WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2004, 08:29   #401
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@ruffy_mike
du hast es so gewollt:
also, das benzin-direkteinspritz-system von vw ist (wie könnte es anders sein , das derzeit am weitesten entwickelte. d.h. es handelt sich um einen vollwertigen direkteinspritzer, und nicht so wie bei manchen konkurrenten um ein halbherziges billigkonzept.

da gab/gibts noch Mitsubishi (GDI)und dort funkts bestens.
waren auch früher am markt
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 12:38   #402
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
@ruffy_mike
du hast es so gewollt:
also, das benzin-direkteinspritz-system von vw ist (wie könnte es anders sein , das derzeit am weitesten entwickelte. d.h. es handelt sich um einen vollwertigen direkteinspritzer, und nicht so wie bei manchen konkurrenten um ein halbherziges billigkonzept.

was bringt das den besitzern dieser autos ? ganz einfach, durch schwefelfreien treibstoff sinkt der verbrauch nochmals. bei den varianten einiger konkurrenten tut sich gar nix, weil die zu primitiv sind, den unterschied zu erkennen.

ps: damit sage ich nicht, daß es nicht auch andere weit entwickelte systeme gibt, die möglicherweise ebenso effizient sind. sondern daß es einige andere sogenannte konkurrenten gibt, die wieder einmal um einige jahre hinten sind.

pps: trotzdem sollte jeder nur noch schwefelfreien treibstoff akzeptieren. das hat wie gesagt mit sicherheit keine nachteile, sondern ausschliesslich und nur vorteile. das ist NICHT mit der damaligen situation bei der einführung von bleifreiem benzin vergleichbar. kein motor braucht den schwefel, das ist einfach nur gift für unsere umwelt.
Oje, geht das wieder los Also keine Panik, ich habe ja nie behauptet, dass das Direkteinspritz-System von VW schlecht ist o. dgl., sondern nur aufgezeigt, dass bei der Direkteinspritz-Technologie erst wieder die schädlichen Partikel entstehen, ähnlich wie bei Diesel-Einspritzsystemen. Also wenn Direkteinspritzer, dann nur mit Partikelfilter.

Dazu habe ich im Netz übrigens einige ätzende Kommentare gelesen, dass VW einfach keine guten Sauger-Benziner zusammenbringt, und jetzt erst wieder umweltverpestende Partikelschleuder-Benziner auf den Markt bringt Bitte nicht allzu ernst nehmen, ist nicht meine Meinung

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 20:28   #403
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

na, das bei einem benziner partikel enstehen können wäre mir neu.

und das vw keine guten sauger zusammenbringen soll, wäre mir auch neu. ich mein, ich versteh den sinn des kommentars solcher leute nicht. waren das anhänger irgendwelcher rückständigen marken, die mittlerweile 5 bis 10 jahre hinten sind und noch immer keinen direkteinspritzer zusammenbringen ?

ich mein, das die direkteinspritzung ein gewaltiger fortschritt ist, wird doch niemand bestreiten wollen ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 01:07   #404
ruffy_mike
Inventar

Standard

http://www.greenpeace-radio-stuttgart.de/interview2.php
Zitat:
[...]

Greenpeace-Radio Stuttgart: Der Dieselruß entsteht - wo ?

Günter Hubmann:
Der Dieselruß entsteht im Automotorzylinder während der Verbrennung, und wird dann durch den Auspuff wie die anderen Emissionen in die Luft getragen. Diese Partikel bilden sich beim Direkteinspritzverfahren, welches beim Dieselmotor der Fakt ist, und auch beim Direkteinspritzer Benziner, der derzeit von VW als "FFI-Motor" dargestellt wird. Also diese Probleme entstehen unter bestimmten Verbrennungsbedingungen, die bei Motoren auftreten, die diese Technik haben, ob jetzt Dieselkraftstoff eingespritzt wird oder Benzin ist da erst mal sekundär.
Das mit den Partikel beim Direkteinspritzer-Benziner kann man in mehreren Quellen nachlesen.

