![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Quantensingularität
![]() |
![]() @maxb: Technisch kennst du die Zellgrösse sicher besser. Ich habe nur mal gelesen dass eine GSM 1800 Zelle ca. 9km und eine GSM 900 Zelle ca. 27 km Reichweite hat. Das Problem im ländlichen Bereich sieht man allderings schon bei GSM 1800. Reine 1800 Betreiber haben da schon ihre Probleme, während bei A1 und T-mobile die Netzabdeckung auch im ländlichen Bereich sehr gut ist.
![]() |
#22 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() @maxb Der Iridium-Effekt is nix technisches..bezieht sich auf die gigantische Pleite der Iridium-Satellitenhandys.
http://www.morgenwelt.de/wissenschaf...22-iridium.htm
![]() |
#23 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() Zitat:
![]() umts brauch ich auch nicht unbedingt, aber wer hat der hat ![]() aber mms ist schon nicht schlecht...
![]() |
![]() |
#24 |
minderwertiges individuum
![]() |
![]() mms hat ja auch nicht wirklich an sinnvollen nutzen! oda?
was machst damit! bildchen und tönchen hin und herschicken! supa! das bringts! stimmt das das bei umts die zellen ja jetzt rund sind, also kreisförmig! was bei gsm ja nicht so war! die waren ja wabenförmig also sechseckig! aba was ich ghört hab is die reichweite einer gsm zelle auch nicht viel weiter! ich glaub nicht das da so viel untershcied sein wird! nur unnötig is daweil noch! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() Zitat:
bei UMTS nimmt man - im moment - im gesamten netz rundstrahler. warum? einfach aus kostengruenden. derzeit gibt's ja nahezu gar keinen verkehr auf den netzen. daher ist es auch nicht notwendig zu sektorisieren. ueber kurz oder lang mit steigendem verkehr werden die netzbetreiber aber auch hier nicht umhin kommen, teile ihrer netze zu sektorisieren. es gibt hier verschieden theoretische konzepte. die einen gehen von 3 sektoren aus. andere wiederum propagieren letzlich 6 sektoren. ich glaub', dass eher letzteres realistisch sein wird einfach schon aufgrund der hohen datenraten, die man mit UMTS erzielen will. Zitat:
fakt ist, dass sich kein mensch um UMTS geschert haette, wenn wir schon mit GPRS eine reihe interessanter services auf unsere endgeraete gekriegt haetten. aber leider wurde und wird GPRS hauptsaechlich nur dafuer verwendet (und von den netzbetreibern vermarktet), dass man damit mobil mit dem laptop im internet surfen kann. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Also die Werbung von UMTS zieht bei der Mobilkom momentan ja nur Richtung Videotelefonie. Und das braucht auch kein Mensch. IMHO schaut es so aus, als wenn die Netzbetreiber nicht wirklich wüssten was sie mit der neuen Technik anfangen sollten.
![]() |
#27 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
jeder sender, ob rundstrahler oder 3-fach sektorisiert hat in etwas eine kreisförmige Versorgungsfläche. die netzgrundstruktur (in städten) ist wie du bechrieben hast ein wabenförmiges gitter, da die dadurch enstehende theoretische sechseckige versorgungsfläche am effizientesten durch die kreisförmige versorgungsfläche der sender angenähert wird. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() alle 4 netzbetreiber die ernsthaft ein UMTS Netz errichten setzen auf 3 fach sektorisierte standorte. mit rundstrahlern würde es auch schwer möglich sein, eine vernünftige versorgung zu erreichen, da der antennengewinn um ca. 6dB niedriger ist als der von sektor-antennen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() wir schon mit GPRS eine reihe interessanter services auf unsere endgeraete gekriegt haetten
welche da wären? und mms hat sich bei mir im zuge eines kfz-schadens schon bewährt ![]() braucht man nicht oft, aber...
![]() |
#30 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Inwiefern, eine Kamera habe ich auch so im Auto liegen. Was kann man eigentlich mit MMS sonst no0ch außer Fotos zu verschicken?
![]() |