WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2010, 23:30   #1
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard Wenn man mit Windows7 nicht ins Internet kommt -> disable the DHCP BROADCAST

Hallo,
wenn ihr mit einem Ms Windows Vista oder Windows7 Client nicht ins Internet kommt, könnte es an einem alten Router liegen.

Lösung:
Windows Vista cannot obtain an IP address from certain routers or from certain non-Microsoft DHCP servers
http://support.microsoft.com/kb/928233

http://social.answers.microsoft.com/...e-7b9c51827a89
Windows 7 wireless connection problem

2. Disable the DHCP Broadcast Flag:
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/928233
Windows 7 cannot obtain an IP address from certain routers or from certain non-Microsoft DHCP servers
To resolve this issue, disable the DHCP BROADCAST flag in Windows 7. To do this, follow these steps:
1. Click Start, type regedit in the Start Search box, and then click regedit in the Programs list.
If you are prompted for an administrator password or for confirmation, type your password, or click Continue.
2. Locate and then click the following registry subkey:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters\Interfaces\{GUID}
3. In this registry path, click the (GUID) subkey that corresponds to the network adapter that is connected to the network.
4. On the Edit menu, point to New, and then click DWORD (32-bit) Value.
5. In the New Value #1 box, type DhcpConnEnableBcastFlagToggle, and then press ENTER.
6. Right-click DhcpConnEnableBcastFlagToggle, and then click Modify.
7. In the Value data box, type 1, and then click OK.
8. Close Registry Editor.

By setting this registry key to 1, Windows 7 will first try to obtain an IP address by using the BROADCAST flag in DHCP Discover packets. If that fails, it
will try to obtain an IP address without using the BROADCAST flag in DHCP Discover packets.

Bin nur draufgekommen, weil in einer bestimmten IT-Hak die Schüler praktisch ALLE einen mobilen Internet-Stick kaufen müssen, denn die IT-Leute dort tappen offensichtlich völlig im Dunkeln.
Ich finde, sowas ist eine Schande, aber bitteschön.

Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen mit diesem Tip helfen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 23:45   #2
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Danke LoM, kam zwar in meiner Umgebung noch nicht vor, man kann aber nie wissen
Alt 20.09.2010, 06:35   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Klar, man kann davon ausgehen, daß das Problem mit allen aktuellen Routern nicht auftritt.
Aber wenn man öfter unterwegs ist, kann das schon mal der Fall sein.
Man könnte auf so einen Router beim Kunden, in Hotels, auf dem Flughafen, in diversen Restaurants und auch praktisch überall wos Wlan gibt, treffen.
Im Inland kann man sich mit einem billigen mobilen Internet-Zugang helfen, aber auch nur dort, wo man einen HSDPA Zugang hat, denn ein Zugang mit EDGE ist unbrauchbar.
Musste ich gestern wieder erleben, zu Hause ging der 3-Stick völlig problemlos mit vollem Speed, ein paar Kilometer weiter hat nicht mal die Edge-Verbindung funktioniert und ist dauernd abgebrochen.
Und im Ausland ist das praktisch gar nicht sinnvoll möglich.

Ahja, noch was.
Ein anderer Workaround ist natürlich, die Netzwerkparameter manuell einzustellen, also nicht über DHCP.
Das geht aber nur dann, wenn das kein öffentliches Wlan ist und man einen Ansprechpartner hat, der einem alle nötigen Details mitteilt.
Wenn man öfter an einem bestimmten Ort mit diesem Problem ist, kann man auch mit einem Xp-Rechner die nötigen Parameter feststellen und abschreiben.
Man müsste allerdings eine Ip-Adresse verwenden, die niemand anders hat, sonst könnte es schnell zu einem Ip-Adressenkonflikt kommen, wenn jemand anderer die gleiche Adresse über Dhcp kriegt.

Geändert von The_Lord_of_Midnight (20.09.2010 um 06:39 Uhr).
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort