WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2007, 22:32   #11
D-SK666
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MarkusV

Taxiways, Terminals, Bodenszenerie kann der PS1.3 nicht bieten und wie ich schon angedeutet habe, ist der PS1 ein FLUGsimulator und kein Landschaftsgenerator. Ein Pilot muß zwar auch die Maschine am Boden sicher bewegen können, aber seine Kernkompetenz besteht im Fliegen.
Ja, kommt eben drauf an, wie man Flugsimulator definiert und ob sich dieser dann doch eher als Verfahrenstrainer definiert oder die Atmosphäre rüber bringt, ein virtuelles Flugzeug durch eine virtuelle Welt zu bewegen. Und zum Flug mit einem Airliner gehört für mich auch, dass der Flug am Gate beginnt und ich in der Luft auch grob die Gegend wiedererkennen kann, die unter mir ist. Wie gesagt: Ein kurzer Blick auf die Screens von "Flugsimulator für Airbus" 2 bzw. 3 und du weisst, was ich meine. Das kann man nicht mit dem FS vergleichen, reicht aber, um das nötige Feeling für den Flug von Frankfurt nach Mallorca aufkommen zu lassen. Man sieht, wenn man über den Alpen ist, wenn es über das Meer geht und im Anflug sind der Tower, die (beleuchteten) Taxiways und das Hauptgebäude zu erkennen.

Ich meine, das schränkt mein Selbstverständnis, ein "ernsthafter" Flugsimmer zu sein, nicht ein. Dass es z. B. nicht mal den Ansatz eines originalen Cockpitlayouts gibt, kann ich noch gut verschmerzen, aber so viel Purismus könnte auch den Umgang mit den best simulierten Systemen etwas fad werden lassen.

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort