)alternative Angebote suchen und einbinden

Leider, alleine natürlich sehr viel Arbeit.

Aber schreib halt mal genau, was du ändern willst.

Horst
Alt 08.01.2004, 23:28   #7
D-SK666
Master

Standard

Zitat:
Leider, alleine natürlich sehr viel Arbeit.

Aber schreib halt mal genau, was du ändern willst.

Horst
Wie schon gesagt, ich kann jetzt nicht einen Nebenjob als Addon-Designer anfangen. Mir liegen speziell am Herzen:

- Hauptnavigationsinstrument:

Ich habe schon wirklich tolle Dinger gesehen, ich glaube in der C130 von vor ca. 6 Mon. (Flightxpress). Das Instrument funktionierte augenscheinlich genau wie das der DC9, sah im Prinzip genau so aus, war aber gestochen scharf. Ich würde das Gauge gerne ersetzen.

- Künstlicher Horizont

Sieht nicht wirklich toll aus. Vielleicht ist er dem der originalen SAS-DC9 nachempfunden, aber ich habe schon bessere gesehen. Könnte man auch ersetzen.

- Die DC9 braucht unbedingt eine vernünftige Mittelkonsole, dieses schlichte Fenster mit den Schubhebeln sieht billig aus.

- Obere rechte Seite des Main-panels:

Hässliches blaues Ding mit viel zu kleinen Displays. Darunter sind grobe Bitmapelemente (in der Pay-DC9 kann man den Hebel nach rechts und links kippen - keine Ahnung, wofür er ist), die unsauber ausgeschnitten aussehen und fürchterlich unsaubere Beschriftungen haben. Die könnte man doch bestimmt leicht ändern, z.B. mit Paint die Bitmap-Grafik öffnen und bearbeiten. Weiss nicht, ob das möglich ist, probiert habe ich das bislang nie. Die Panels für den Autopilot könnte ich leicht etwas größer und übersichtlicher machen, solche Dinge wären das geringste Problem.

Eigentlich fummel ich nicht groß an den Fliegern rum - wie schon gesagt, habe auch nicht zuviel Zeit, sondern kaufe lieber gute Payware. In diesem Fall würde sich etwas Arbeit aber wirklich lohnen, denn das Produkt stünde einem Payware-Addon in nichts mehr nach.

Sebastian

Alt 09.01.2004, 00:18   #8
Horst LOWW
Elite

Standard

Wie geschrieben, bin ich derzeit leider nicht der Kandidat für die DC9.

Ich werde die neue Dc9 herunterladen, bei meiner Internetverbindung leider etwas langsam, und mich damit beschäftigen.
Ich habe die Arbeit im FS2002 schon geschätzt.

Den Zusammenhang zu C130 verstehe ich derzeit nicht, künstlicher Horizont auch nicht und den Rest muss man sich ansehen.

Sebastian, manchmal klingt dies schon wie: Ich kann und ich will nicht, daher kaufe ich es, oder fordere die Zeit von anderen ein.

Begreifen kann man es nur wenn man es angreift, und dies kostet Zeit.

Horst
Alt 09.01.2004, 10:12   #9
D-SK666
Master

Standard

Zitat:
1. Den Zusammenhang zu C130 verstehe ich derzeit nicht, künstlicher Horizont auch nicht und den Rest muss man sich ansehen.

2. Sebastian, manchmal klingt dies schon wie: Ich kann und ich will nicht, daher kaufe ich es, oder fordere die Zeit von anderen ein.
1. Ich meinte, dass die Gauges der C130 denen der DC9 sehr ähnlich aussehen, nur eben optisch wesentlich besser. War nur ein Beispiel für das, was ich vorhatte. Ich gebe es aber auf, hier auf Unterstützung zu hoffen. Ich danke Dir jedoch für Dein offenes Ohr bzw. Auge.

2. Natürlich würde ich mich als Laie bezeichnen, auch wenn ich einige Jahre Erfahrung mit dem MSFS habe und mich schon durch manche Config gewuselt habe. Ich sagte ja bereits, es hätten nur wenige Handgriffe genügt. Ich weiss nur nicht, wie ich an die FS2004-kompatiblen Gauges kommen kann. Ich hatte nie vor, eine Art Wunschzettel hier vorzulegen, damit andere mir ein kostenloses Flugzeug nach meinen Vorstellungen basteln. Daher will ich auch auf keinen Fall die Zeit von anderen einfordern. Wie gesagt, ich werde mal auf eigene Kappe experimentieren, Deine Zeit soll also auch nicht weiter beansprucht werden.

Sebastian

Antwort