![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Ein Thema für Linux-Anwender
Ich weiß schon, vor einiger Zeit war im gedruckten WCM ein Test von mehreren Linux-Versionen... Aber trotzdem welches Linux (S.u.S.E, Corel, ...) ist zur Zeit empfehlenswert? Da ich nicht ganz auf Windows verzichten kann, sollte es sich gut mit WinNT vertragen! Welchen Boot-Manager sollte man nehmen (den von NT oder einen anderen?) Ich hoffe es gibt eine User die schon einige Erfahrung (hofftenlich nur gute) mit Win/Linux auf einem PC gemacht haben mfg holzi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
-------------
![]() |
Mandrake ist meiner Meinung nach sehr gut, leicht zu installieren und trotzdem alles vorhanden, auch für Profis (bin selbst aber kein Linux Profi).Das einzige das bei mir nicht funkt ist die Einbindung der Grafikkarte (Creative Savange 4), habe aber leider zur Zeit zuwenig Zeit um dies auszumerzen.
Ist aber meiner Meinung ein Glaubenskrieg, welches Linux das bessere ist. Zum Bootmanager, Lilo ist sehr zum empfehlen (vor 1/2 Jahr hätte ich das noch nicht gesagt), auch der Bootmanager von OS2 funkte bei mir ausgezeichnet (mit Partitionsmagic 3 mitgeliefert) nur Win2000 zerstört den Bootmanager von OS2, weiß vielleicht jemand schon einen Patch oder sonst irgendwas um das zu umgehen? hoffe ich konnte dir etwas helfen Servus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
hi enjoy2!
beim normalen NT war es das gleiche, einfach den OS2 zum schluss installieren, geht angeblich. ich hab derzeit 3 win und eine linux partition (auf 2.hdd - suse6.2 - lilo in die linux part. installiert) und boote mit bootmagic von powerquest, funktioniert perfekt. gruss [Diese Nachricht wurde von wibsi am 22. März 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.02.2000
|
hi enjoy2!
habe 2 hdd´s wobei ich auf der 1. hdd ebenfalls 3 win partitionen installiert habe und auf der 2. hdd SUSE 6.3. habe auch von powerquest den bootmagic installiert und alles funktioniert problemlos. mfg flodur |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.1999
|
Tja ich hab vor zwei tagen zum ersten mal Linux installiert habe dazu ein gratis Distribution von Corel verwendet ist auf der letzten Gamestar drauf.War von diesem Betriebssystem gleich so begeistert das ich mir gleich eine eigen Platte für linux pationiert habe.Is das beste was ich je gesehen habe.Installationszeit ca 40 min.
Die Corelversion hat den Vorteil das es auf der Windowspartition nichts verändert verschwindet in einem einzigen Ordner und wird über eine Verknüpfung gestartet.Also genau das richtige zum reinschnuppern.Grafische Installationsroutine menügesteuert mit eigenen Bootmanager. wenn man es deinstallieren will braucht man nur den ordner wieder löschen und Linux ist wieder von der Platte gelöscht.Kann ich zum probieren nur empfehlen.Ach ja wenn du dir eine Distribution kaufen willst würde ich noch bis nächst Woche warten denn dan kommt Suse 6.4 in den Verkauf. mfg gman |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich möchte nichts empfehlen, aber nur ein paar Unterschiede meiner Favoriten erklären:
1. Suse ist die verbreiteste im deutschen Sprachraum. 2. Redhat ist im englischen Sprachraum und auch weltweit gesehen die häufigste Distribution. 3. Corel ist die am einfachsten zu installierende Version. 4. Debian ist die einzige komplett freie Distribution. Mit Windows verträgt sich jede Version, weil Du ja sowieso in eine eigene Partition installierst. Reichen diese Tips schon zu einer Entscheidungsfindung ? Wenn Du noch Dos im Zugriff hast und das auf C: dann installier einfach loadlin. Dann kannst Du das Linux immer von Dos aus starten. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Danke für vielen Antworten zum Thema Linux!
Wenn Microsoft seine Kunden weiter so verscheucht, wird Linux bald die Nummer 1 werden ... Ich werde mich wohl zwischen Suse und Corel entscheiden Das mit DOS und loadlin ist ein guter Tip (zum Glück hab´ ich noch DOS installiert). mfg holzi |
|
|
|
|
|
#8 |
|
-------------
![]() |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von wibsi:
hi enjoy2! beim normalen NT war es das gleiche, einfach den OS2 zum schluss installieren, geht angeblich. ich hab derzeit 3 win und eine linux partition (auf 2.hdd - suse6.2 - lilo in die linux part. installiert) und boote mit bootmagic von powerquest, funktioniert perfekt. gruss [Diese Nachricht wurde von wibsi am 22. März 2000 editiert.]<HR></BLOCKQUOTE> Unter NT funkt. der Bootmanager von OS2 nicht nur angeblich, sonder sehr gut. Er wird nur deaktiviert beim Install. von NT, im Festplattenmanager von NT umstellen und verschiedenste Win Versionen von mehreren primären Partitionen auf der Festplatte booten => keine Probleme. Nur WIN2000 deaktiviert nicht nur den Bootmanager beim Install., ES ZERSCHIESST IHN BEI JEDEN START VON WIN2000. Beta 2 machte das noch nicht (angeblich) ab Beta 3 und Final war dieser "Bug" (der nur zufällig und unerwünscht auftritt...) vorhanden. BootMagic brachte ich nie dazu unter NT sich zu Installieren, LILO ist für mich die einfachere Variante, wenn ich mehrere Betriebssysteme getrennt haben will. Servus PS: meinen 2 Groschen |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|