WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2004, 14:12   #281
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
natürlich kriegst bei den japsen 3 jahre vollgarantie. dafür zahlst ja auch beim service deutlich mehr.

also meine kollegen mit dt. autos beneiden mich um meine servicekosten.
~ 250.-

weiss zwar net obs an der werkstatt liegt,denke das es fixkosten sind.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 14:16   #282
Dr. Acula
Gesperrt

Standard Re: Re: @ herr karl

Zitat:
Original geschrieben von LLR

@herr karl
eines noch:
wenn du so überzeugt bist, dass die Leute sowieso falsch reagieren (nicht voll bremsen etc.) - warum sollte es ihnen dann ohne ABS besser gehen - da machens ja noch mehr falsch.

Aber die diskussion scheint sowieso sinnlos zu sein.
Darum werd ich auch nicht mehr darüber reden....

frage mich nur was ihr für einen fahrstil habt?
wann bitte braucht man eine vollbremsung?
vor einer roten ampel? klar ,ihr seid die die bei gelb scharf abbremsen,od. fährt ihr zur tankstelle und bremst so das ihr den kürzesten anhalteweg habt.

irgendwie wundert mich nix mehr warum soviele idioten auf der strasse sind.

euren spritverbrauch möcht ich sehen.
Alt 10.01.2004, 14:31   #283
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fribi
Gegen Aufzahlung kann ich bei Toyota eine 5-Jahres Garantie haben.
Die 3-Jahres Garantie kostet NICHTS !!!!!
Was kostet bei VW-Diesel ein 30.000 km Service ?
Ich habe im November bei einem Avensis-Verso Diesel ( ist seit Mittwoch leider ein Totalschaden ) 203,--€ gelöhnt !
Über das Thema Qualität wird wahrscheinlich wie bei VW üblich geschwiegen !
glaubst du bei anderen herstellern gibts nicht die möglichkeit gegen aufzahlung längere garantien zu bekommen. natürlich kostet die 3-jahres garantie etwas, die ist im preis mit eingerechnet. oder meinst du die schenkt dir jemand.

bei einem vw diesel kostet das 30.000 km service gar nichts, denn das gibts dort nicht mehr. seit 2 jahren gibt es das sogenannte longlife service, und das ist erst bei 50.000 km fällig.

früher war es so, daß ein kleines service nur die hälfte bis ein drittel von dem preis des toyota gekostet hat. also je nach arbeitsumfang zwischen 50 und maximal 100 euro, damals von ca 700 bis 1300 ats. das große service war bei ca. 150 bis 200 euro.

ich kann mich noch an einen groß angelegten vergleichstest der servicekosten verschiedener hersteller erinnern, da war der vw golf bei weitem am billigsten. da hats welche mit doppelt bis dreimal so hohen rechnungen gegeben. und ja, das waren die japaner mit der 3-jahres-garantie, die man angeblich umsonst kriegt. glaubst du wirklich, du kannst die 3-jahres garantie in anspruch nehmen, wenn du den vorgeschriebenen service nicht machen lasst ? außerdem deckt die 3-jahres garantie sicher nicht alles ab. bremsen, kupplung und diverse andere verschleißteile wirst du trotzdem selbst bezahlen müssen, oder nicht ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 14:38   #284
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
außerdem deckt die 3-jahres garantie sicher nicht alles ab. bremsen, kupplung und diverse andere verschleißteile wirst du trotzdem selbst bezahlen müssen, oder nicht ?
das ist klar,auch bei VW nicht.
aber wie schauts mit Lichtmaschine ,wasserpumpe ,etc. bei den dt. aus?

gibts da eigentlich jetzt 2 jahre garantie?
bei ford bekommst 4 jahre ohne aufpreis.
bei renault auch schon 2,jeweils ohne km-begrenzung.
Alt 10.01.2004, 14:38   #285
renew
Inventar

Standard Re: Re: Re: @ herr karl

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl
euren spritverbrauch möcht ich sehen.
wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Mehr sag ich dazu nicht - auf den Rest nehm ich keine Stellung mehr - hab ich schon gesagt, bringt nix.

@Lom
ja die Verschleißteile sind nicht dabei - so wie bei jedem anderen Hersteller.
Aber ich glaube nicht, dass es viele schaffen eine Kupplung in 3 Jahren "tot" zu fahren.
Es hängt natürlich stark vom Fahrstil ab, aber so viele Kilometer bringt man in 3 Jahren als privater nicht auf die Uhr wenn die Kupplung einigermaßen gut gebaut wurde.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 14:40   #286
Dr. Acula
Gesperrt

Standard Re: Re: Re: Re: @ herr karl

Zitat:
wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Mehr sag ich dazu nicht - auf den Rest nehm ich keine Stellung mehr - hab ich schon gesagt, bringt nix.

deinen kenn ich eh! 8,5l ist sowieso ein wahnsinn!
da verschenk ich die kiste!
Alt 10.01.2004, 14:54   #287
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:

Jetzt konstruiert du aber krampfhaft Gegensätze.
Irgendwie wirds langsam auch fad. Weil VW macht ja sowieso alles besser (egal worum es sich handelt)

3-Jahre Garantie aufpreispflichtig - ist besser weil man die Wahl hat und extra löhnen muss.
Kein ESP ist das Letzte - ohne dem ist ein Auto kein Auto mehr - weil hier VW wirklich eine gute Deckung hat.
Zuverlässigkeit aus Statistiken zählt nicht bzw. nur kaum, da hier Toyota bzw Japaner seit Jahren führend sind. (zur allg. Qualität zähle ich nicht nur Pannen sondern auch sonstige defekte und hier schneiden die Japaner auch sehr gut ab)
Es gibt nur Diesel - weil der Benzinmotor ist veraltet (es sei denn es ist ein "Spaßgerät" als V6 od. V8)
Wenn Diesel, dann nur VW Pumpe-Düse weil das ist ja der weltbeste Motor überhaupt. Alle anderen sollen sich den VW Motor einbauen (so ungefähr kommts rüber)

Zusammenfassen: du definierst das perfekte Auto für alles und jeden genauso wie für dich.
Sprich - alle sollten das Auto fahren was du auch fährst, da es ja das beste ist.
Du wirst es nicht glauben, mein Auto ist derzeit auch das perfekte für mich - nur ich versuche nicht jedem das einzureden.

Woher nimmmst du die information, dass das Service bei Japanern so teuer ist?

Und noch eines (vielleicht hast es ja nicht gesehen - da die Beiträge doch recht lange sind): was ist für dich der entscheidende Nachteil bei Hybrid Autos? Die Punkte die mir dazu einfallen, hab ich schon geschrieben.
zuverlässigkeit: das ist ein thema, dazu habe ich meine meinung schon kundgetan. warum soll ich mich wiederholen ? das bringt doch nichts. und du hast auch deine meinung gesagt, passt.

benziner: schau, bei einer geringen km-leistung oder im kurzstreckenverkehr würde ich mir auch einen benziner kaufen. das habe ich auch bereits gepostet. dafür ist der benziner einfach besser geeignet. bei mir schauts anders aus, daher habe ich einen diesel.

und warum ein benziner im vergleich zu einem diesel mit gleicher ps-zahl und bei GLEICHER LEISTUNGSABGABE nervtötend ist, habe ich auch schon dargelegt. das ist nun mal eine tatsache, daß man z.b. auf der autobahn mit einem 90-ps diesel permanent ca. 80 ps kraft zur verfügung hat. beim 90-ps benziner sinds nur etwa die hälfte. außer man dreht in permanent voll aus. das hält aber werder ein mensch, noch ein benzinmotor auf dauer aus. wenn du das nicht glaubst, rechne dir einmal aus drehzahl und drehmoment die ps aus, dann wirst du wissen, was ich meine. und diesen unterschied spürt man auch durch den enormen durchzug beim diesel und durch das "verhungern" mit dem benziner.

ich könnte mir schon andere automarken als vw vorstellen. z.b. die autos von peugeot finde ich derzeit nicht so schlecht. da ich aber der meinung bin, daß vw in summe das bessere angebot hat, kaufe ich von dort. vor allem die praktisch vollständige freiheit bei der auswahl an ausstattung und die fast schon ins unendliche gehende vielfalt der möglichen kombinationen ermöglicht ein wirklich maßgeschneidertes auto, genauso wie ich es will. das dichte service-netz und die perfekte ersatzteilversorgung direkt aus salzburg macht die jährliche wartung so einfach wie bei keiner anderen marke. warum soll ich etwas akzeptieren, wo ich mich einschränken muss, wenns was besseres gibt ?

nachteile der hybrid-autos:
deutlich höhere anschaffungskosten. ok, kommt darauf an, mit was man das vergleicht, denn wirklich vergleichbares gibts nicht. da muss man eben irgendwas konventionelles gegenüberstellen.
gewicht der batterien.
platzbedarf der batterien.
regelmäßig anfallende kosten für den autausch der batterien, denn ein autoleben halten die sicher nicht.
höhere anfälligkeit, weil man statt 1 antrieb 2 davon hat.
kann man da auch nur mit den batterien fahren ? bzw. schaltet sich der benzinmotor dauernd aus und wieder ein ? wenn ja, dann wäre das eine deutliche belastung des motors und wesentlich schnellerer verschleiß, denn die dauernde erwärmung und wieder abkühlung ist gift für jedes material.
kleinserienfertigung.
geringere ausgereiftheit.
probleme bei wartung und reparatur, aufgrund geringerer erfahrung und weil sich nur wenige leute damit auskennen.
sehr schlechte verfügbarkeit von ersatzteilen.
etc....
ich mein, das waren nur ein paar ideen dazu. vielleicht täusche ich mich auch, denn erfahrung habe ich mit sowas noch nicht. aber das ist nicht so wichtig. jedem muss klar sein, daß es mit solchen spezialkonzepten auch schwerwiegende nachteile gibt. wer das nicht sieht ist zu optimitisch.
aber grundsätzlich gefällt mir die idee sehr gut. vor allem der niedrige verbrauch trotz benzinmotor ist wirklich positiv.
Alt 10.01.2004, 14:57   #288
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
ich glaube du hast dir die enormen kostenvorteile eines dieselautos noch nicht wirklich durchgerechnet ? ok, bei einem kurzstrecken-stadtverkehrsmenschen wäre es schwachsinn, sich einen diesel zu kaufen, denn bis der warm wird, bist du schon am ziel. für kurzstrecken ist der benziner eindeutig die bessere wahl. aber jeder, der mehr als ein durschnittsverbraucher unterwegs ist, das wird so etwa ab 20.000 km pro jahr sein, profitiert von einem diesel. natürlich je mehr km desto besser.

wegen lautstärke: sicher ist ein diesel lauter als ein benziner. aber das hängt sehr sehr stark davon ab, ob das fahrzeug richtig bedient wird. wenn ich einem benziner die gleiche leistung wie einem ps-mäßig gleich starkem diesel abverlange, ist er mit sicherheit doppelt so laut wie der diesel. das permanente aufheulen beim voll ausdrehen des benziners hält nämlich kein mensch aus ! beim diesel brauchst du nicht permanent auf höchstdrehzahlen hochjagen, der hat die leistung bereits bei sehr niedrigen drehzahlen. außerdem ist das drehmoment fast DOPPELT so hoch wie beim benziner. also beim durchzugsvermögen schaut der benziner aus wie ein mercedes mit 72 ps, da fahr ich mit dem diesel kreise um dich und du weisst nicht wie dir geschiet. die einzige chance, die du mit dem benziner hast, ist permanent vollgas mit ausdrehen bis zum anschlag, sonst kannst es vergessen. nur das tut kein normaler mensch, weil du es nicht aushalten würdest.

