WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2005, 16:00   #11
Wolverine
Elite

Standard

Ups, habe mich bei meiner vorigen Antwort verschrieben:
Zitat:
. . . das System, welches du hast, habe ich vor . . .
habe = hatte

Wird ziemlich sicher das Abit AV8 werden. Wenn ich es bekomme, weils ja nur wenig Händlern lagernd haben.

@Gamerszene-Pyro
Danke, für deinen Tipp! Nforce4 würde eh nicht in Frage kommen, weil dieser eben kein AGP-Port mehr drauf ist.

Aber meinst du mit
Zitat:
. . . schade ist dass der speichercontroller in der cpu nur eine command time von 2 schafft, hoffentlich kann das winchester-e0-stepping . . .
Verstehe da nur Bahnhof
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 16:30   #12
Wolverine
Elite

Standard

@netman
Hm, du machst mir das Leben schwer.
Habe mir jetzt das MSI Neo2 Platinum angeschaut . . . naja, schlecht siehts nicht aus, aber der aktive NB-Kühler würde mich stören und es würde der Zalman CNPS7000 (lt. Mainboard-Liste) nicht drauf passen!!

Wieviel würdest du denn dafür verlangen??
Alt 03.02.2005, 18:59   #13
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das mit der command time versteh ich selber nicht ganz aber es gilt etwa weniger ist besser
normalerweise steht der wert auf 1t, wenns ans übertakten geht oder alle vier speicherbänke bestückt werden muss auf 2 zurückgestellt werden weil sonst der speichercontroller nimmer mitkommt und nichtsmehr piepst
dieses problem soll amd angeblich mit einem neuen stepping (e0) ausbesseren sowie die pni bzw sse3 integrieren (ich fänds naheliegend wenn das ein neuer codename wird, lt. roadmap kommt ja "venice" im ersten halbjehr 2005)

hier hat anandtech wieder mal was über die anomalie der speichertimings geschrieben, was genau dahintersteckt weiss ich nicht
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 21:17   #14
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wolverine
@netman
Hm, du machst mir das Leben schwer.
Habe mir jetzt das MSI Neo2 Platinum angeschaut . . . naja, schlecht siehts nicht aus, aber der aktive NB-Kühler würde mich stören und es würde der Zalman CNPS7000 (lt. Mainboard-Liste) nicht drauf passen!!

Wieviel würdest du denn dafür verlangen??
na klar passt der drauf, hab ihn ja oben (ohne das man irgendwas verbiegen müßte!, siehe profil)

hab dir eine PN geschickt...
Alt 04.02.2005, 14:30   #15
Wolverine
Elite

Standard

@Netman
Habe dir bereits auf deine PN geantwortet!!!

wolv
Alt 09.02.2005, 10:20   #16
Wolverine
Elite

Standard

Hallo zusammen!

So, nach langem hin und her, habe ich mir jetzt das Abit AV8 als neues Mainboard gekauft!! Der Umstieg von meinem "alten" nForce2-Board aufs neue K8T800 Pro Board hat, wie hier beschrieben, problemlos funktioniert.

@Netman
Es dürfte anscheinend wirklich an dem MSI gelegen sein, weil das Abit gleich ohne Probleme gestartet hat!!

Hätte jetzt nur eine Frage was das übertakten betrifft und zwar hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen beim übertakten eines A64 3000+ und diesem Abit Board gesammelt?? Muss ich auf etwas bestimmtes aufpassen??
Wäre super, wenn jemand seine Bios-Einstellungen posten könnte, damit ich einmal einen Richtwert habe, wie - was - wo eingestellt werden muss.

danke!

wolv
Alt 09.02.2005, 18:07   #17
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist zwar leider nicht meiner aber ich war beim zusammenstellen und übertakten maßgeblich beteiligt
jedenfalls geht der 3200er winchester mit 1.625v und 255x10mhz ab wie die sau (36s superpi 1m), bei prime95 65° (mit coolermaster hyper6, gehäuse offen und liegend wegen der heatpipes)
hat beim rauftakten keinerlei probleme gemacht (nur die 9800pro mit catalyst4.12)
kein einziger clearcmos bis jetzt
verwirrend ist nur das mit dem speicher, weil im bios nur ddr400, 333, 266 und 200 einstellbar ist wobei man da aber den taktteiler wählt

für einen 3000er 1800mhz gilt
ddr400 = teiler 9
ddr333 = 11
ddr266 = 13
ddr200 = 18
andere teiler sind nicht auswählbar da die cpu nur diese hat (speichertakt = cpuclk/teiler)

happy ocing
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 07:09   #18
Erdbeerhund
Newbie

Erdbeerhund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Wolv!

Was gibt's neues mit dem Board und CPU ?

Neue Erfahrungen vielleicht?

Ich habe vor, auf A64 umzusteigen, möchte aber auf AGP nicht verzichten (MSI X800XT Platinum VIVO).

Erzähl mal was.. irgendwelche Benchmark-Ergebnisse .. ?
Erdbeerhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 07:43   #19
tellme
Master

Standard ASUS A8V

Bin am Wochenende umgestiegen auf das Asus A8V Deluxe und 64er 3000+ (winchester) Läuft mit dem boxed-Lüfer mit 2250 Mhz, ohne Spannungserhöhung absolut stabil bei 45 Grad max.Temp. nach 8 Stunden 3DMark im Loop Modus.
Was mich jedoch wundert, das Board zeigt immer einen 3000+ an, egal mit welcher Frequenz er läuft. Ist das bei euch auch so?

Ich kann aber das ASUS absolut empfehlen.

lg
Tellme
tellme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 12:44   #20
Wolverine
Elite

Standard

Hallo Erdbeerhund!

Alle meine Erfahrungen, die ich mit dem Abit AV8 bis jetzt gemacht habe, kannst du unter diesem Foren-Beitrag nachlesen.

Kurz gesagt, das Abit AV8 macht beim oc'en schon Probleme (Beitrag lesen!) und es ist und bleibt eine Spielerei, weil der AGP-Fix mit dem aktuellsten Bios immer noch nicht funktioniert.
Hoffe auf ein baldiges gscheit-funktionierendes Bios, weil dann kann man sicher noch weiter übertakten, aber da muss der AGP-Fix halt passen, sonst gibts die von mir beschriebenen Probleme weiter.
Solltest nicht vorhaben zu übertakten, kann ich dir das Board sehr empfehlen, weils echt gut, schnell und stabil läuft - beim übertakten gibts dann halt Probleme!

@tellme
Einen 3000+ Winni @2250 MHz stabil zu betreiben, ist mit dem Abit auch kein Problem, auch die 2400 MHz sind meistens drinnen (kommt halt auch auf den Prozzi an!), aber alles darüber kann man mit dem Abit momentan vergessen!

Ich liebäugle momentan noch mit einem anderen MB und zwar das Gigabyte GA-K8NS Ultra. Soll auch ein ziemlich gutes, stabiles Board sein und fürs übertakten sehr gut geeignet sein, habe aber noch keine wirklich brauchbaren oc-Berichte über das Board gefunden. Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand oc-Erfahrungen mit diesem Board.

Hoffe, ich konnte dir bei deinen Umstieg-Fragen behilflich sein!

wolv
Antwort