![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
hallo
ich steh vor nem großen problem, habe ein 160GB externe hdd und nutze von windows über linux zu unix die verschiedensten betriebssysteme. nun soll meine externe hdd nicht nur für die versch. OS lesbar sein sondern auch schreibbar. die idee mit versch. partitionen ist zwar nett - aber dann müsst ich für löschen oder teilweise lesen immer einen OS switch machen und das ist grad ned immer möglich und auch ned sehr produktiv. dann dacht ich mir auf fat32 umstellen, das kann jedes OS lesen und schreiben aber ... 4GB file grenze und das FS ist gestorben da ich einiges an Files habe welche diese grenze überschreiten. nun steht ich vor einem problem und weiß keine lösung. hat wer eine idee die sicher ist und ned unbedingt captiv ntfs oder so heißt? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
gibt keine, entweder fat32 mit einer maxfile size von 4gb oder ntfs bzw. ext2/3 mit den schreibeinschränkungen unter linux bzw. windows. Linux kann zwar ntfs beschreiben ist halt riskant, wenn die daten nicht so wichtig sind ist es afaik die einzige lösung dateien über 4gb auszutauschen.
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Angeblich kann ext2fsd unter Windows inzwischen auch problemlos schreibend auf ext2 zugreifen. Selbst getestet hab ich es allerdings noch nicht.
http://sourceforge.net/projects/ext2fsd |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
ja aber der nachteil ist, das ich dies überall installen muss und die handhabung des tools ned unbedingt einfach ist.
außerdem hab ich ned die möglichkeiten auf allen rechnern was zu installen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|