Hier ein sehr kritisches Kommentar dazu von der www.kein-diesel.at-Seite:

Zitat:
Betreff: Direkteinspritzung

Ich muss hier mal meinen Senf zu diesem Satz dazugeben: „VW dürfte die Anzeichen dieses Trends bereits erkannt haben, da bereits die FSI-Technologie (Direkteinspritzung bei Benzinmotoren) propagiert wird"

VW tut so, als hätten sie mit dem fsi eine Revolution eingeleitet. Der fsi ist jedoch nichts anderes als eine Kopie des Benzindirekteinspritzers von Mitsubishi – Zwar gibt es Direkteinspritzung schon länger (ich weiß jetzt nicht genau ob Junkers oder Mercedes vorher war), nämlich seit den 30er Jahren, die moderne Form, wie es sie jetzt in Zeiten elektronischen Motormanagements gibt, kommt aber definitiv von Mitsubishi. Davon abgesehen haben auch der Mitsubishi GDi oder sein Plagiat, der VW fsi, Nachteile, die an Dieselautos erinnern:

1.) Direkteinspritzer haben noch ein großes Problem: den Ruß! Ein fsi oder GDi Motor hat nach einigen zigtsd km unglaublich viel Russ im und am Zylinderkopf

2.) Der Verbrauchsvorteil des Benzindirekteinspritzers bei Teillast wird bei Volllast zunichte gemacht, er braucht sogar wegen der höheren inneren Strömungswiderstände mehr als ein normaler vergleichbarer Motor mit Saugrohreinspritzung.

Außerdem gibt es bei Benzindirekteinspritzern Probleme mit den Katalysatoren, sie benötigen nämlich Kats, die mit Luftgemischen kleiner als Lambda zurecht kommen. Nur die vertragen überhaupt keinen Schwefel. Schwefelfreies Benzin gibt es zwar bereits, doch nicht immer und überall und wenn, sind die Leute (siehe Dieselfahrer, die unsere Luft verpesten) auch nicht immer vernünftig genug es zu tanken. Fazit: Einige Kats dürften die Unvernunft der Leute nicht überstehen.
Dr. Fritz Indra, übrigens ein Wiener (Karrierestationen: BMW, Audi, jetzt: auf der ganzen Welt bekannt als Leiter der Vorausentwicklung der General Motors Powertrain Organisation, früher auch Buchautor und Chefkorrespondent der Zeitschrift "auto motor und sport"), sagte ganz klar, dass die Ventilverstellung bei Motoren (wie das z.B.. bei Hondas Vtec geschieht) ganz klar besser ist als Benzindirekteinspritzung, und dass Benzindirekteinspritzung nur dann was bringt, wenn eben bessere kats zur Verfügung stehen. (Citröen hat übrigens ganz leise den HPI wieder aus dem Verkaufsprogramm genommne, weil der keine EU4 schafft!)

Alles in allem sind VWs fsi-Motoren nicht viel besser als tdis, fast so lahm bei höheren Drehzahlen (Leistung=DrehzahlxDrehmoment, das maximale Drehmoment des tdis liegt viel zu weit unten, deshalb hat er auch keine Chance gegen richtiges Schalten beim Benziner) UND: auch Benzindirekteinspritzer belasten die Umwelt viel zu sehr (im Vergleich zu anderen Benzinern)

Benzindirekteinspritzung ist also nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, sogar stinknormale Ottomotoren sind sauberer, besser als Diesel ist ein fsi natürlich trotzdem, denn auch wenn mit der Zeit die Partikelfilter mehr werden, Dreck der entsteht verlangt immer nach einer Entsorgung.

Gruß, andy
Inwiefern jetzt einzelne Behauptungen stimmen (außer den Partikelauftreten), kann ich nicht beurteilen ... bin kein Motorenhersteller

Alt 16.01.2004, 01:12   #405
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Der Verbrauchsvorteil des Benzindirekteinspritzers bei Teillast wird bei Volllast zunichte gemacht, er braucht sogar wegen der höheren inneren Strömungswiderstände mehr als ein normaler vergleichbarer Motor mit Saugrohreinspritzung.
das habe ich auch schon oft gelesen.

wenn man ganz brav fährt geht es noch, sobald leistung abverlangt wird, steigt der verbrauch.

sogar der lupo fsi hat um bis zu 3(!) liter mehr verbaucht, wenn ein bisschen gas gegeben wurde...

FSI hin oder her... hubraum kann durch nichts ersetzt werden
Alt 16.01.2004, 07:32   #406
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

naja, daß der verbrauch beim benziner exorbitant ansteigt, wenn man leistung abverlangt, ist an sich nichts neues. und ob der benziner bei vollgas 30 oder 32 liter durch die düsen schickt, ist auch schon egal. das macht ja den großen vorteil der modernen diesel-motoren aus, weil das bei denen nicht so ist.

trotzdem ist es so, daß auch der benziner in der praxis deutlich von der direkteinspritzung profitiert, sowohl beim verbrauch als auch bei der leistung.

und wegen schwefelfreiem treibstoff: den haben wir ja jetzt mittlerweile praktisch in ganz mitteleuropa zur verfügung. soweit ich informiert bin, soll es z.b. in österreich fast nur noch schwefelfreien treibstoff geben, im osten österreichs wird sogar ausschließlich nur noch schwefelfreier treibstoff geliefert, weil dort nur die ömv raffiniert und liefert.

ja, schaut so aus, als ob die wichtigste herausforderung der nächsten jahre jetzt motoren und katalysatoren sind, welche die wesentlichen verbessserungen beim treibstoff auch umsetzen können.

zu www.kein-diesel.at :
gegenüber dieser site bin ich sehr kritisch, weil das dürften irgendwelche extremisten sein. welche lösung bieten die schon an ? zurück zum benzinmotor, so wie er vor 10 jahren war ? das ist alles ? aber grundsätzlich finde ich es positiv, wenn man größtmögliche anstrengungen unternimmt, um möglichst effektive abgasreinigung verpflichtend zu machen. daher brauchen wir möglichst viele leute, die möglichst umfassend und vor allem RICHTIG informieren. was wir nicht brauchen ist einseitige information von leuten, die ein ganz bestimmtes ziel verfolgen. die immer und überall vokommenden lobbies sind ein perfektes beispiel dafür, daß man auch gegenüber kritikern sehr kritisch sein sollte !
Alt 16.01.2004, 09:58   #407
renew
Inventar

Standard

Zitat:

trotzdem ist es so, daß auch der benziner in der praxis deutlich von der direkteinspritzung profitiert, sowohl beim verbrauch als auch bei der leistung.
inwiefern bei der Leistung?
Hast du zufällig ein Leistungsdiagramm eines Direkteinspritzer Benziner - weil ich hab von denen noch nie eines gesehen. (falls du es in einem Prospekt hast, vielleicht könntest es mir ja einscannen )
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 12:12   #408
ruffy_mike
Inventar

Standard

@kein-diesel.at:

Da hast du sicher recht, die Seite ist - no na - ziemlich voreingenommen und geschlossen (fanatisch?) gegen den Diesel. Ist halt' leider immer so; wenn ich in einem VW-Forum irgendetwas gegen VW sage, wird mich auch der Großteil steinigen.

Man muss den Leuten aber zu gute halten, dass nur durch solche Seiten bzw. solche Aktionen die Öffentlichkeit hellhörig wird. Wenn es nach den Autokonzernen ginge, würde wohl kaum ein Hersteller freiwillig Filter, Kat & Co einbauen...

Alt 08.02.2004, 15:08   #409
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

so, der thread ist zwar schon etwas abgelegen, aber weils grade so gut dazu passt.

also, ich war unlängst auf dienstreise in deutschland. da habe ich mit einem kollegen über seinen neuen firmenwagen diskutiert. ein toyota-fan. nur interessanterweise hat er sich einen passat genommen.

da habe ich ihn natürlich gleich gefragt, warum er sich keinen toyota avensis genommen hat, wenn er doch nicht so viel von vw hält.
antwort: der toyota ist wesentlich teurer.

ich natürlich gleich weitergfragt: wie das ?
antwort:
das problem ist der extrem hohe wertverlust bei den toyotas.
außerdem ist der verbrauch höher als beim vw.

wenn das manche leute jetzt nicht ganz verstehen, zur erklärung:
firmenwagen werden in der regel von einer leasingfirma vollfinanziert. das ist nicht so wie bei privaten, wo nur der einkauf und die vollkasko bezahlt wird.
daher müssen die leasingfirmen ALLE kosten berücksichtigen.
einkauf, verkauf (wertverlust), reparatur und wartungskosten, verbrauch etc.

jaja, ich weiß. alles blödsinn. ich halte dagegen: eine große leasingfirma, die viele tausend, vielleicht sogar zehn oder hunderttausend autos verwaltet, die wird schon besser wissen als wir, was so ein ding kostet und wieviel es bringt, wenn man es wieder verkaufen muss.

jaja, zweiter einwand: die deutschen sind sowieso alles fanatiker und patrioten. stimmt auch nicht. das ist ein holländer der nach deutschland gezogen ist, weil er dort seine freundin kennengelernt hat. und nein, die holländer sind eigentlich nicht unbedingt die freunde der deutschen. jeder der die diversen geschichten kennt weiß, was ich meine.
Alt 08.02.2004, 15:35   #410
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

@lom

am freitag zufällig "radio NÖ" gehört?

gute diskussion um den Diesel.
ab 2008 solls keine Dieselmotoren mehr geben,weil einfach nicht umwältverträglich.
weiters wird vielleicht ab 2005 der Dieselpreis mind. so teuer wie Benzin.

Und Lkw bekommen einen anderen Preis.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort