![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.10.2003
|
Mir ist aufgefallen, dass es mehrere Bezeichnungen für ein SID gibt.
Bsp: Fix KONIL (N 46° 34,10' / E 6° 27,50'). Wenn ich von Genf (LSGG) abfliegen will und dazu die Rwy 23 benutze, hab ich drei Bezeichnungen für das Fix KONIL: Koni2J, Koni3A, Koni3c Welches soll ich jetzt nehmen (ich möchte richtung Zürich [LSZH])? Gibt es da bestimmte Regelungen? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Mfg Räffu
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.09.2003
|
Nabend!
Bei manchen SIDS kommt es auf den Vogel an, den du fliegst. Mit ner A320 kannste schneller steigen, als mit einer Boeing 747. Und viele SIDS haben an ihren Endpunkten ne Mindesthöhe, die du vor Überflug des Endpunktes erreichen musst. Für manche Flugzeugtypen existieren deswegen SIDS, die nen anderen Buchstaben am Ende haben. Und am Buchstaben kannst du erkennen, welche SID häufiger benutzt wird. Je niedriger der Buchstabe am Ende, desto häufiger wird diese SID benutzt. Nen Beispiel für Düsseldorf: Wenn du auf der 23L startest, fliegst du die Modru4T-Depature. Startest du aber auf der 05R, bekommst du die Modru4Z-Depature. Hoffe, dass ich dir nen bißchen helfen konnte..... Grüße Tommes |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Tja,
leider ist beides falsch. Die Revision der SID wird durch die Ziffer, nicht den Buchstaben angegeben. Auch die Buchstaben folgen nicht immer einer Logik. In München z.B. hat man sich bemüht, die Departures so weit als möglich nach den Himmelsrichtungen zu bezeichnen. In Frankfurt z.B. haben Night-Departures immer eine "N". meist aber ist das Buchstaben-System nicht zu durchblicken.
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.10.2003
|
mit anderen Worten spielt es keine (weltbewegende) Rolle welches SID ich im FMGS einprogrammiere?
Mfg Räffu
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
tja genau genommen schon,
manche sind zB für kleine wendige Maschinen gemacht oder da es Standardrouten gibt, existiert auch eine zugehörige SID für den Abflug. die Ziffer bezeichnet die "Aktualität", der letzte Buchstabe ist nicht genau bezeichnet, vermute eher nur zur Unterscheidung (gibt ja auch Q), oder mit TULSIxN S W ? die gehen nach Süden, wäre möglich N wie Nordbahn S wie Südbahn...und W? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo !
Egal ist es nicht! Für die KONIL 3C ist eine Lärmschutzklassifizierung der Stufe VI und V erforderlich, wie aus der Karte zu ersehen ist! Auch besteht weiterhin für die KONIL 3A ein Mindeststeiggradient von 395`/NM bis 7000`, für die KONIL 3C ein Mindeststeiggradient von 431`/NM bis 4200`. MfG Frank
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hier sind die Lärmschutzklassifizierungen (Datenstand lt. Karte).
MfG Frank
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|