![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Bin hier auf den letzten Seiten nicht wirklich schlau geworden. Bräuchte eine Empfehlung für ein Mainboard für einen 2200XP. Raid sollte es haben. Verwende dann 2*256 Mb Infineon PC266er Ram´s.
Auf Tom´s Hardware wurde ein Gigabite (GA-7VRXP) und das Epox (EP-8K3A+) empfohlen. Epox hat aber noch jede Menge anderer Boards die gut sein sollen. ![]() Warte noch auf Eure Empfehlung, Erfahrungen und dann bin ich schon auf dem Weg zum Händler. Gruß Stakato |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 15.04.2001
|
hi
ich hab das gigabyte 7vrxp und bin sehr zufrieden damit - hab keinerlei probleme und mein 1800erter xp schnurrt wie ein kätzchen darin.. sound is auch ganz brauchbar - keine spitzenleistung aber ok
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
Hab selber das Epox 8K3A+, und bin voll zufrieden damit.
Dieses schaut aber noch interesannter aus. HPT374 Raid Kontroller für bis zu 8HDD's. Via KT400, USB2, onboard LAN etc...
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
Da schon Epox und Gigabyte empfohlen wurden, empfehle ich jetzt mal ASUS. Ist von der Ausstattung sicher mal top, der Preis ist vielleicht "gewöhnungsbedürftig". Ich habe aber selten problemlosere Boards gehabt.
|
|
|
#5 |
|
Schon länger dabei
![]() |
Mich würde evtentuell dieses Board: http://www.geizhals.at/?a=37711 reizen, vor allem wegen den 6 IDE Kontrollern.
Spricht was gegen das Board? Hätte nähmlich einen Käufer für mein A7V333 Oder lieber doch, gleich ein KT400 Board? (Welches?) Welchen Vorteile bringt KT400? Bei der Southbrigde soll sich was getan haben und mehr Interrupts frei sein?
|
|
|
#6 |
|
Master
|
@mankra
Das Epox EP-8K5A3+ ist wirklich ein klasse Board, ein bekannter von mir hat es sich gekauft. Das einzige, was bei diesem Board nicht(mehr?) funktioniert, ist die interne Diode des AthlonXP auslesen. Das heist, im Bios oder unter Windows siehst du eine falsche Temp. Nur für die Notabschaltung wird die interne Diode ausgelesen.
|
|
|
#7 |
|
Master
|
@mankra
hab in deinem Post etwas überlesen. Leider werden keine zusäztlichen IRQ's frei, weil für den PCI Bus weiterhin nur 4 INT Leitungen zur verfügung stehen. Das einzige was sich verändert hat, ist das onboard Geräte(auch nicht alle! Nur Sound, Lan etc. HPT Raid Controller ist zb. nicht dabei.) Eigene INT Leitungen haben. zB.wenn du den onboard Sound bei der neuen Southbridge einschaltest hat er eine eigene INT Leitung, und shared nicht mit den PCI Geräten. Bei der alten Southbridge musst du einen IRQ sharen, weil nur 4INT Leitungen zu verfügung stehen.
|
|
|
#8 |
|
Schon länger dabei
![]() |
D.H. man hat 4 freie Interupts für die PCI Plätze?
Früher hatte man ja nur einen wirklich freien, der rest war Shared.
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Nicht ganz, weil der Highpoint auch einen IRQ belegt.
|
|
|
#10 |
|
Schon länger dabei
![]() |
jo, stimmt auch wieder.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|