WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2004, 18:04   #361
Demon
Master

Mein Computer

Standard

In Japan dürfen Diesel-Autos gar nicht fahren, soweit ich weiß, sonst wären sie in Tokio usw. wahrscheinlich schon erstickt, so ist das.
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 18:08   #362
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fribi
ach ja,
toyotas verwenden seit neuestem D-Cat für ihre dieselmodelle, die bis zu 95% der russpartikel und anderer schadstoffe zurückhalten.
der katalysator hält ein autoleben und braucht nicht gewartet zu werden.
er ist so innovativ, dass sich vw und mercedes um lizenzen beworben haben.
es ist zur zeit der effektivste dieselkatalysator.
falsch ! der effektivste partikelfilter ist eindeutig der von peugeot und seit neuestem auch der im vw passat. die reduzieren die partikel um 99%. immerhin heisst das, ein toyota produziert noch immer 5 mal so viele partikel wie ein peugeot oder vw passat mit dem neuen partikelfilter. vorher haben sie sogar noch von einer reduktion von nur 66% gesprochen. sind sie also doch mittlerweile draufgekommen, daß eine effektivität von nur 66% im vergleich zu 99% bei der konkurrenz einen 33 fachen !!! ausstoss von partikeln bedeuten würde.

der umweltfreundlichste diesel-motor ist eindeutig der tdi pumpe-düse.

und weil sich irgendjemand um lizenzen bewirbt, was heisst das schon ? glaubst du nicht, daß toyota genauso lizenzgebühren wie alle anderen auto-hersteller bezahlen muss ? gibts denn heute noch irgendeinen hersteller der das nicht muss ? da müsste man jetzt wirklich einen überblick über alle verfügbaren und vergebenen patente weltweit haben. ein unmögliches unterfangen.

wichtig ist für uns und vor allem für die umwelt, daß offensichtlich jetzt alle hersteller das thema so langsam ernst nehmen und hoffentlich irgendwann von der "umweltfreundlichkeit gegen aufpreis" abschied nehmen. damit meine ich filtersysteme in ALLEN fahrzeugen serienmäßig anbieten. und nicht nur werbewirksam beim stärksten motor und bei den teureren modellen, so wie es z.b. peugeot noch immer macht. und damit sind sich noch immer der pionier und den herstellern, denn die anderen sind noch nicht mal so weit.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 18:12   #363
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
weil sie mit innovationen wie z.b. direkteinspritz-diesel um jahre später auf dem markt waren, als innovative hersteller wie vw ? du wirst doch nicht bestreiten wollen, daß der ferdinand piech einer der herausragendsten auto-manager, wenn nicht überhaupt der erfolgreichste und innovativste auto-manager seiner zeit war ?
stimmt - VW war sehr früh mit TDIs am Markt.
Nur ist das nicht mehr so.

Insofern sehe ich keinen großen Technologischen Vorsprung von VW.

Aja, Btw: am Dienstag wird der Polo von einem Yaris ersetzt.... (hab ich ja bis jetzt noch nicht erwähnt)
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 18:18   #364
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR

Aja, Btw: am Dienstag wird der Polo von einem Yaris ersetzt.... (hab ich ja bis jetzt noch nicht erwähnt)
wobei der yaris ja auch komplett überteuert ist.

und der digital-tacho gäng mir glaub auch auf den wecker - dafür find ich wieder die verschiebbare rückbank sehr praktisch

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 18:22   #365
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay

und der digital-tacho gäng mir glaub auch auf den wecker - dafür find ich wieder die verschiebbare rückbank sehr praktisch
und leider gibts keine gebrauchten von dem ding!
das wertbeständigste auto z.zt. (Autobild-Österreich),die händler bekommen einfach keine zurück!

spricht sicher nicht für seine zuverlässigkeit

verschiebbare rückbank gibts bei mitsubishi,opel auch.
und die digitaltacho gibts bei renault auch.find ich schon super.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 18:24   #366
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@fribi
schön langsam frage ich mich, wer da wirklich markenfixierter ist, du oder ich

ich habs dir schon versucht zu erklären. der preisunterschied ist nicht wirklich groß und durch den wertverlust ist beim wechsel auf ein neufahrzeug der passat BILLIGER. der wesentlich höhere wertverlust eines toyota ist eine tatsache, da kannst du noch so viel herumlavieren.

kann mir ja egal sein, ich muss das ganze nicht zahlen. außerdem is ein bißchen konkurrenz sogar gut. wäre ja blöd, wenn alle das gleiche kaufen würden, sonst hätten wir ein monopol, und das wäre das schlimmste was passieren kann.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 19:16   #367
fribi
Veteran

Standard

@LOM

ich unterstelle dir, daß du aussagen, ob sie nun stimmen oder nicht, einfach ohne wahrheitsgehalt für dich konstruierst.
ich habe bei keinem gebrauchtwagenanbieter die von dir festgestellte preisdiffernz gefunden, in gegenteil, ein avensis des bj.2000 kostet zwischen 12-14.000 €, ein passat des selben bj. 12-14.000 € (weltauto, carforyou4)
also dein vielgerühmter wiederverkaufswert ist geplatzt wie eine seifenblase.

auch wenn du noch so oberlehrerhaft argumentierst, es fehlt eindeutig an beweisbarem hintergrund, nur weil du behauptest vw sind die einzigen glückseligmachenden autos, pumpe/düse und tdi die besten diesel, diesel der einzig wahre motor so ist das nur eine EINZELMEINUNG von dir, die für andere überhaupt keine relevanz hat, weil sie von anderen marken, motoren, konzepten so überzeugt sind wie du von vw-produkten.
ich stehe zur zeit vor der entscheidung, welchen kombi ich mir jetzt kaufe, da mein letztes auto opfer einer seat-fahrerin wurde, die bei glatteis mit 70 km/h überholen mußte.
die 3 kombis die in die engste wahl kamen sind 3 verschiedene Marken, wobei der vw auf grund des preis/leistungverhältnisses ausscheidet und nur mehr mazda und toyota übrigbleiben. (auch ford, renault, skoda standen zur wahl), also wenn das als markenfixiertheit bezeichnet wird, was ist dann dein vw-fetischismus.

du vermeidest bewußt auf argumente die eindeutig gegen vw sprechen einzugehen. (deine bibel auto-bild: 'toyota-top, vw ein flop')

ich hoffe, daß wir uns zu anderen themen wieder treffen, aber mit einem fanatiker eine fruchtbare diskussion zu führen, ist sinnlos.

in diesem sinne kommt von mir zu diesem thema definitiv keine antwort mehr.
Alt 11.01.2004, 20:09   #368
renew
Inventar

Standard

Zitat:

verglichen womit?

Stimmt, billig ist er nicht, aber was kosten vergleichbare Wägelchen?

Der Digitaltacho wär auch nicht meins - aber ich muss ja dann eh nicht damit herumfahren.
Alt 11.01.2004, 20:22   #369
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
immerhin wurde ja vor nicht allzulanger zeit noch grossartig propagiert wie umweltschonend ein diesel ist.

ich denke, dass das für viele leute damals ein mitgrund war sich einen diesel zu kaufen. wenn jetzt eine regierung die diesel-steuer mit dem argument erhöht, dass diesel schädlich sind fände ich dies eine enorme frechheit.
Stimmt, es ist echt ein Witz... bis vor kurzem wurde der Diesel noch als DER Saubermann hingestellt. Erst in der letzten Zeit, als Peugeot mit den Partikelfilter angefangen hat, ist der Stein ins Rollen gekommen!

Siehe http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/251286.html

Zitat:
Bei der Vorstellung des ersten Filtersystems im Peugeot 607 HDI im Mai 2000 hatte die Dieselkonkurrenz von Audi, VW, BMW oder Mercedes noch die Notwendigkeit des Filters bestritten und die Auffassung vertreten, dass innermotorische Lösungen einen Partikelfilter schnell überflüssig machen würden. Doch diese Zeiten sind vorbei.
VW/Audi ruht sich auf dem Fakt aus, dass die neuesten Modelle die Euro IV-Norm erfüllen - das alleine reicht allerdings nicht! Die Partikelemission ist zwar in Euro IV reduziert, aber immer noch enorm hoch, vor allem der Anteil der mikrofeinen Partikel.

