WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2004, 17:13   #351
fribi
Veteran
 
Registriert seit: 26.12.2000
Beiträge: 478


Standard

@LOM
welches öl kommt in die P/D-Motoren und wieviel kostet es bzw. das 50.000 km Service.
unbestätigten gerüchten zufolge kostet ein liter 25-30 €

ein avensis von 2000 ist das vormodell und hat daher sicher mehr wertverlust als das aktuelle modell, ein 4er golf von 2003 wird auch weniger wert sein, als ein 5er golf von 2003.

besorg mir einen vw-passat-variant zum preis eines avensis-kombi mit gleicher ausstattung und 3-jahers-garantie und ich lasse mich gern von der berühmten vw-qualität überzeugen.


ich werde mir kommende woche den avensis d-4-d kombi oder den mazda6 sport-kombi bestellen und mir 3.000 € ersparen, da du mich in keinem punkt überzeugen konntest, wo ein vw besser als die konkurrenz ist.

welche echte persönliche erfahrungen mit anderen marken kannst du in die dikussion einbringen, denn immer die auto-bild zitieren ist doch ein bißchen wenig.

genau diesselbe unfruchtbare diskussion habe ich schon mit einem eingefleichten opel-fahrer (65 jahre alt, 40 jahre opel) hinter mir und die argumente sind eigentlich dieselben.
"opel hat die besten autos, die besten motore, die beste qualität"
eine diskussion zwischen euch beiden wäre als zuhörer ganz interessant.

übrigens ich fahre zur zeit einen 14 jahre alten carina mit 340.000 km als leihwagen, bis ich den neuen kriege und habe heute nach rost gesucht und keinen gefunden, daher habe ich den verdacht, es ist ein getarnter vw, da ein toyota (und jede andere marke auch) nicht so alt werden und soviele km haben kann.

vielleicht wird's aber auch ein mazda, ist das nicht herrlich, wenn man nicht markenfixiert ist und seine freiheiten ausleben kann.
____________________________________
Hinter mir die Sintflut
fribi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:26   #352
fribi
Veteran
 
Registriert seit: 26.12.2000
Beiträge: 478


Standard

übrigens:
einfallsreichtum erfordert offenheit nach allen seiten, andere meinungen zu akzeptieren und auch mal seine eigene meinung zu revidieren.
ich dachte persönliche angriffe gegen eine oder mehrere personen sind nicht erwünscht !
____________________________________
Hinter mir die Sintflut
fribi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:31   #353
Dr. Acula
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.05.2003
Beiträge: 1.492


Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

immerhin haben wir es in österreich jetzt endlich geschafft, daß schwefelfreier diesel erhältlich ist.
und benzin auch!
damit gehen endlich die direkteinspritzer besser bei weniger verbrauch.
denke das dies eine forderung der autolobby ist.
und bzgl. steuern: es wird sich sicher was ändern,schaut nur mal ins benachbarte ausland was dort diesel kostet.
soweit ich mich erinnern kann ist in der schweiz diesel genauso teuer wie benzin.
dann fallen die preisvortewile bei den kilometerkosten wieder weg,ausser man fährt 80000 im jahr.
nur trauen sich die politiker jetzt net,denn dann wären ja alle dieselkäufer die gschröpften,obwohls ja die umwelt ordentlich versauen.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:32   #354
fribi
Veteran
 
Registriert seit: 26.12.2000
Beiträge: 478


Standard

ach ja,
toyotas verwenden seit neuestem D-Cat für ihre dieselmodelle, die bis zu 95% der russpartikel und anderer schadstoffe zurückhalten.
der katalysator hält ein autoleben und braucht nicht gewartet zu werden.
er ist so innovativ, dass sich vw und mercedes um lizenzen beworben haben.
es ist zur zeit der effektivste dieselkatalysator.
____________________________________
Hinter mir die Sintflut
fribi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:37   #355
jayjay
Elite
 
Benutzerbild von jayjay
 
Registriert seit: 15.10.2001
Beiträge: 1.271


Standard

immerhin wurde ja vor nicht allzulanger zeit noch grossartig propagiert wie umweltschonend ein diesel ist.

ich denke, dass das für viele leute damals ein mitgrund war sich einen diesel zu kaufen. wenn jetzt eine regierung die diesel-steuer mit dem argument erhöht, dass diesel schädlich sind fände ich dies eine enorme frechheit.

da fände ich es viel sinnvoller, wenn der staat zb. hergeht und partikelfilter subventioniert bzw. was tut, dass ein solcher bei jedem diesel nachrüstbar ist!
von mir aus auch höhere steuerliche belastung bei einem diesel-kauf (ohne partikel-filter)... um heute ein umdenken zu erreichen.
____________________________________
"Geschichte sind die Lügen auf die man sich geeinigt hat." Napoleon Bonaparte.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:39   #356
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR
Es sind also nur Kurzstrecken, da wird zwar viel gebremst - aber nicht stark.
es gibt tage, da bremse ich eine halbe stunde überhaupt nicht. warum ? ich halte den sicherheitsabstand ein und gehe vom gas, wenn z.b. jemand den blinker setzt und die spur wechseln will. außer bei den verrückten oder handy-telefonierern, die einfach das lenkrad herumreissen, lässt sich öfters eine vollbremsung nicht vermeiden. wenn du schon einige fatalen crashes live und aus nächster nähe gesehen hast, weißt du das so ein verhalten eine überlebensfrage ist.

ich hab schon öfters diskussionen von leuten mitbekommen, wo sie über bremsbelagwechsel alle 30.000 km oder so reden. sowas werde ich nie verstehen. andereseits habe ich auch schon von einigen leuten gehört, die auch weit über 100.000 km mit den serienmäßigen bremsbelägen kommen. naja, vielleicht bin ich ein atypisches beispiel.

Zitat:
Original geschrieben von LLR

Das stimmt. 50000 km ist bei Vielfahrern sicher ein Argument.
Bei mir ists wurscht ich hab 15000km Wartungsintervall und das geht sich in einem Jahr sicher aus. Was die neuen Toyota haben weiß ich nicht.
da hast du einen entscheidenen punkt übersehen. seit 2 jahren gibts bei vw das longlife-service-system. d.h. das service ist erst bei 2 jahren fällig. daher hat auch ein wenigfahrer was davon. wobei sich natürlich die frage in der praxis selten stellen wird, weil bei einer so geringen km-leistung ein benziner eher sinn macht. aber möglicherweise gibts das longlife-system auch bei den vw benzinern.

Zitat:
Original geschrieben von LLR
Mit Wartungstechnisch aufwendig hab ich andere Sachen gemeint: also wie leicht kann man eine Kupplung wechseln od. ähnliches.
Ganz wurscht kanns dir nicht sein ob sich der Mechaniker verrenken muss, da er wahrscheinlich länger braucht --> kostet mehr.
Aber danach den Autokauf zu bestimmen wär schon ein wenig skurril. Weil wie soll man das vorher wissen bzw. müsste man den Verkäufer darüber löchern.
[/b]
naja, wenn du das wissen willst, ist sicher auch kein problem das festzustellen. in deutschland werden die versicherungskosten auch nach modell berechnet. jedes modell bekommt eine bestimmte einstufung je nach reparaturfreundlichkeit bzw. reparaturkosten. da sind die vw-modelle regelmäßig ganz vorne. was einzig und alleine dadurch zu begründen ist, daß die wartung einfach und kostengünstig zu bewerkstelligen ist. sowohl beim zeitaufwand als auch bei den ersatzteilkosten.

Zitat:
Original geschrieben von LLR
Also das neuere ist besser ist aber von dir gekommen.
Ein paar Seiten vorher warst du derjenige der geschrieben hat die Japaner sind mit ihrer Technik veraltet.
[/b]
nicht unbedingt. moderner und neuer ist nicht exakt dasselbe. auch ein älterer motor wie z.b. der pumpe-düse kann moderner als ein common-rail sein, der ganz neu herausgekommen ist. sonst könnte man ja gleich neuer anstatt moderner sagen, wenn das das gleiche ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:43   #357
renew
Inventar
 
Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552


Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Höhere Steuern machen die Luft nicht reiner !
http://www.oeamtc.at/index.php?type=...nu_active=0311

ich hoffe für uns alle, daß unsere politiker einfallsreicher sind, als ihr es seid ! damit meine ich auch und vor allem die entscheidungsträger in der eu und den usa.

immerhin haben wir es in österreich jetzt endlich geschafft, daß schwefelfreier diesel erhältlich ist.
Ich sag ja nicht, dass ich für so eine Steuererhöhung bin.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sowas kommen wird.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:47   #358
renew
Inventar
 
Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552


Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

nicht unbedingt. moderner und neuer ist nicht exakt dasselbe. auch ein älterer motor wie z.b. der pumpe-düse kann moderner als ein common-rail sein, der ganz neu herausgekommen ist. sonst könnte man ja gleich neuer anstatt moderner sagen, wenn das das gleiche ist.
worauf beruht dann konkret die Aussage, dass Japaner veraltete, "erprobte" Technik einsetzen.?
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:51   #359
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dr. Duke
Ja The_Lord_of_Midnight, da hast schon recht. Besonders gut sind Autos mit großen Kofferraum-Volumen. Das interessiert mich und viele andere aber einen Schaß. Wenn ich viel Kofferraum brauche kaufe ich mir gleich einen Bus und somit ist alles gelöst. Die Pannenstatistik ist aber ein gutes Argument. Was nützt mir noch so ein tolles Auto, wenn ich damit dauernd in der Werkstatt stehe, oder irgendwo fern von zu Hause auf der Autobahn plötzlich stehen bleibe. Hauptsache der Kofferraum ist groß genug, wo ich vielleicht mein ganzes Werkszeug und 10 Kisten Bier verstauen kann und die Schwiegermutter hinein paßt. Die bezahlt mir vielleicht die Reparatur.

Mfg
Josef
schau, es zwingt dich niemand, einen großen kofferraum als kriterium heranzuziehen. die tests sind ja genau aufgegliedert. jeder kann sich seinen eigenen favoriten heraussuchen.

wenn dir der kofferraum wurscht ist, kannst dir ja auch einen kleinwagen nehmen. sparst dir sicher eine menge geld damit.

selbstverständlich ist die niedrige pannenrate ein sehr wichtiges kriterium. aber eben nicht alles. denn es entstehen nicht nur kosten, wenn das auto stehenbleibt. zugegebenermaßen ist eine panne einer der größten und schwerwiegendsten fehler, die ein auto haben kann. aber in der regel sind da moderne fahrzeuge aus der großserie nicht so schlecht dran. wie viele km schafft z.b. so ein toyota durschnittlich, bis es zu einer panne kommt ? oder ist das in der statistik überhaupt nicht enthalten ? wenn die km nicht berücksichtigt werden, ist das ergebnis schon einmal sehr fragwürdig. denn ein tdi hat sicher eine ganz besonders hohe durchschnittliche laufleistung.

wegen dem immer wieder genannten klischee, vw gewinnt bei auto-bild immer. stimmt nicht. z.b. beim vergleich von ford focus und golf 4 hat der focus gewonnen. und jedem denkenden menschen müsste klar sein, daß wenn vw wirklich einfluss auf auto-bild hätte, sie ALLES, aber auch wirklich ALLES darangesetzt hätten, so ein testergebnis zu verhindern.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:54   #360
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR
worauf beruht dann konkret die Aussage, dass Japaner veraltete, "erprobte" Technik einsetzen.?
weil sie mit innovationen wie z.b. direkteinspritz-diesel um jahre später auf dem markt waren, als innovative hersteller wie vw ? du wirst doch nicht bestreiten wollen, daß der ferdinand piech einer der herausragendsten auto-manager, wenn nicht überhaupt der erfolgreichste und innovativste auto-manager seiner zeit war ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag