WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 03:41   #1
Jens64
Veteran

Standard Welches Notebook für die Schule

Hallo,

ich suche gerade ein neues Notebook, weil ich im September in eine HAK (Digital Business/HWI) wechseln werde.

Was ich mit dem Notebook machen will:
  • Office-Arbeiten
  • Surfen, Mail
  • Musik (auch Aufnahme und Bearbeitung)
  • Bildbearbeitung
  • Videobearbeitung (nicht professionell!)
  • Brennen (Nero-Paket)
  • An mein 22" TFT anhängen um es zu Hause als "Quasi-Desktop" einzusetzen. (Maus und Tastatur per USB)

• Auch mal das ein oder andere Spielchen. Ich spiele eigentlich nur Metin 2 (bitte auf Grafikkarte achten). Die Systemanforderungen hier: http://metin2.de/play_hardware.php

Das Notebook soll auch einen meiner Desktop-Computer ersetzen, also ich benötige eine vergleichbare Leistung wie:

• Intel P4 1,6 GHz
  • 512 MB RAM
  • Asus V7100 Magic; 32 MB RAM (Grafikkarte)

Die Frage dabei: Mac oder PC
Also, gebrauchtes(!) MacBook (ohne Pro und ohne Air) vs. neues PC-Notebook

Die Features, die es haben soll:

• 3x, besser 4x USB
  • Wenn möglich PCMCIA oder ExpressCard
  • Wenn möglich Firewire
  • DVD-Brenner
  • WLAN
  • Ethernet
  • Wenn möglich TV-Out
  • VGA- oder DVI-Out
  • Lange Akkulaufzeit (ab 1,5 Stunden aufwärts)
  • Eher auf Business-Anwender ausgelegt (bei PC-Notebook, weil ich kein Freund der Consumer-PC-Notebooks bin)

Die Features, die es nicht haben soll:
  • Ein zu dunkles Display (will zwar nicht in der Sonne arbeiten, aber man sollte schon in der S-Bahn etwas sehen, wenn man sich in den Schatten setzt)
  • Ein Display, das zu stark spiegelt
  • Übertrieben viel Software dabei (brauche kein Betriebssystem dabei; Treiber-CD reicht; gilt natürlich nicht für Mac )
  • Das geschmacklose(!) Design eines Consumer-Gerätes (Medion/Hofer lässt grüßen)
  • Instablität eines Consumer-Gerätes (nach einem Jahr Scharnier hin; auch hier lässt Medion/Hofer grüßen)
  • Übertrieben teure Ersatzteile (vor allem Akku; Medion/Hofer lässt grüßen, da gibts gar keine Ersatz-Akkus)
  • zu schwer (nicht mehr als 3 kg)
  • zu groß (nicht größer als 13,1" - 15,4")

Preis:
gebrauchtes MacBook 600-700 Euro
neues PC-Notebook unter 550 Euro

Ich bitte euch um empfehlenswerte Modelle/Hersteller, sowie auch Pro und Contra für Mac und PC. Ich bitte euch allerdings nicht, Sachen wie "kauf dir ein gebrauchtes iBook" zu schreiben, da ich als Bekannter eines echten(!) Apple-Insiders genau weiß, was man mit den PowerPCs in ein paar Jahren machen kann. Es gibt nämlich nur einen(!) Grund, warum Apple auf Intel/x86 gewechselt hat, und der heißt nicht "Performance per Watt" (Keynote lässt grüßen)

Vielen Dank!
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten