![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.07.2002
|
![]() Hallo zusammen,
ich möchte mein Betriebssystem ändern. Bisher arbeite ich mit Windows ME. Verschiedene Menschen, die es wissen müssen, sagen, ME verwaltet max. 256 MB Arbeitsspeicher. Nun habe ich aber schon 512 MB in meinem Rechner, die ich wohl nicht komplett nutzen kann. Ich überlege einen Wechsel zu Windows XP. Ist das sinnvoll? Welche Version soll ich kaufen (Home/Professional)? Kann ich mit meiner OEM Version von ME auch ein Update nutzen oder brauche ich eine Vollversion? Schon mal Danke für´s Feedback! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Hallo!
Zitat:
Generell gilt jedoch, dass Windows 98/ME aufgrund seiner Architektur und der schlechten Systemressourcenverwaltung sicherlich nicht erste Wahl ist. Ich empfehle auf jeden Fall Windows XP, sofern man für seine Hardware passende XP Treiber bekommen (vorher im Internet abchecken, nicht erst NACH der Installation ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Ich benutze Windows XP Pro, da ich im Netzwerk arbeite. Ich habe die Erfahrung gemacht dass durch den neuen Win XP mein PC schneller ist und auch stabiler als beim Windowns ME.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Hi !
Ich habe vorher mit Win98 gearbeitet und das lief bei mir sehr schlecht... Systembstürze oder Fehlermeldungen hatte ich angro. Jetzt benutze ich Win2000 und kann nur sagen, das läuft super und mit 512 MB RAM überhaupt kein Problem. Ich hab das jetzt sein 1 Jahr drauf und noch keinen Systemabsturz erlebt !!! ![]()
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo,
möchte Martin voll zustimmen und ergänzen, daß bei mir 768 MB mit ME problemlos zusammen arbeiten. Die erwähnten Probleme traten laut MS bei DOS-Programmen auf. Diverse Fachzeitschriften haben bei erscheinen von XP dieses mal mit den älteren Versionen (2000, 98SE) verglichen und kamen nur auf minimale Unterschiede bei normalen Anwendungen(Games). Wenn Du nun aber unbedingt für XP viel Geld ausgeben willst, solltest Du berücksichtigen, daß es von Grund auf mehr Speicher belegt und somit vielleicht eine Speichererweiterung nötig wird, um soviel freies RAM wie bisher zu haben. Außerdem sollten alle Komponenten und Software auf XP-tauglichkeit geprüft werden. Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.07.2002
|
![]() Super!
Besten Dank für Eure Einschätzung. Dann werde ich mal die Hardwareliste auf Kompatibilität hin abarbeiten und gleich noch Speicher mitbestellen.... ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
![]() Ich habe 786 MB und keine Probleme! Alles wird genutzt. Allerdings ist für die Hardwarebeschleunigung ein Trick anzuwenden, der mir hier genannt wurde, nämlich in der
SYSTEM.INI folgende Zeile einzufügen: [VCache] MaxFileCache=524288 Damit waren alle Probleme ausgeräumt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Hallo,
mein FS hat sein eigenes Betriebssystem, das heisst es läuft nur der Simulator und eine Handvoll Programme die ich für den Flugsim benötige. Vor einigen Wochen habe ich mir die Mühe gemacht Win98SE, WinME und WinXP nacheinander zu installieren und zu testen. Danach stand fest das WinME, obwohl bei vielen verhasst,für mich die besten Resultate erzielte. Den einzigen Vorteil bei XP sind die kürzeren Ladezeiten beim FS2002, doch bei ME habe ich geringfügig bessere Framerates. Vielleicht sollte ich noch sagen das ich bei meinem Millenium allen unnötigen Mist, wie Systemwiederherstellung, Protokollierungen,Autostart etc. und was sonst noch alles im Hintergrund rödelt, deaktiviert habe. Mein ME läuft absolut stabil, bestimmt auch aus dem Grund weil nicht Unmengen verschiedener Programme darauf installiert werden, somit kann sich das System nicht so leicht zumüllen und immer träger werden. Viele Grüsse Gert |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
![]() Wo und wie stellt man denn alles ab? Ich habe auf dem Rechner nur den Flusi und Zubehör laufen, sonst nix (eigener Sim-PC).
Wie kann man die Registrierung entmüllen? (Habe auch ME wie Du...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() @Bengel
Versuche mal Start/Ausführen "MSCONFIG", dort unter Autostart kannnst Du bis auf ScanRegistry, SystemTray und *StateMgr alles deaktivieren. Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |