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Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
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#1 |
Elite
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![]() Dies ist ein "Cross-Posting" aus dem Dreemfleet Support Forum ( http://www.flightsimnetwork.com/dcfo...mID3/4933.html )
---snip--- OK, there I am, having my Flight Captain practical exam on IVAO. I get the route EDDL EDDW. No problem, flight plan is: EDDL-MEVEL4T-OSN-R15-BASUM3P Preflight is well, take off is well, flying manually into the SID is well, climb is well, just reached FL230 around MEVEL (as filed) as I get a "d/m FL110 at OSN". No problem, dial in 110 on the MCP, switch off VNAV, dial in -2000ft/min to see the green arc and match it so I reach on V/S 110 at OSN. No problem. "Contact Bremen Radar", no problem. Having received the ARCAS before, I knew i would get the 27 at EDDW so passing OSN on LNAV@110 I set up the freqencies for 27. "Contact Bremen Arrival". No Problem. "Expect radar vectors after passing BASUM". No Problem. "d/m 070 on 050". No problem - dial in 7000 on the MCP and choos -2100 on V/S. Switch off LNAV and dial in 050 on the MCP. "turn left 360 d/m 3000" - No Problem, same procedure. "turn left 300, cleared for ILS 27", no problem. When at heading 300, I engage APP mode. GS and LOC are captured, I report "fully established". At OM I get a "aircraft blocking the rwy, go around, climb to 3000". I click on APP to deselect but nothing happens. I switch the master A/P off and on. Now no mode is lightened on the MCP while I manually try to climb (aircraft is trimmed for descent, so it's a bit difficult). I repeat switching off and on the AP. Finally I'm stabilized in a climb and have the still active A/T set to 210. So there I am, things are setteling, passing the IM, climbing manually with 500 ft/min, when I try to switch on AP for another time. MCP Alt ist still at 3000 and I am around 1000. I hit "Alt SEL" and *BOOOOOOOM* - "SINKRATE" (exactely once), the aircraft goes into a steep dive and then I crash into the runway. Exam failed (and I made a big hole into the runway). What did I do wrong? I have the idea that maybe the AC was still in APP mode but the APP mode light was not lightened? How do you engage the AP again if you perform a go-around? ---snap--- Mittlerweile haben 2 Leute geantwortet, die ähnliche Probleme haben. Als Lösung des Problems wird vorgeschlagen: 1. Den FD bei ausgeschalteten AP ein- und auszuschalten, 2. den TO/GA Button zu drücken. Ich werde heute Abend mal beides ausprobieren... Dancer out.
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Joerg \"Dancer\" Stenger FS2002: EWG923 / D-EJST \"Wir fliegen alles - vom U-Boot bis zum Düsenjäger\" |
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#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264
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![]() Hallo Jörg,
erst ein Vorbemerkung... ich habe wenig Ahnung von der Dreamfleet. Aber ich denke, daß ich u.a. vom PS1 und aus meinen Handbüchern die Boeing-Logik relativ gut kenne... > Mittlerweile haben 2 Leute geantwortet, die ähnliche Probleme > haben. Als Lösung des Problems wird vorgeschlagen: 1. Den FD bei > ausgeschalteten AP ein- und auszuschalten, 2. den TO/GA Button zu > drücken. Ich werde heute Abend mal beides ausprobieren... Da würde ich sagen: absolut korrekt... auf den Boeing-Heavies sind dies die beiden einzigen Möglichkeiten, aus dem APP-Modus wieder herauszukommen. Die eine Möglichkeit ist, die komplette Automatik auszuschalten. Dabei ist zu beachten, daß es keinen "Autopiloten" an sich gibt, sondern ein AFDS, ein "Autoflight and Direktor System", das als einen Teil die automatisch Steuerung beinhaltet. Die AFDS-Funktionen sind aktiv, sobald zumindest der Flight Director eingeschaltet ist. D.h. zum Deaktivieren der Automatiken mußt du sowohl F/D als auch A/P M_aster Switch ("Disengage") ausschalten. Alternativ kommst du durch Drücken von TO/GA in den TO/GA-Mode (Roll + Pitch). Ich denke, du hast bei deinem Flug zwei prinzipielle Fehler begangen. Der erste Fehler war, daß du die Funktion deiner Automatiken nicht gut genug kanntest. Ein klassicher Fall in einem EFIS-Aircraft: "What's it doing now????". Der zweite Fehler war folgenschwerer. Du hast dich in einer extrem kritischen Flugphase - dem Durchstartmanöver - mit dem Autopiloten abgegeben, von dem du nicht wußtest was er tut. Dabei hast du vergessen, die Maschine zu fliegen. Die einzig richtige Lösung wäre gewesen, die Automatik abzuschalten und von Hand zu fliegen. Das Problem hättest du nach dem Go-Around bequem lösen können. Das alte Prinzip: "Fly the airplane FIRST, THEN start solving the problem!". Markus |
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#3 |
Elite
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![]() Hi Markus,
"Da würde ich sagen: absolut korrekt... auf den Boeing-Heavies sind dies die beiden einzigen Möglichkeiten, aus dem APP-Modus wieder herauszukommen." Hmm, da hat DF dann wohl einen klasse Job hingelegt, bei der Simulation ![]() "Ich denke, du hast bei deinem Flug zwei prinzipielle Fehler begangen. Der erste Fehler war, daß du die Funktion deiner Automatiken nicht gut genug kanntest. Ein klassicher Fall in einem EFIS-Aircraft: "What's it doing now????"." Yep, ich hatte bis dahin aus mir unerfindlichen Gründen in der DF noch nie einen Durchstart hingelegt (in anderen Flugzeugen schon, wenn es die Situation erforderte). Es war genau die Situation (wie komme ich aus APP raus), die ich nicht geübt hatte (ansonsten bilde ich mir ein, die DF/PIC/PSS FMCs aus dem "FF" zu kennen). "Der zweite Fehler war folgenschwerer. Du hast dich in einer extrem kritischen Flugphase - dem Durchstartmanöver - mit dem Autopiloten abgegeben, von dem du nicht wußtest was er tut. " 'Im Prinzip ja' ![]() Naja, nächstes Mal weiß ich, wie ich's machen muss. Dancer out. Dabei hast du vergessen, die Maschine zu fliegen. Die einzig richtige Lösung wäre gewesen, die Automatik abzuschalten und von Hand zu fliegen. Das Problem hättest du nach dem Go-Around bequem lösen können. Das alte Prinzip: "Fly the airplane FIRST, THEN start solving the problem!". Markus [/b][/quote]
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Joerg \"Dancer\" Stenger FS2002: EWG923 / D-EJST \"Wir fliegen alles - vom U-Boot bis zum Düsenjäger\" |
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