![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#401 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
waren auch früher am markt ![]() |
|
|
|
|
|
|
#402 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
Also keine Panik, ich habe ja nie behauptet, dass das Direkteinspritz-System von VW schlecht ist o. dgl., sondern nur aufgezeigt, dass bei der Direkteinspritz-Technologie erst wieder die schädlichen Partikel entstehen, ähnlich wie bei Diesel-Einspritzsystemen. Also wenn Direkteinspritzer, dann nur mit Partikelfilter.Dazu habe ich im Netz übrigens einige ätzende Kommentare gelesen, dass VW einfach keine guten Sauger-Benziner zusammenbringt, und jetzt erst wieder umweltverpestende Partikelschleuder-Benziner auf den Markt bringt ![]()
|
|
|
|
#403 |
|
Gesperrt
![]() |
na, das bei einem benziner partikel enstehen können wäre mir neu.
und das vw keine guten sauger zusammenbringen soll, wäre mir auch neu. ich mein, ich versteh den sinn des kommentars solcher leute nicht. waren das anhänger irgendwelcher rückständigen marken, die mittlerweile 5 bis 10 jahre hinten sind und noch immer keinen direkteinspritzer zusammenbringen ? ich mein, das die direkteinspritzung ein gewaltiger fortschritt ist, wird doch niemand bestreiten wollen ? |
|
|
|
|
|
#404 | ||
|
Inventar
|
http://www.greenpeace-radio-stuttgart.de/interview2.php
Zitat:
Hier ein sehr kritisches Kommentar dazu von der www.kein-diesel.at-Seite: Zitat:
![]()
|
|
|
|
#405 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
wenn man ganz brav fährt geht es noch, sobald leistung abverlangt wird, steigt der verbrauch. sogar der lupo fsi hat um bis zu 3(!) liter mehr verbaucht, wenn ein bisschen gas gegeben wurde... FSI hin oder her... hubraum kann durch nichts ersetzt werden ![]()
|
|
|
|
#406 |
|
Gesperrt
![]() |
naja, daß der verbrauch beim benziner exorbitant ansteigt, wenn man leistung abverlangt, ist an sich nichts neues. und ob der benziner bei vollgas 30 oder 32 liter durch die düsen schickt, ist auch schon egal. das macht ja den großen vorteil der modernen diesel-motoren aus, weil das bei denen nicht so ist.
trotzdem ist es so, daß auch der benziner in der praxis deutlich von der direkteinspritzung profitiert, sowohl beim verbrauch als auch bei der leistung. und wegen schwefelfreiem treibstoff: den haben wir ja jetzt mittlerweile praktisch in ganz mitteleuropa zur verfügung. soweit ich informiert bin, soll es z.b. in österreich fast nur noch schwefelfreien treibstoff geben, im osten österreichs wird sogar ausschließlich nur noch schwefelfreier treibstoff geliefert, weil dort nur die ömv raffiniert und liefert. ja, schaut so aus, als ob die wichtigste herausforderung der nächsten jahre jetzt motoren und katalysatoren sind, welche die wesentlichen verbessserungen beim treibstoff auch umsetzen können. zu www.kein-diesel.at : gegenüber dieser site bin ich sehr kritisch, weil das dürften irgendwelche extremisten sein. welche lösung bieten die schon an ? zurück zum benzinmotor, so wie er vor 10 jahren war ? das ist alles ? aber grundsätzlich finde ich es positiv, wenn man größtmögliche anstrengungen unternimmt, um möglichst effektive abgasreinigung verpflichtend zu machen. daher brauchen wir möglichst viele leute, die möglichst umfassend und vor allem RICHTIG informieren. was wir nicht brauchen ist einseitige information von leuten, die ein ganz bestimmtes ziel verfolgen. die immer und überall vokommenden lobbies sind ein perfektes beispiel dafür, daß man auch gegenüber kritikern sehr kritisch sein sollte ! |
|
|
|
|
|
#407 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Zitat:
Hast du zufällig ein Leistungsdiagramm eines Direkteinspritzer Benziner - weil ich hab von denen noch nie eines gesehen. (falls du es in einem Prospekt hast, vielleicht könntest es mir ja einscannen ) |
|
|
|
|
|
|
#408 |
|
Inventar
|
@kein-diesel.at:
Da hast du sicher recht, die Seite ist - no na - ziemlich voreingenommen und geschlossen (fanatisch?) gegen den Diesel. Ist halt' leider immer so; wenn ich in einem VW-Forum irgendetwas gegen VW sage, wird mich auch der Großteil steinigen. Man muss den Leuten aber zu gute halten, dass nur durch solche Seiten bzw. solche Aktionen die Öffentlichkeit hellhörig wird. Wenn es nach den Autokonzernen ginge, würde wohl kaum ein Hersteller freiwillig Filter, Kat & Co einbauen... ![]()
|
|
|
#409 |
|
Gesperrt
![]() |
so, der thread ist zwar schon etwas abgelegen, aber weils grade so gut dazu passt.
also, ich war unlängst auf dienstreise in deutschland. da habe ich mit einem kollegen über seinen neuen firmenwagen diskutiert. ein toyota-fan. nur interessanterweise hat er sich einen passat genommen. da habe ich ihn natürlich gleich gefragt, warum er sich keinen toyota avensis genommen hat, wenn er doch nicht so viel von vw hält. antwort: der toyota ist wesentlich teurer. ich natürlich gleich weitergfragt: wie das ? antwort: das problem ist der extrem hohe wertverlust bei den toyotas. außerdem ist der verbrauch höher als beim vw. wenn das manche leute jetzt nicht ganz verstehen, zur erklärung: firmenwagen werden in der regel von einer leasingfirma vollfinanziert. das ist nicht so wie bei privaten, wo nur der einkauf und die vollkasko bezahlt wird. daher müssen die leasingfirmen ALLE kosten berücksichtigen. einkauf, verkauf (wertverlust), reparatur und wartungskosten, verbrauch etc. jaja, ich weiß. alles blödsinn. ich halte dagegen: eine große leasingfirma, die viele tausend, vielleicht sogar zehn oder hunderttausend autos verwaltet, die wird schon besser wissen als wir, was so ein ding kostet und wieviel es bringt, wenn man es wieder verkaufen muss. jaja, zweiter einwand: die deutschen sind sowieso alles fanatiker und patrioten. stimmt auch nicht. das ist ein holländer der nach deutschland gezogen ist, weil er dort seine freundin kennengelernt hat. und nein, die holländer sind eigentlich nicht unbedingt die freunde der deutschen. jeder der die diversen geschichten kennt weiß, was ich meine. |
|
|
|
|
|
#410 |
|
Gesperrt
|
@lom
am freitag zufällig "radio NÖ" gehört? gute diskussion um den Diesel. ab 2008 solls keine Dieselmotoren mehr geben,weil einfach nicht umwältverträglich. weiters wird vielleicht ab 2005 der Dieselpreis mind. so teuer wie Benzin. Und Lkw bekommen einen anderen Preis. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|