wenn ich einen eingefleischten standard-benziner-fahrer für eine probefahrt in einen diesel setze, tut er sich klarerweise schwer, weil er es nicht gewohnt ist mit dem gewaltigen drehmoment von über 300 nm richtig umzugehen. aber wenn du eine woche mit einem tdi gefahren bist, und musst dann wieder in den alten benziner steigen, fehlt dir die leistung, da wirst du mit dem benziner nicht mehr glücklich sein. also mir gehts zumindest so. bei einem benziner brauchst du mindestens 150 ps, damit du einen guten durchzug hast. besser noch 200 oder mehr. wie gesagt, ausgenommen volles ausdrehen bis zum anschlag, aber das ist komfortmäßig eine katastrophe. und wie gesagt, verglichen mit einem gleich starken diesel.
Ok, so ab 20.000 km kommt der Diesel günstiger, aber das ist auch schon alles. Was die Lautstärke betrifft, teile ich deine Meinung nicht, wer sagt, dass man mit einem Benziner bis zum Anschlag ausdrehen muss? Ich bin schon sehr oft mit einem Mitsubishi Galant (136 PS) mitgefahren, bei 4000 - 5000 u/min zieht der schon ordentlich an und die Lautstärke ist viel angenehmer, als bei einem Diesel, den muss man genau so aufziehen bei höhere Geschwindigkeit, damit der noch was hergibt, finde ich. Schau dir mal die Daten 0 - 100 kmh von den ganzen VW TDI's an, da muss man schon lange suchen, um einen zu finden, der unter 10 sek. liegt...
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 15:09   #289
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Demon
Ok, so ab 20.000 km kommt der Diesel günstiger, aber das ist auch schon alles. Was die Lautstärke betrifft, teile ich deine Meinung nicht, wer sagt, dass man mit einem Benziner bis zum Anschlag ausdrehen muss? Ich bin schon sehr oft mit einem Mitsubishi Galant (136 PS) mitgefahren, bei 4000 - 5000 u/min zieht der schon ordentlich an und die Lautstärke ist viel angenehmer, als bei einem Diesel, den muss man genau so aufziehen bei höhere Geschwindigkeit, damit der noch was hergibt, finde ich. Schau dir mal die Daten 0 - 100 kmh von den ganzen VW TDI's an, da muss man schon lange suchen, um einen zu finden, der unter 10 sek. liegt...
ich glaube das problem ist, daß manche leute vergessen, die lautstärke bei GLEICHER LEISTUNGSABGABE zu vergleichen. beim diesel brauche ich nicht voll ausdrehen, weil ich die leistung sowieso habe. nochmals: wir reden hier von weit über 300 !! nm. dort wo ich beim diesel entspannt und problemlos im 6. gang ohne zurückschalten beschleunige und überhole, muss ich beim benziner zurückschalten und den motor hochorgeln lassen, daß es nicht mehr zum aushalten ist.

und wegen unter 10 sekunden: gibts auch, um 22000 irgendwas euro kriegst bereits einen golf v tdi 16v mit 140 ps, der geht von 0 auf 100 unter 10 sekunden. wie lange braucht der mitsubishi galant mit 133 ps ? die daten von 0 auf 100 geben sie interessanterweise nicht auf der homepage oder in der preisliste bekannt.
Alt 10.01.2004, 15:27   #290
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl
das ist klar,auch bei VW nicht.
aber wie schauts mit Lichtmaschine ,wasserpumpe ,etc. bei den dt. aus?

gibts da eigentlich jetzt 2 jahre garantie?
bei ford bekommst 4 jahre ohne aufpreis.
bei renault auch schon 2,jeweils ohne km-begrenzung.
keine ahnung, ich bin seit 2 jahren glücklicher besitzer eine firmenautos. mir ist das wurscht, ob was hin wird, denn das zahlt sowieso die firma. wenn das auto hin ist krieg ich ein neues. fahren kann ich auch soviel ich will.

aber nichtsdestotrotz: obwohl gerade die vans immer wieder für qualitätsprobleme gerügt werden, hatte ich noch keine einzige reparatur. (zumindest nichts, was ich bemerkt hätte, denn manche dinge werden ja automatisch beim service mitgemacht, da kriegt man ja als kunde nichts mehr mit) service hatte ich nach etwas über 2 jahren und über 80.000 km auch erst 2, denn bei vw gibts das longlife-service.

auch der golf 4, den ich davor hatte, hatte kein einziges problem, obowohl ich den sofort bestellt habe, als er neu herausgekommen ist. wie man immer wieder liest ist ja gerade bei neuen modellen die anzahl der probleme besonders groß.

und meinen alten golf 3 tdi der ersten generation habe ich immer noch. der hat mittlerweile fast 10 jahre auf dem buckel und wird in kürze die 200.000 km erreichen. warum soll ich den hergeben ? die kosten für das jahresservice betragen maximal 200 euro, es sind keine reparaturen, die versicherung mit stufe 0 und 90 ps haftplicht ist billig. trotzdem hat er eine klimaautomatik, abs, 2 airbags, tempomat usw. sowas wirst bei 10 jährigen autos schwer finden.
Antwort