![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
![]() Ich überlege mir den Kauf dieser Kamera, habe aber noch ein paar Fragen:
Wie ist die Lichtstärke des Objektivs ? Wie schauts aus mit dem Autofokus bei, vorsichtig gesagt, nicht allzu guter Beleuchtung ? Hat die Kamera einen Bildstabilisator ? An und für sich sind die Meinungen und Tests hervorragend. Welche negativen Punkte gibt es zu bemängeln ? Als Alternative ist auch noch die neue Olympus C 750 Ultrazoom interessant. Vom Preis nur etwas darüber aber laut div. Tests der Vorgängermodelle nicht uneingeschränkt zu empfehlen, oder (zB. Bildrauschen)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||||
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Ich habe diese Cam seit September des Vorjahres und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.wcm.at/vb2/search.php?act...der=descending und ganz besonders ans Herz legen möchte ich Dir das Fuji Forum: http://www.finepix.de//forum/ ... da findest auch einige interessante Threads (auch von mir: z.B: diesen: habe nun ein kleines DIVX File (ca 2,3 MB) geuppt auf: http://members.a1.net/kurtmann/Loewenzahn2.avi Original ca. 16MB - mit Virtualdub (Filter Sharpen sowie Brightness/Contrast) und dem DivX 3.11 Codec Lowmotion komprimiert! Bitte um Eure Meinung und nicht vergessen, das stammt von einem 20 Jahre alten 8mm Film, der auf einem eben so alten Projektor wiedergegeben wurde! Meine persönliche Meinung zur Cam: Folgende PLuspunkte
Folgende Minuspunkte
meine Tipps
![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Hallo utakurt
Zuerst einmal vielen Dank für Deine mehr als ausführliche Antwort. Das Finepixforum hab ich mir angeschaut und abwechselnd von Blau- bzw. Grünstich bei der 602er gelesen. Kannst Du das bestätigen ? Der Bildstabilisator soll bei Kameras mit starkem Zoom dem Verwackeln entgegenwirken. Das hab ich immer wieder im ZUsammenhang mit der Olympus mit 10fach Zoom gelesen. Bei der Gelegenheit: was hältst Du von der neuen Olympus C 750 mit 10x Z ? Was bedeutet TTL Messung, bzw. das Nichtvorhandensein derselben ? Der Tipp mit der Taschenlampe ist im Übrigen gut. Grüsse, Huck |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||
Inventar
|
![]() Kein Problem - man hilft sich
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im Gegensatz zum Automatikblitz wird beim TTL Blitzen das Licht das Blitzes nicht mit einem externen Sensor, sondern in der Kamera (deshalb TTL: Through The Lens) gemessen. Dadurch wird zwar, was sehr praktisch ist, z.B.:der Verlängerungsfaktor in der Makrofotografie direkt berücksichtigt, der Nachteil ist jedoch, daß eine Feineinstellung des Blitzes für das Aufhellblitzen (wird später noch erklärt) auf evtl. nötige Über- oder Unterbelichtungen unabhängig vom verwendeten Film nicht möglich ist. Vielleicht ein leicht abgewandeltes Beispiel aus einer I-Net Seite: ![]() ![]() Tja - und dann gibts dann noch die innovative E-TTL Meß-Blitzmethode von Canon: ![]() Aber es geht auch sehr gut mit dem integrierten Blitz der Fuji! |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() ich hab die Cam auch seit November letzten Jahres und bin auch absolut begeistert davon.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind total umfangreich und man kann so viel herumprobieren, dass man im Endeffekt dann das gewünschte Foto erhält. Und das genialste is die Geschwindigkeit. Du kannst beim normalen Fotografieren (ohne Blitz) praktisch ohne Unterbrechung einfach weiter machen. Man fotografiert, und fotografiert und .... Es gibt auch kaum eine Auslöseverzögerung - da kommt ein wenig SLR Gefühl auf. *g* Wie Utakurt schon erwähnt hat, is die Serienbildfunktion auch total leiwand für Sportaufnahmen. Hab ich schon beim Schifahren und auch am Pool in der Türkei (2 Freunde hupfen ins Wasser) total genial gefunden. Und wenn das Licht auch halbwegs ok is, is finde ich der AF auch noch recht schnell. Kurzum: eine geniale Kamera die eigentlich für alles gewappnet ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Habe noch eine Frage zum Speicher: In der Beschreibung steht, daß die Fuji CF Typ II verwendet. Ich finde aber nur Typ I. Was hat das zu bedeuten ?
Und gibt es Preferenzen für eine Marke (SanDisc, Kingston, Lexar...)? Weiters gibt es noch schnelleren Speicher, sgn. CF Ultra (allerdings auch Typ I) - notwendig oder nicht ? Danke im Voraus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Der Unterschied zwischen CF I und CF II beschränkt sich nur auf die Breite der Speicherkarten/Microdrives --> CF II ist breiter.
Man kann aber ohne Probleme auch eine CF I darin betreiben - die schnittstelle ist die gleiche. Fuji gibt für einen reibungslosen Betrieb (vor allem im Videomodus --> viele Daten) eigentlich nur an, dass Microdrives unterstützt werden. Weil die Microdrives haben eigentlich einen sehr hohen Datendurchsatz. Ich selber hab eine Sandisk Ultra 512MB in CF I Bauform - funktioniert 1A. Hab auch noch keine Probleme beim "Filmen" gehabt. Wir haben die Ultra deshalb, weil wir sie damals sehr günstig bekommen haben. (gebraucht von einem Bekannten) Wie der Unterschied zu normalen CF-Karten is, kann ich dir leider nicht sagen, da ich sonst zwar eine hab, diese 32MB Karte allerdings noch nicht wirklich ausprobiert habe. Dort findest du einen Artikel über den Vergleich von CF-Karten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Im Fotomodus gibt es an sich eh' keine Probleme mit CF Cards, nur im Videomode brechen einige CF Cards nach wenigen Sekunden (ca. 30 Sek) ab - das dürfte am langsameren datendurchsatz liegen - wennst eine Karte hast, die schnell genug ist, kannst Du diese (zB CF Card mit 1GB) mit 15minuten Video vollmachen!!! Du solltest die Karte aber vor dem endgültigen Kauf testen - mit Microdreives funzt dies auf alle Fälle! Und auf keinen Fall die Akku-Sets samt gutem Ladegerät vergessen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
ich kann jeden nur raten,der wirklich "fotographieren" tut,sich diese cam anzusehen. allein die verschiedenen modis sind mit einer guten SLR-cam nicht zu überbieten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Ebenfalls volle Zustimmung meinerseits - diese Digicam bietet bei dem Leistungsspektrum ein Preis/Leistungsverhältnis, das für den User wirklich sehr gut ist!
|
![]() |
![]() |
![]() |