![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Inventar
|
Genau. Und wir Deutschen beanspruchen mal wieder zwei Buchstaben, ED für die Zivilen und ET für die Militärischen. (Hilft dann aber wieder um zu unterscheiden welche Flugplätze im Kriegsfall angegriffen werden müssen...)
BG Grönland BI Island EB Belgien EL Luxemburg ED Deutschland EE Estland EF Finland EG Großbrittanien EH Niederlande EI Irland EK Dänemark EL Luxemburg EK Faroe Inseln EN Norwegen EP Polen ES Schweden ET Deutschland (Militär) EV Lettland EY Lithauen GC Kanarische Inseln GE Melilla GM Marocco LA Albanien LB Bulgarien LC Zypern LD Kroatien LE Spanien LF Frankreich LG Griechenland LH Ungarn LI Italien LJ Slowenien LK Tschechische Rep. LL Israel LM Malta LN Monaco LO Österreich LP Madeira LP Portugal LQ Bosnien & Herzegovina LR Rumänien LS Schweiz LT Türkei LU Moldavien LW Mazedonien LX Gibralta LY Jugoslawien LZ Slowakische Rep. OB Bahrain OE Saudi Arabien OI Iran OJ Jordanien OK Kuwait OL Libanon OM Vereinigte Arabische Emirate OO Oman OR Irak OS Syrien OT Qatar OY Yemen UB Azerbaijan UG Armenien UG Georgien UK Ukraine UM Weißrussland UL Russland UR West-Russland UU Russland OF (?) UW Russland Moskau C... Kanada K... USA (Beide kennen aber auch dreistellige Codes... ???) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.10.2002
|
Hallo Miteinander,
der 3. Buchstabe läßt nach meiner Erfahrung auf eine bestimmte Region schließen. T Südbaden und Teile in Südwürttemberg, S kommt im Raum Stuttgart, P östlich davon, M in Ostwürttemberg und Westbayern vor. Ob das mit Verwaltungsgrenzen übereinstimmt glaube ich eigentlich nicht. Der 4. Buchstabe ist ja bereits geklärt. Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Elite
|
Wir haben in der Flugschule folgendes gelernt.
Unser Platz hat EDMV und das soll heißen: E Europa D Deutschland M München V Vilshofen, so heißt auch der Platz. Der Flugplatz Regensburg Oberhub, der ja geographisch a bisserl näher an Nürnberg liegt hat "zufälligerweise" folgenden Code: EDNR E Europa D Deutschland N Nürnberg R Regensburg. Allerdings wurde uns gelehrt, dass es viele viele ausnahmen gibt, einfach weil es viel mehr Fluplatze gibt als mit EDM oder EDD zu machen wären. Deshalb fallen viele Plätze aus der Rolle Aber ich denke, wenn man sich das geschichtlich betrachtet, wird man bestimmt feststellen, dass die älteren Plätze noch in das System passen neuere dafür gar nicht mehr. Luke |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Elite
|
Hallo Luke,
an Deinen Beispielen paßt das mit den größeren Städten gut. Das schwäbische Biberach hat den Code EDMB - München? Wieso? Vogtareuth am Chiemsee EDNV? Nürn- berg? Da paßt Bad Wörishofen EDNH räumlich etwas besser. Du hast wohl recht, viele Ausnahmen - nur eine Grobregel: bei manchen Großstädten orientiert sich der 3. Buchstabe am Stadtnamen. Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Elite
|
Bei Vogtareuth war wohl das Problem, dass EDMV schon vergeben war, eben für vilshofen. Dan wird scheinbar der nächste genommen.
Luke |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 10.11.2001
|
Der erste Buchstabe kennzeichnet den Teil der Welt wo der Airport liegt. Der zweite kennzeichnet das Land. Und der dritte beschreibt eine Reihe festgelgter Flughäfen in diesem Land. Der letzte definiert den Airport.
z.B: EGPD E - Nordeuropa G - Großbritannien P - Schottische Region D - Dyce Field Der dritte Buchstabe beschreibt in den meisten Fällen das FIR in dem der Flughafen beheimatet ist. Aber auch Flughäfen mit besonderer Bedeutung: so kennzeichnet der dritte Buchstabe A alle Kanadischen und Amerikanischen Luftwaffenstützpunkte EDMM E - Nordeuropa D - Deutschland M - München FIR M - Flughafen Münschen ein anderes Beispiel: LFPG L - Südeuropa F - Frankreich P - Paris FIR G - Charles de Gaulle
|
|
|
#17 |
|
Elite
|
Es heißt aber EDDM und nicht EDMM im Falle von München!°
Luke |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
Hallo Jens, du alte Wunderlampe,
vielleicht bin ich nicht lustig genug "drauf", Deine Frage als Witz aufzufassen. Ich dachte, dass Du eine Erklärung der CIAO-Codes wünschtest. Wie ich in meinem Beitrag deutlich machte, weiß ich es nicht wirklich und habe eben etwas spekuliert. Die Anzahl der unterschiedlichen Antworten macht wohl deutlich, dass es so einfach nicht zu sein scheint. Vielleicht fallen Dir noch mehr Beispiele ein als Leipzig. Sicherlich klärst Du auch Deine eigene Frage hier im Forum irgendwann auf. Die Logik steht ja wahrscheinlich auf Deiner Seite. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() |
Günni, nachdem klar wurde das eben keine klar darstellbare Logik dahintersteckt, hab ich mir eben den Spaß mit Leipzig gemacht.
Tausendfach um Verzeihung für diesen kleinen Scherz in einer hochsachlichen Diskussion. ![]() |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Elite
|
Hey Alladin,
Porsche geht nicht für Leipzig ! Gehört uns in Stuttgart. Wie gefällt Dir für das P "Pampas" Gruß Rolf |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|