![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
...die ICAO Codes so lauten wie sie lauten
Also Warum ist Frankfurt gerade EDDF und Leipzig EDDP? Gibt es da irgendein System?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Ich wollte gerade schreiben werd suchet der findet, hatten wir nämlich schon einmal - nur ich hab's nicht wieder gefunden.
Kurz: E steht für Europa, D sind die privaten Flugplätze T die Militärplätze Danach kommen zwei Buchstaben. Es wird dabei versuch den Namen der Orte nahe zu kommen. Je nach "Wichtigkeit" hat dann der eine Ort Vorrang vor dem anderen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Hallo,
Hier wurde das Thema behandelt Meines Erachtens gibt es bei den ersten drei Buchstaben keine Logik. Ich sehe gerade, dass Andragar gepostet hat. E dürfte nicht für Europa stehen, was ist dann mit Österreich. ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Wieso? Liegt Österreich nicht im Herzen von Europa?
![]() Ups.. äh.. Quatsch. Ja, L gibt's auch. Lüdeuropa. Und D / T gilt nur für Deutschland. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Naja, ein wenig klarer it es jetzt schon. Nur heißt es jetzt wirklich Peipzig?
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Nö, es heißt leiPzig
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
ED steht jedenfalls für Germany (auch Ost);
LO für Austria EG für GB EK für Denmark EN für Norway LF für France um nur Beispiele (für die zivile Luftfahrt) zu nennen. Es fällt schon auf, dass die ersten beiden Buchstaben (außer Austria) auf Europa und das jeweilige Land hindeuten. Die Logik der letzten vier Buchstaben ist mir auch nicht geläufig. EDDH (Hamburg), EDDF (Frankfurt) und auch z.B. EDHL (Hansestadt Lübeck) lassen darauf schließen, dass der Code dem tatsächlichen Städtenamen nach Möglichkeit angepasst wird. Ich meine z.B. Deutschland (ED) + DH (Deutschland Hamburg), wie auch (ED) + DF (Deutschland Frankfurt) für größere Flughäfen, wie auch (ED) + HL (Hansestadt Lübeck) für kleinere Flughäfen. Das käme auch hin für z.B. Kiel-Holteneau (EDHK). Das wird kein Zufall sein! Auch andere Beispiele entsprechen dieser Logik. Auch EDDW (Bremen) an der Weser könnte darauf zurückzuführen sein. Dies sind Spekulationen, die der Logik (sofern es eine gibt) möglicherweise "auf die Schliche kommen"; genau weiß ich es nicht. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Günni, daß wars!
Jetzt hab ich's... Wenn die Logik soweit runtergeht, daß Bremen nach dem Fluß Weser codiert wurde, dann kann Leipzig nur eines sein. E=Europa D=Deutschland D=drüben für Osten und P für Porsche, weil auch gleich daneben wie der Fluß Wenn das nicht logisch ist...
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
E steht nicht für Europa, sondern für Nordeuropa. L steht für Südeuropa. Die Grenze verläuft zwischen Deutschland/Österreich/Schweiz, weswegen Deutschland, England, Norwegen etc. mit "E" beginnen, während Österreich, die Schweiz, Frankreich, Italien etc. mit "L" beginnen.
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
E-Nordeuropa
D-Deutschland D-großer Verkehrsflughafen (hier kann auch ein anderer Buchstabe stehen. H steht für einen Landeplatz in der Nähe von Hamburg usw.) H-Flughafenkürzel für Hamburg TLF |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|