WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2005, 09:05   #1
bushpilots-chief
Veteran

Frage Welches Design Programm verwendet Ihr?

Hallo,
mich würde interessieren, mit welchen Scenerie Programm ihr so arbeitet.

Denn mich hat es nun auch gepackt, und ich möchte meinen ersten Flugplatz machen. Habe mir natürlich auch schon diverse Programme angesehen, sowohl Payware als auch Freeware.

Bei den Payware Programmen, bin ich mir aber noch unschlüßig welches ich mir zulegen sollte. Bei Schiratti Control Center weiß ich nicht, ob man da auch Szenerien für den FS2004 erstellen kann. Eine Hersteller Homepage habe ich auch nicht wirklich gefunden, denn der Link auf Simma.... funktioniert leider nicht.

Das gleiche würde mich auch über den ASD (Airport Scenery Designer) von Abac.... interessieren. Da finde ich nur Infos über den FS2002.

Tja und somit bin ich mal bei SceneGenX gelandet. Das gefällt mir momentan mal am besten. Vor allem wegen der tollen Koordinaten übernahme aus dem FLUSI heraus mittels FSUIPC. Hoffe, daß dieses Programm noch ein wenig erweitert wird. Denn API's kann man dort noch nicht einbauen, soviel ich weiß, oder?

Wie sieht es mit Airport for Windows aus (ist ja auch von denen die SceneGenX machen) oder dem FSSC (FS Scenery Creator). Kann mir da vielleicht jemand ein paar Vergleiche zwischen FSSC und Airport for Windows nennen, oder sind beide gleich gut.

Weiters hätte ich noch eine Frage zu den ganzen Objekten die man bei einem Flugplatz einbauen kann. Vielleicht weiß jemand wo ich da eine Auflistung finde.

In ScenegenX gibt es zB. bei den Runways eine Menge Anfluglichter wie ODALS, MALSR, SSALF, ALSF1, usw..

Im SDK von MS habe ich noch nichts dergleichen gefunden. Gibt es da vielleicht im Web irgendwo ein Info darüber?

Puuhh.... ich hoffe, ich habe nun nicht zuviel auf einmal gefragt, aber ich hoffe doch, daß mir der eine oder andere ein paar Fragen beantworten kann

The Home of the Virtual Bush Pilots!

bushpilots-chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 19:15   #2
bushpilots-chief
Veteran

Standard

Also das mit den Approach Lights habe ich nun mittlereweile gefunden. Ich weiß nun was die Abkürzungen bedeuten.

Alt 11.04.2005, 21:19   #3
Horst LOWW
Elite

Standard

Hallo Manfred,
Ich nehme an du willst nicht gleich mit LOWW, wie manch andere hier, beginnen.

Aber hast du dich mit Sbuilder von Luis Sa schon einmal beschäftigt?

Mit diesen kann man auch jegliche Art von Objekten platzieren
(Library Objects, ASD, API, RWY12 (also GMAX), effecte usw.)
Also alle Objekte, die man im Internet frei runterladen kann, oder normale FS Objekte sind.
Ganz simpel und einfach!
Und die gesamte Umgebung VTP und LWM kannst du auch gleich ändern.
Ist jetzt nicht gerade das Airport Programm, aber sehr einfach für Ergänzungen und Änderungen.

Du kannst außerhalb von FS arbeiten, oder die Position für das Objekt mittels FSUIPC (ohne Registrierung) bestimmen.

Macht sicher am Anfang mehr Spaß, da man relativ schnell Ergebnisse hat!

Nur ein paar Funktionen (die mit mp und bln Import_ Export sind beschränkt auf einen registrierten SBuilder)

Programm:
http://www.ptsim.com/downloads/sb202.zip
letzte Version (ist ständig in Entwicklung):
http://www.ptsim.com/downloads/sbyyy.zip
letzte SCASM:
http://www.scasm.de/ 2.96
Forum:
http://ptsim.com/forum/forum.asp?FORUM_ID=18

Les einmal die Hilfe durch (ist zwar schon älter)

Ansonsten frag halt noch mal nach.
Was willst du den überhaupt bauen?
Ich nehme an für den Busch?
Freeware oder Payware?

Punkt für Einstellung für Dezimaltrennzeichen in Systemsteuerung ist wichtig.

Das Porgramm erleichtert die Arbeit immens beim

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 22:35   #4
bushpilots-chief
Veteran

Standard

Hallo Horst,
vielen Dank für die Antwort. Also Sbuilder habe ich mir zwar schon mal runtergeladen, aber noch nicht wirklich angesehen.

Also einen großen Flughafen möchte ich nicht bauen....nein. NUr was kleines. Ich war auf der Suche auf nach einem kleinen Flugplatz in der Schweiz. Bis jetzt habe ich immer eine Standardszenrie mit dem RWY12 erweitert.

Aber jetzt hat es mich mal gereizt, eine "richtige" Szenerie zu machen. Durch Mithilfe bei uns im Forum bin ich dann auf Alpnach (LSMA) gestossen. Ist zwar in Real ein Militärflugplatz, aber egal. Liegt sehr schön in der Nähe vom Vierwaldstättersee und einen "Katzensprung" von Buochs entfernt.

Angefangen habe ich mal mit SceneGenX, aber da es mit diesem Programm noch nicht so mit "API's" klappt, habe ich mir gedacht, ich mache entweder mit Airport for Windows weiter oder mit dem FS Scenery Creator.

Da ich ja nichts goßartiges machen will, daß würde mir meine ZTeit auch gar nicht zulassen, will ich dort einfach die Standardszenerie ersetzen. Noch eine zusätzliche Graspiste und einen Wasserlandeplatz machen, einen Tower, ein paar Objekte, Hanger und das war es auch schon. Hierbei legen wir nicht wirklich soviel wert auf genaue Reale Umsetzung.

Auf jedenfall, werde ich mir mal den Sbuilder ansehen, sieht vielversprechend aus. Wenn Du Dich über den "Baufortschritt" informieren willst, klicke einfach hier drauf, und überzeuge Dich.

Vielleicht hast Du ja noch den einen oder anderen Rat bzw. Tip.

Alt 12.04.2005, 10:38   #5
bushpilots-chief
Veteran

Standard

Hallo Horst oder alle anderen

eine Frage habe ich noch. Habe mir nun mal Airport for Windows bzw. FsScenery Creator genauer angesehen und beim Compilieren die Frage bekommen, ob ich die AFD Datei auch möchte.

Was sind AFD Dateien? Denke mal das bezieht sich sicher auf FS2002. Kann ich die im FS2004 weglassen?

Alt 12.04.2005, 21:39   #6
Horst LOWW
Elite

Standard

Hallo Manfred,
Scheinst ja schon eine Baugenehmigung zu haben
Dachte mir schon immer, wie viel Freizeit man da in den Chefetagen hat
Und einen Wasserlandeplatz (zwar betoniert) hast du ja schon

Aber im Ernst:
AFD sind für den FS8, mit denen man die Originaldatei manipuliert hat.
Textdateien für AFCAD Installer.
In FS9 produziert man eigene bgl Dateien mit AFCAD (meiner Meinung nach die beste Erfindung von FS9)
Also wenn deine AFD Dateien (?) (AF_ XX.bgl) da gelesen werden können von der letzten AFCAD Version, kannst du sie sicher auch für FS9 verwenden.
Ausprobieren.

Betonieren kann man mit Sbuilder nicht!
Also Landebahnen Taxiways, Apron bauen. Da brauchst du für dein vorhaben schon SceneGenX.
Und da denke ich, hast du deine Vorlage (Topokarte) falsch kalibriert bzw. orientiert.
Damit stehen alle deine „Sachen“ falsch.
Den die AROE und das Wassser (sehen gut aus) stimmen eher, und ich würde mich auch daran orientieren. (für den Wasserplatz)

In Sbuilder kannst du im Prinzip alles als Vorlage nehmen zur Orientierung.
Deine Topokarte , Vtp oder Lwm.
Oder ein paar Polygone, die du selber zeichnest. (Flugzeug herumfliegen und ein paar Linien zeichnen) Wie auch immer.

Bei Objekt sieht dies derzeit so aus:
Siehe Bild SB1
Siehe General/Object Typ
z.B:
Library Object
Bild SB2
Oder
Macros (z.B : http://www.flightsimsetc.dhs.org/con...v&t=scenmacros)
Bild SB3

Objekt an z.B AB (Airportbackground) orientieren (drehen und verschieben)
Bild SB4

Oder, wie geschrieben, kann man mit Fsuipc die Koordinaten für das Objekt direkt aus dem FS9 auslesen.

Horst
Alt 12.04.2005, 21:39   #7
Horst LOWW
Elite

Standard

SB2
Alt 12.04.2005, 21:40   #8
Horst LOWW
Elite

Standard

SB3
Alt 12.04.2005, 21:40   #9
Horst LOWW
Elite

Standard

SB4
Alt 12.04.2005, 22:10   #10
bushpilots-chief
Veteran

Standard

Hallo Horst,

vielen Dank für die Info. Bin seit heute stolzer Besitzer von SBUILDER

Aber muß mich da natürlcih mal reinlesen. Die Bilder die Du im Forum gesehen hast.... ja da ist eines dabei mit der Default Szenerie, des FLUSI und als ich dann AROE installiert habe, mußte ich natürlich schauen, um wieviel das nun verrückt ist.

Ich werde mich natürlcih nach AROE orientieren. Die Runways mache ich mal mit der Airport for Windows (mit der 3 Version). SceneGeneX habe ich zwar auch schon, aber da klappt es mit den API's noch nicht so.

Und danke für den MACRO Link. Aber den kannte ich eh schon, und war heute schon fleißig am runterladen.

Bin schon echt gespannt, ob dieser Flugplatz etwas wird, so wie ich mir das vorstelle.

Deinen Nachnamen hier im Forum (LOWW), wohnst Du vielleicht auch dort? Ich arbeite nämlich in LOWW

Antwort