WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2004, 18:15   #81
zed
Inventar

Standard

es nutzt alles nix aber der allrad ist trotzdem eine anfahrhile

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 18:17   #82
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

tut mir leid, du verstehst es nicht. informier dich, bevor du solche behauptungen aufstellst. das war vielleicht bei einem geländewagen vor 30 jahren so, wo man eine manuelle sperre eingelegt hat. aber mittlerweile hat sich viel getan.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 18:25   #83
frazzz
Inventar

Standard

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von zed
hmm komisch, dass dann so ziemlich alle rennfahrzeuge hinterradantrieb haben wenn der doch so schlecht ist und überhaupt nicht fahrbar.

das argument hält nicht stand.

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl
du hast 0-Ahnung!
rennfahrzeuge haben Motor über der Hinterradachse,daher.

forderradler mit motor hinten sind genauso dreck wie umgekehrt.

das ist rein eine frage der regeln.

wenn erlaubt, ist 4WD die beste art der kraftübertragung.

forderradler hatte VW vor Ford, deshalb auch
vorderradler

nachdem ich alle konzepte aus eigener erfahrung kenne r00lt für mich immer noch mittelmotor mit heckantrieb vom spass her, wenn es um effizienz im vortrieb geht (wie im rennsport ja üblich ) geht nix über 4WD...

is irgendwie geil auf schneefahrbahn beinahe genauso von der ampel zu hatzen wie wenn es trocken wäre

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 18:26   #84
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
hast dus schon mal gebraucht!
fahre mit derzeitigen auto,hat zwangsläufig ABS,ca. 200000 km und noch nie vollgebremst.
nicht mal auf der autobahn,wenn so ein wappler dich übersieht.
ich frage dich nochmals,obwohl ich nicht weiss wie alt du bist,aber wie bist du früher auto gefahren,ohne diese ganzen gimmicks?
ja sicha, schon mehr als einmal. es reicht ja schon, wenn auf der autobahn wieder einmal glatteis ist. da kommt es immer wieder vor das ein unfall ist und alles steht. kann mich noch gut erinneren, wie sich so vor 10 bis 11 jahren hinter mir ein opel vectra eingedreht hat. das war ein einschlag wie eine bombe. der gute ist bei glatteis über 100 khm gefahren und musste dann ohne abs bremsen. bei meinem audi 80 tdi wars egal, der hatte schon damals abs serienmäßig. ich bin ganz normal auf die bremse, das abs hat gerattert und ich hatte noch viel platz, weil ich immer auf den sicherheitsabstand achte.

sicher bin ich früher ohne abs auch ausgekommen. aber seit ich das erstemal so vor 13 ca. jahren in meinem audi quattro abs serienmäßig hatte, akzeptier ich kein auto ohne abs mehr. einfach deshalb, weil alles so viel sicherer und einfacher ist als ohne. das machen die meisten anderen autofahrer auch, sobald sie das erlebt haben.

ich kann dir ein beispiel aus dem oben erwähnten fahrtechnikkurs bringen: die fahrer mit abs haben sich mit über 50 khm einen berg hinuntergelassen, wo man dann an einem hindernis vorbei vollbremsen musste. dann nach rechts und links lenken, weil nach dem hindernis sofort eine rechtslinks-kurve war. wohlgemerkt alles mit vollbremsung.

natürlich haben das auch die autos ohne abs bewältigt. aber die durften maximal 30 !!! kmh fahren. denn mit der "manuellen" bzw. "fußuellen" stotterbremse ist einfach nicht mehr drin. abs ist ein gewaltiger sicherheitsbonus. auf sowas sollte man nicht verzichten, wenn man nicht finanziell total am sand ist.
Alt 07.01.2004, 18:37   #85
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@schüler zed
les dir bis morgen 100mal das gesetz des kammschen kreises durch

http://www.vwcorrado.de/doku/k-kreis.htm

was hat das mit allrad zu tun ? ganz einfach, weil beim allrad je rad geringere antriebskräfte übertragen werden, bleiben wesentlich mehr reserven für die übertragung von seitenführungskräften. das führt zu einer deutlichen erhöhung der aktiven sicherheit.
Alt 07.01.2004, 18:39   #86
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

natürlich haben das auch die autos ohne abs bewältigt. aber die durften maximal 30 !!! kmh fahren. denn mit der "manuellen" bzw. "fußuellen" stotterbremse ist einfach nicht mehr drin. abs ist ein gewaltiger sicherheitsbonus. auf sowas sollte man nicht verzichten, wenn man nicht finanziell total am sand ist.
und, wenn man so total am sand ist, sollte man sich am besten gar kein auto zulegen

ich wage zu behaupten, dass herr karl noch nie in eine "problematische verkehrssituation" gekommen ist oder eine solche einfach ignoriert.
autos ohne abs gefährden nicht nur den fahrer selbst, sondern auch die anderen autofahrer. wenn ein auto ohne abs ins schleudern kommt und dann in einen anderen reinknallt triffts halt wie so oft bei unfällen gänzlich unschuldige (deshalb will zumindest ich auch genügend knautschzone, airbags, doppelter seitenaufprallschutz usw.).
wenn nicht heute eh schon jeder billig-fiat abs hätte wäre ich sogar für eine abs-pflicht bei neuzulassungen!

leider gibts immer noch leute, die denken "airbag ist was für frauen". naja

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 18:44   #87
frazzz
Inventar

Standard

da frag ich mich schon, wie wir und generationen vor uns, es ohne abs geschafft haben trotzdem auf der strasse zu bleiben und bis dato zu überleben

für mich steht fest:

auf schnee steh ich ohne abs früher als mit.

bei 50 km/h 3 meter!!!

...dabei ist es so ziemlich egal ob Frontwheeldrive (Vorderradantrieb)audi, hecktriebler bmw oder 4WD.
selbst beim mittelmotor-modena & 348 das ziemlich gleiche ergebniss.
auch die marke der winterreifen spielt zwar in absoluten zahlen eine rolle, relativ bleibt das ergebniss nahezu gleich.

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 18:49   #88
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR
stimmt, ja weil die ganze Elektronik bringt das Auto zum stehen....
Wenn ein ESP Sensor den Geist aufgibt, dann bleibt sicher nicht das ganze Auto stehen.
Leider kenne ich keine Statistik wo auch Lexus drinnen vorkommt. Weil die sind auch mit "Elektronik" vollgepackt, nur werden sie in Europa zu wenig verkauft, dass es darüber eine Pannnstatistik gibt.

Und was die "Qualität" deiner so gelobten VW teilweise betrifft ist sie um nix besser als in einem Japaner.
Teilweise würde ich eher sagen, dass sie schlechter ist.
Und damit mein ich grundlegende Sachen, wie zb dass sie nach einiger Zeit zu rosten beginnen, die haltbarkeit div. Verschleißteile usw.
wieso soll das auto nicht bremsen, wenn das esp ausfällt ? das esp kannst du sogar selbst ausschalten, wenn du meinst jetzt wäre es besser ohne. und selbstverständlich kannst du auch ohne esp bremsen. oder meinst du auch das du nicht mehr bremsen kannst, weil das abs ausfällt ? ich weiß nicht, wie sich die leute solche wirren theorien zusammenbauen das wäre doch ein wahnsinn, wenn die bremsen beim ausfall eines einzigen elektronik-bauteiles versagen würden

oder meinst du, sofort wenn irgendein sensor im auto ausfällt, sollte sich das auto selbst stillegen ? was machst du dann mit autos, die überhaupt kein esp haben ? willst du die zwangsweise verschrotten ? die kontrollampe und ein lautes piepsen wird doch wohl reichen, wenn es einen sicherheitsrelevanten defekt gibt.

ich weiß nicht, ob die qualität von vw besser als die von japanern ist. aber ich weiß, daß die qualität meiner vws, die ich bis jetzt hatte exzellent war. problemlosere, moderne, wirtschaftliche und auch in der anschaffung bezahlbare fahrzeuge habe ich in meinem ganzen leben noch nicht gehabt. z.b. bei meinem 10 jahre alten golf findest du mit sicherheit keinen rost, aber auch gar keinen. da habe ich noch den ersten auspuff drin, die erste kupplung. und das nach 200.000 !!! km und wie gesagt 10 jahren. das würden manche vielleicht nicht mal von einem mercedes glauben.

nach 8 jahren habe ich dann bremsenbeläge und stoßdämpfer getauscht. ja, und die batterie ist auch ungefähr um diese zeit kaputt geworden. bremsscheiben sind auch noch original. und das alles bei einem verbrauch von etwas über 5 liter diesel mit klimaautomatik. zeig mir einen japaner zum preis eines golf, wo du schon vor 10 jahren eine klimaautomatik bekommen hast. die war nicht mal lieferbar, auch wenn du noch so viel bezahlt hättest. und wie wars vor 10 jahren bei den japanern mit abs und 2 airbags ? auch nicht so gut, gell ? tempomat hab ich auch noch drin. war sicher auch nicht lieferbar bei den reiskochern vor 10 jahren.
Alt 07.01.2004, 18:50   #89
Hitman
Senior Member

Standard

Zitat:
kurze frage:

ich will mich reinsetzen u. fahren,brauche kein ESP,ABC,FUCK,u. wasweisichnochLMA um auto zufahren.
Laut deiner Theorie sitzt du also nicht vor einem Athlon, Pentium4, was auch immer, sondern vor einem Amiga, Atari oder 286er...

Im Straßenverkehr muss man auch für andere mitdenken und das kann man nie zu 100%, deshalb sind all diese netten kleinen Dinge einfach nur Sachen, die dein Leben oder das eines anderen entscheidend verlängern können - und ich denk, das ist es auf alle Fälle wert.

@Allrad-Diskussion: Ist bei weitem mehr als bloß eine Anfahrtshilfe. Mein Vater fährt einen VW Passat 4Motion (Bj.2002), ich wie gesagt einen A4 ohne Allrad (Bj.2000). Gewaltig, welch Unterschiede, vor allem auf nasser, eisiger oder Schneefahrbahn gegeben sind. Da hat man um einiges mehr halt, die Anfahrtshilfe ist heutzutage nur mehr eine nette Zugabe sozusagen.
Hitman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 18:51   #90
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
da frag ich mich schon, wie wir und generationen vor uns, es ohne abs geschafft haben trotzdem auf der strasse zu bleiben und bis dato zu überleben

für mich steht fest:

auf schnee steh ich ohne abs früher als mit.

bei 50 km/h 3 meter!!!

ich weiß nicht wie alt du bist. aber wie ich noch in die schule gegangen bin, kann ich mich noch genau erinnern, wie die jugendlichen fast schon wie die fliegen in und an ihren autos gestorben sind. da hat jeder genug leute gekannt, die einen tödlichen autounfall gehabt haben. immerhin hatten wir zu dieser zeit ein vielfaches an toten und verletzten. nur soviel zu ach so guten alten zeit.

das aus dem zusammenhang gerissene beispiel mit dem schnee ändert die tatsachen auch nicht. genausogut könntest du gegen airbags sein, weil einer von 10 ohne airbags besser dran wäre. und was ist mit den anderen 9 ?

was tust du z.b. wenn du ohne abs eine stotterbremsung machen musst, um nicht aus der bahn geschleudert zu werden ? das ist jetzt die PRAXIS. hast sowas schon mal live gesehen ? da hast überhaupt keine chance gegen ein abs-fahrzeug. das immer wieder gebrachte beispiel mit dem schneekeil ist ein spezieller fall, der in so reiner ausprägung sehr selten vorkommt. den immensen vorteil von abs kann niemand bestreiten, der auch nur ansatzweise eine ahnung hat.
Antwort