Weiters vom Artikel:

Zitat:
VW zieht nach

Nachdem sich VW lange gegen einen Partikelfilter gewehrt hatte und auf innermotorische Lösungen gesetzt hatte, werden auch die Wolfsburger im kommenden Jahr mit einem Partikelfilter auf dem Markt sein. Das kündigte VW-Chef Bernd Pischetsrieder gerade an. «Da wir keinen Dieselruß im Abgas wollen, begrüßen wir diesen Schritt von VW. Der Partikelfilter ist aber nur eine Möglichkeit, die Emissionen zu reduzieren. Bei Fahrzeugen bis 1,4 Liter sind auch innermotorische Maßnahmen möglich», sagte Maximilian Maurer vom ADAC der Netzeitung.
Unbedingt durchlesen, interessanter Bericht (vor allem für die Ungläubigen):

http://www.bd-forecast.de/Partikelfi...uli%202003.pdf (PDF-File)

Zitat:
Mit Euro 4 gelingt es zwar, das Gewicht des Rußpartikel-Ausstoß bei Dieselmotoren
auf 0,025g/km gegenüber der Euro 3 Norm zu halbieren. Euro 4 hat aber eine entscheidende
Schwäche: Es wird zwar das Gewicht und damit die Menge des Rußausstoßes
beim Diesel reduziert, die Anzahl der ultrafeinen Rußpartikel ist jedoch keineswegs
reduziert. Dabei sind es gerade die feinen Rußpartikel, die seit Jahren dem
Diesel das Leben so schwer machen.
Die kleinen Partikel werden von den Filtermechanismen der Lunge nicht mehr aufgehalten,
sondern dringen tief ins Lungengewebe ein. Nach dem Anfang des Jahres
2003 publizierten jüngsten Report der Weltgesundheitsbehörde WHO – Health
Aspects of Air Pollution with Particulate Matter, Ozon and Nitrogen Dioxide - sind
insbesondere Kinder durch diese Feinst-Partikel gefährdet. Kinder halten sich nämlich
viel länger draußen auf. Und wegen ihrer geringeren Größe atmen sie eher auf
Auspuffhöhe. Sie nehmen dadurch den ultrafeinen Dieselruß wesentlich konzentrierter
auf. Kinder atmen dreimal schneller als Erwachsene. Sie nehmen so pro Kilogramm
Körpergewicht etwa doppelt so viel Gift auf wie Erwachsene. Und da die Gifte sich im Körper einlagern und teilweise dort bleiben, können die schon in der Kindheit
aufgenommenen Gifte auch viel länger schädlich auf den Körper einwirken.
Auch hier wird nochmal auf die Verspätung der deutschen Hersteller hingewiesen:

Zitat:
Die lange Ignoranz der Filter-
Technologie in der deutschen Automobilindustrie war falsch. Zur IAA kommen mit
drei Jahren Verspätung jetzt die deutschen Automobilhersteller. Die IAA, das ist jetzt
schon deutlich, wird zum großen Auftritt der Partikelfilter. Bei fast allen Herstellern
werden Partikelfilter zu sehen sein. Damit ähnelt die IAA 2003 der IAA 1987. Damals
stand auf fast alle Ständen der 3-Wege-KAT im Mittelpunkt. Statt Karossen wurden
Auspuffanlagen gezeigt.
Der Unterschied der Partikelfilter Peugeot/Toyota wird auch schön erklärt, der Toyota-Filter ist wartungsfrei, während der PSA-Filter mit Additiven arbeitet, und der Filter alle 80tkm (I. Generation) bzw. 120tkm (II. Gen.) und zukünftig 200tkm (III. Gen.).

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 21:56   #370
renew
Inventar

Standard

soviel ich weiß, werden bei Toyota im Rußfilter die Partikel mit zusätzlich eingespritzten Diesel verbrannt.

Bei Peugeot gibt es ein zusätzliches Additiv welches dazu gefüllt wird.

Kann sein, dass ich mich irre, aber ich hab das noch so im Kopf.
Antwort