WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 14:57   #19
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

Zitat:
Original geschrieben von malana
Der Dynamikumfang ist ein weiterer Punkt, der die fundamentalen Differenzen zwischen den konkurrierenden Technologien aufzeigt. Film kann Bilder mit einem Dynamikumfang von 1000:1 aufnehmen. Die besten derzeit verfügbaren digitalen Kameras stossen allerdings bei 100:1 an ihre Grenzen und können das Bild nicht mehr darstellen, ohne entweder im hellen oder im dunklen Bereich zu über- bzw. zu untersteuern. Wenn der Speicher der CCDs an seine Grenzen stößt, kommt es zum Clipping und die Kamera kann dann noch eventuell auftretende höhere Lichtstärken nicht mehr verarbeiten. Film hingegen kann noch über das Highlight einer Szene hinweg sehr gut differenzieren. Der Dynamikumfang ist sehr stark mit der Kreativität des Filmemachers verknüpft, der mit Licht, Farbstilen, Schatten und Texturen ganz besondere Stimmungen versucht auszudrücken.
Also: Der Tonwertumfang - Dynamik hat meinetwegen die Musik aber nicht das Licht - eines Filmes/Chips wird allgemein in Blendenstufen angegeben. Messungen zufolge hat der Negativfilm einen solchen von etwa 6 bis 7 Blendenstufen (der Grund des niedrigen Wertes ist die orange-rote Maske des Negativfilmes), ein Diafilm kommt auf bis zu 9 oder auch schon knapp bis 10 Blendenstufen, der digitale Chip moderner dSLR schafft sogar über 11!

Das bestätigen übrigens auch meine Erfahrungen: sobald das Motiv über sehr hohen Kontrast verfügt, habe ich bei zurückgeschraubten Kontrast das deutlich homogenere Bild, welches ich mit Negativ- oder Diafilm-Material nie erzielen werde können.

Wo Du allerdings Recht hast: sobald der Helligkeitswert gegen Maximum geht, flacht die Tonwertkurve deutlich ab, womit Gegenlicht-Aufnahmen meist nicht so gut gelingen wie mit dem chemischen Film. Daher ist bei digitalen Aufnahmen mehr noch als bei Diafilm die absolut richtige Belichtung oberste Priorität. Gute Kameras zeigen übrigens den Dynamikumfang eines Bildes an, um die korrekte Belichtung zu prüfen.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag