![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 25.10.2001
|
hallo. ich will mir ein nas kaufen. 2x 750 gb als raid1 per gb-lan angeschlossen.
3 modelle habe ich rausgesucht. zu welchem würdet ihr mir raten; und warum? http://geizhals.at/a302327.html http://geizhals.at/a274841.html http://geizhals.at/a280384.html bei den beiden gehäusen von raidsonic würde ich samsung, seagate oder WD hdds verbauen. welche hdds würdet ihr nehmen? und hat jemand schon erfahrung damit, wie "einfach" es ist eine hdd zu tauschen, wenn eine defekt werden sollte?
|
|
|
#2 |
|
Tux Fan
![]() |
Zum Thema "welche hdds würdet ihr nehmen" in Verbindung mit der RaidSonic Icy Box IB-NAS4220-B hab ich mich selber auch schon schlau gemacht (wär für mich wegen des BT-Client interessant):
Die Icy Box hat anscheinend Probleme bei Raid 1 mit Samsung-Platten. Sollte es dieses NAS werden solltest dich vorher noch genau informieren (http://de.nas-4220.org/index.php?title=Festplatten und in deren Forum).
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
dass mit solchen NAS Systemen mit Ach und Krach 10MBit erreichst, ist dir bewusst?
pong
|
|
|
#4 |
|
Tux Fan
![]() |
@pong:
das hab ich auch schon gelesen, nur wieso ist das so, was ist da die Bremse bei diesen NAS Boxen?
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Weil die verwendeten Prozessoren einfach nicht stark genug sind um den Datenverkehr zu managen
Würde ich endlich mal ein brauchbares Gehäuse/Netzteil finden würde ich mir endlich ein Intel ITX anschaffen pong
|
|
|
#6 |
|
Tux Fan
![]() |
hab ich mir am WE auch zu Gemüte geführt, interessantes Produkt, Rechenleistung sicher ausreichend für ein NAS, Preis ist fantastisch und bei den Gehäusen muss ich dir recht geben, ein NAS-ähnliches Gehäuse mit Platz für mind.2 Festplatten ist mir auch noch nicht unter gekommen.
Wenns das noch zu einem vernünftigen Preis herausbringen, können sich die billig-NAS-Boxen verstecken. Das einige was ich nicht in Erfahrung bringen hab können ist die Leistungsaufnahme von dem Intel ITX, hast du da Daten? Denn das ist mMn der größte Vorteil der NAS Boxen dass der Energieverbrauch äußerste minimal ist.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
Wobei halt alles eine Frage des eigenen Bedürfnis ist, hab selbst ein langsames NAS (Thecus N299) - aber hey, das Ding läuft stabil, wird von 6 Personen genutzt und DVD-Streaming funktioniert auch (MP3 sowieso) für unsere Bedürfnisse reicht das Ding vollkommen (vor allem um das Geld - 99,- beim Ditech!)
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\" Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Zitat:
http://www.dlink.at/?go=gNTyP9CgrdFO...rgzy9F+40JDdo= .....und ahbe am Wochenende mal 20 GB raufgeschoben - das ganze läuft in einem Gbit-LAN und ich hatte 11%-13% Auslaustung im GBIT LAN! Es sind so ca 10 Mbyte (manchmal ein bisserl mehr) pro Sekunde am DNS 323 gelandet! Also ein bisserl schneller als mit 10Mbit ist man schon (ungefähr um Faktor 10)! |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Tux Fan
![]() |
Hast schon recht, die Stabilität ist das wichtigste, aber Geschwindigkeit und auch zusätzliche Funktionen wie BT-Client oder Media Server sind halt auch nicht zu zu unterschätzen aber bei Fertiglösungen halt oft noch alles andere als stabil (was man in diversen Hersteller- und Fanforen von den Teilen so liest).
Und da hätte ein selbst zusammengebauter Kleinstrechner schon Vorteile, vor allem in Bezug auf Flexibilität und Auswahl der verwendeten Soft- und Hardware. Und gerade im Heimbereich will halt keiner einen eigenen Storageserver und dazu noch einen eigenen Mediaserver und was weiß ich noch, das soll halt ein Gerät können und das möglichst zuverlässig. my2cents
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
der DNS ist für mich uninteressant, da er genausoviel wie die Intel Pseudo NAS Lösung kostet, ich auf diese aber dann aufspielen kann was ich will
pong
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|