WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2006, 08:41   #11
kikakater
Inventar

Standard

Fegt voll das System

Das Mainboard ist neben dem Gigabyte GA-K8N Ultra-9 die einzige Empfehlung von mir.

Gratuliere dir
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 08:59   #12
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard

Und die Installation war sehr einfach.

Leider wurde es etwas dadurch verzögert, daß das neue Netzteil scheinbar kaputt ist. Aber mit meinem alten funktionierts auch wunderbar.

Im Gerätemanager hab ich noch ein gelbes FRagezeichen bei einem USB-Anschluß.

Weis wer, wie ich das weg bekomme?
Alt 06.01.2006, 09:18   #13
kikakater
Inventar

Standard

Bei mir gibt es in der Systemsteuerung -> System Applet -> Hardware Reiter -> Gerätemanager Schaltfläche zuunterst den Eintrag USB Controller und darin fünf unterschiedliche Treiber. Fragezeichen scheinen keine auf.

Zur Abhilfe das neueste BIOS flashen und die neuesten Treiber einspielen.

Es kann auch sein, daß es sich um einen Kurzschluss an der Unterseite des Motherboards handelt. Insofern wäre ein Losschrauben, säubern und wieder anschrauben angebracht.

Als letzte Lösung empfehle ich, das CMOS-RAM zu löschen (sich selbst erden, indem man einen Heizungskörper mit beiden Händen angreift, Netzkabel abziehen, Batterie heraus, Jumper umsetzen, 20 Sekunden warten, Jumper in die normale Betriebsposition bringen, Batterie hinein).

Alles nocheimal der Reihe nach kontrollieren und ausführen (ab dem BIOS flashen).

Das Board beim Händler austauschen.
Alt 06.01.2006, 10:52   #14
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater

(sich selbst erden, indem man einen Heizungskörper mit beiden Händen angreift, Netzkabel abziehen

In Neubauten werden oft Kunstoffrohe verwendet daher "erdet" man sich nicht am Heizkörper. Dagegen ist das PC-Gehäuse geerdet wenn das NetzKabel angesteckt bleibt und nur der (hoffentlich vorhandene) Neztschalter off-geschaltet wird.

(nicht böse sein, aber gelernt ist gelernt)
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 11:34   #15
kikakater
Inventar

Standard

Bei dieser Variante UND NICHTVORHANDENEM Ein/Ausschalter am Netzteil zuerst das Gehäuse angreifen und dann das Netzkabel abstecken. War aber implizit so gemeint. Der Schritt mit dem Heizkörper ist redundant.
Alt 06.01.2006, 14:12   #16
WKjun
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
VIA ist bekannt für Fehler. Bei nVidia kommt es überwiegend auf den Hersteller des Mainboards an, ob geschlampt wurde oder nicht. Installierbar ist bei nVidia meistens alles ohne Probleme.
Alles braucht Zeit, und VIA hat seit längerem schon den Dreh raus würde ich aus Erfahrung sagen. NVidia steckt dagegen noch in den Kinderschuhen. NForce1 war eine Katastrophe, in Zeiten von Win98 haben alte Spiele speziell wg den Chipsatz einfach nicht mehr funktioniert. Mit VIAs schon.

NForce2, bestimmte Mainboards laufen einfach nur mit 333MHz RAM Takt, nahzulesen bei kingston.com (z.B. A7N8X-E).

NForce4 macht z.B. Probleme mit Soundblaster X-Fi.

Sicher, es wird besser und besser, aber VIA sagt mir aus Erfahrung mehr zu. Die Treiber sind Fallweise leider auch sehr Spießig. Viele Freunde von mir haben das erlebt und würden zu keinem NForce Board mehr greifen (es waren verschiedenste Marken).
PC4: A8R32-MVP | Athlon X2 4200+ @ 2,65 | 2GB HyperX @ 480 CL3-2T | Radeon 3870
WinXP SP3, X-Fi Titanium, Gigabit CT (LAN), PRO/1000 GT (WAN), Pro82+, WD HDDs
WKjun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 14:26   #17
powerman
gesperrt

Standard

hi,
@Miguel
MaBO CD einlegen und auf das GELBE -Zeichen drücken -> Treiber aktualisieren drücken
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 15:10   #18
hellfly2000D
Veteran

Standard

Ich kann kikakater nur zustimmen!

Das Asus A8N-VM CSM mit dem Sockel 939 ist wirklich ein geniales Board.

Ich habe mir jetzt einen neuen AMD64-Rechner selbst zusammengebaut und dabei die Tips von kikakater beherzigt.
Die alte Intel-Kiste war mittlerweile einfach zu betagt.
Andererseits wollte ich aber auch nicht unnötig viel Geld ausgeben und sinnvoll und vernünftig einkaufen.

Ich habe das empfohlene Asus-Board jetzt seit einigen Tagen im Einsatz und bin schwer beeindruckt vom Leistungsvermögen.
Leider sind nicht alle Einbau-Blenden (TV-Out/Digitalsound usw.) im Lieferumfang enthalten.
Das kann man aber für den Retail-Preis von 89,00 Euronen auch nicht wirklich erwarten.
Ansonsten eine Topausstattung, GB-LAN mit Firewall, GF6150 Grafikkarte mit Shader 3.0, DirectX 9.0 Unterstützung (das Monitorbild ist jetzt knackig scharf und die Farben sind sehr brillant), SoundMax ADI 5.1 HD-Sound (klingt einwandfrei!), USB 2.0, Firewire usw., Handbücher, 2x SATA- + Stromadapter, 1x IDE-, 1x Floppy-, 1x CD/DVD-Kabel u. Norton Internet Security 2005 mit dabei.

Das Mainboard läuft bei mir mit einem AMD Athlon 64 3000+ Venice E-6 Stepping, 512 MB DDR 400 Infineon RAM, AC CPU-Kühler und 2x Papst Gehäuselüfter perfekt.
Dazu gab es noch ein gutes PC-Gehäuse mit 420 W Netzteil von Sinan, einen Samsung DVD-Brenner, ein PC-Gehäuse und eine Samsung SP2004C Sata-Festplatte.

Ich kann die guten Empfehlungen von kikakater nur bestätigen.
Das Board ist erste Sahne, danke @ kikakater!
Und dieser leistungsstarke PC kostete mich summa summarum nur schlappe 500 Euronen!
Warum mehr bezahlen, wenn gute und vernünftige Leistung auch günstiger zu haben ist!
"Ich bin doch nicht DELL".

Gruss
Stefan
Alt 01.02.2006, 18:23   #19
kikakater
Inventar

Standard

Bitte schön

Giert sich voll weg das Board

Zu blöd um wahr zu sein ...

Tja, man hat's nicht leicht im Leben
Alt 14.02.2007, 10:26   #20
150245
Senior Member

Standard Asus A8N-VM

hallo,

reicht denn die onboard Graka für den Flusi und kann man den dann auch im Dual Monitor Modus betreiben. Ich bin immer ein bischen skeptisch mit den onboard Lösungen auch im Hinblick auf den 'bottleneck' wenn man später eine PCIe Karte benutzen will.

danke im voraus für freundliche Antwort.

mfg
Claus-Jürgen Körner
150245 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort