WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2004, 11:09   #271
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Ne, getestet habe ich es nicht. Kann mir aber nicht vorstellen dass das wirklich gut ist. Und Konzentrationsverlust habe ich durch Seitenwind sicher nicht. Da Stört er mich vielleicht bei Motorrad mehr, aber auch dort ist es nur heftig, wenn ich bei einer vom Wind abgeschotteten Stelle auf eine freie Fläche komme. Durch solche Spielereien verliere ich nur das Feedback der Fahrbahn. Werden ja andere Dinge, wie zB. ziehende Lenkung auch weggefiltert, und dass kann haarig werden, da eine ziehende Lenkung ja sicher auf einen Defekt hinweist. Mich ärgert mittlerweile schon, dass es keine deaktivierbare Servolenkung gibt. Servo brauche ich vielleicht nur zum einparken, sonst nicht. ESP sehe ich auch nicht als Wettbewerbsvorteil, bin bisher auch 15 Jahre ohne ESP mit dem unterwegs ohne aus einer Kurve rausgeflogen zu sein.
wenn du esp nicht als wettbewerbsvorteil siehst, dann redest du dir das nur selbst ein. probier es einfach aus. z.b. mit einem fahrtechnik-kurs beim öamtc. die gibts auch eintägig, wenn du nicht viel zeit hast und die kosten auch nicht wirklich viel. auf jeden fall wesentlich weniger als wenn du ein fahrzeug mit minderwertiger ausstattung kaufst und dafür auch noch das gleiche zahlst.

probiers einfach aus, dann reden wir weiter. wenn dir erstmal bewusst wird, was das überhaupt ist und wie gewaltig der unterschied ist, dann wirst du nie wieder in deinem leben ein auto ohne esp akzeptieren. zumindest wirst du kein geld mehr für sowas urzeitliches ausgeben. einmal ausgenommen finanzielle probleme, wo man froh sein muss, daß man überhaupt irgendwo irgendein auto herkriegt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 11:46   #272
Dr. Acula
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.05.2003
Beiträge: 1.492


Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
was heisst die leute vertrauen der werbung ? hast du sowas noch nie ausprobiert ? ist dir nicht klar, welch ENORME verbesserung der fahrsicherheit esp bedeutet ? das ist heute grundausstattung. jeder der das heute nicht hat, ist mindestens 5 jahre hinten.

hast du schon abs ausprobiert ? niemand, der auch nur die geringste ahnung hat, kann den segen dieser innovation leugnen. dasselbe ist es mit esp. natürlich kann man die grenzen der physik damit nicht ausschalten. aber man kann die praktischen grenzen enorm weit hinausschieben. wenn man sich vernünftig und unverändert auf der straße verhält, dann ist das eine sicherheitsmäßige revolution im vergleich zu der seit jahrzehnten verwendeten standard-technik.

wegen zwangsbeglückt:
also ich habe noch nie von jemandem gehört, daß er mit einem firmenauto zwangsbeglückt ist. jeder mit dem ich bis heute geredet habe, hat sich über ein firmenauto gefreut. bzw. hätte gerne eines. ich kenne niemanden, der nicht froh wäre wenn ihm die firma das kosten-risiko und die finanzierung eines neuen fahrzeuges alle paar jahre abnimmt. unbegrenzt fahren ohne jeden kilometer aus der eigenen tasche bezahlen zu müssen, ist ein riesengroßer vorteil. da muss man eben akzeptieren, das es gewisse standards gibt. das einzige wovor mir grauen würde, wären sicherheitsmäßig veraltete fahrzeuge ohne abs und esp. oder autos ohne klimaautomatik, da büsst du deine sünden im hochsommer ab. etwas lästig wären auch schwachbrüstige benziner, aber bitte das kann man aushalten.
jetzt wirds aber arg.
habe abs,zwangsläufig,aber noch nie braucht.und jetzt beim schnee schaltets sich dauern nervig ein.
klimaautomatik: ich habe manuelle,und noch nie eingeschalten! denn im sommer fahre ich mit offenen dach,fenstern.
durch die fensterheber kann man auch hinten öffnen,was auf der autobahn von vorteil ist.für dich sind die cabriofahrer sicher die dümmsten,wenns im sommer offen fahren,gell?
ESP kenn i net,ohja vom probefahren bei Opel,da is mir die kiste ausbrochen beimgaswegnehmen in der kurve.
Auf die frage was das soll,hat mir der verkäufer was von "muss erst programiert werden" erklärt
und deiner ansicht nach müsste ja die autoindustrie Mercedes eine Prämie löhnen,denn ohne den "Elchtest" hätte heute noch keine ESP.
Wie gesagt,wenns einer will,weil er net fahren kann,dann soll ers nehmen,aber net als schlecht hinstellen wenns keiner hat.
Heute schon Gebrauchtwagentest gelesen?
Der Toyota ist das wertbeständigste Auto,weil Zuverlässigkeit honoriert wird!
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 12:27   #273
renew
Inventar
 
Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552


Standard

@Herr Karl
Wenn du ABS als unnötig hinstellst dann hast du in dem Bezug absolut keine Ahnung. Sorry - aber ich denke nicht dass du der "Rennfahrer" bist, der die Bremse bei einer Vollbremsung bei 30% Schlupf halten kannst (=Idealfall) und dann wenn du ausweichen musst die gleichen Bremswerte erreichst wie mit ABS.

Als kleines praktisches Beispielt:
Fahrtechnikkurs in Teesdorf.

Ich mit einem alten Polo ohne ABS, viele andere mit ABS.
Die gleiche Übung (über einen kleinen Hügel, ausweichen, zurück auf die eigene Spur und nachher eine Haarnadelkurve nach rechts) ist mit ABS-Fahrzeugen mit ca. 15-20km/h schneller befahrbar gewesen als mit meinem Polo.
Ganz einach aus dem Grund, da ich in der Zeit vom Ausweichen, keine Geschwindigkeit abbaue.
Und dieser Geschwindigkeitsunterschied entscheidet dann, ob du die Kurve noch erwischt oder nicht.

@JayJay
Ein Benziner ist bei gleicher PS-Zahl fast immer schneller (bzw. zumindest gleich schnell)
Du kommst dir in einem Diesel nur subjektiv viel schneller vor, da man eben bei niedrigen Drehzahlen schon ein riesiges Drehmoment hat (Leistung = Drehzahl * Drehmoment)
Als objektives Beispiel: Der aktuelle Corolla D4D mit 110PS braucht von 0-100 10,6sec.
Der Benziner mit 110PS braucht 10,2sec.
Der entscheidende Punkt ist das Drehmoment welches bei den Reifen ankommt - und dieses wird durch das Getriebe bestimmt.
Hab ich ein kürzer übersetztes Getriebe kommt mehr Drehmoment bei den Rädern an.
Und Benziner haben durchwegs ein kürzer übersetztes Getriebe - da diese ja wesenltich höher drehen als Diesel.
--> ich kann länger in einem niedrigeren Gang beschleunigen.

Und ich hab kein Problem einen Gang auszudrehen wenn ich mal schnell vorwärts kommen möchte (vorausgesetzt der Motor ist schon warm )

Wo die Diesel sicher stärker sind ist bei der Elastizitätsmessung.
Denn da hat man ja einen fixen Gang vorgegeben - und da kommst einfach darauf an welches Drehmoment der Motor hier liefert.

Also jeder wie er möchte.

(btw: ich hab mit 110PS Benziner noch nie mehr als 8,5l verbraucht)

@LoM
is klar, dass der Diesel bei Jahreskilometern im Bereich von 20000-30000 wesentlich kostengünstiger ist. (hab eh schon gesagt, da dieser ja auch steuerlich begünstigt ist)
Nur jeder fährt nicht so viel... (ich sicher nicht)

Dann kann es schon lustig sein einen 4-Zylinder der hohe Drehzahlen aushält zu fahren.
Wie gesagt, man muss halt wissen was man möchte - ich hätt gern sowas.

Und das gewaltige Drehmoment der Diesel resultiert auch daraus, dass alle aktuellen (bis auf die Saugediesel von VW - gibts die eigenltich noch?) Zwangebeatmet sind (Turbo...)
Ein Turbo Benziner (bzw. einer mit Kompressor) hat auch ein schon wesentlich höheres Drehmoment. Das "Problem" bei vergleichen ist halt, dass ein Benziner gleich wesentlich mehr Leistung hat - da dieser ja auch höher dreht.

ESP ist sicher eine geschickte Sache - wenn ichs in meinem Wagen hätte würde ich nicht nein sagen. Aber für mich ist es (noch?) nicht die "Killerapplikation" nach der ich mein Auto kaufe.
Und in Teesdorf wäre es eh nur hinderlich - weil dann würde der Wagen nicht so schön übersteuern. (ich weiß, man kanns abschalten - bzw. weiß ich noch nicht ob mein Wagen auch so lustig übersteuert wie der Polo; ich fahr aber dieses Jahr eh wieder hin)

Was is der große Nachteil beim Toyota Prius?
Der einzige Nachteil ist, der Preis (über den kann man streiten) und die mangelnde Auswahl - denn entweder Prius oder keinen Hybrid.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 12:35   #274
fribi
Veteran
 
Registriert seit: 26.12.2000
Beiträge: 478


Standard

@LOM

Da Du wirklich eine VW-Brille aufhast und nebenbei die Auto-Bild zitierst, was hältst Du von der Ausgabe ich glaube 47/03 mit der Überschrift :

Toyota Top - VW ein Flop .
Rückrufe en masse
aufgefrorenen Motoren
herunterfallende Seitenfenster ( hat ein Freund von mir bei seinem Golf 3xerlebt )
gerissene Zahnriemen
defekte Luftmengenmesser usw. usw

AAABER dafür ist ja VW so innovativ und fortschritlich, pfeif dafür auf die Qualität!

Ich fahre seit Jahren verschiendenste Automarken, die letzten 10 Jahre Toyota und was die Qualität betrifft, kann VW den Japanern nicht das Wasser reichen.
Warum wehren sich speziell die europäischen Hersteller die 3-Jahres-VOLLgarantie der Japse zu übernehmen, würde wahrscheinlich so manchen europäischen Autobauer in den Konkurs treiben.
____________________________________
Hinter mir die Sintflut
fribi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 12:36   #275
Dr. Acula
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.05.2003
Beiträge: 1.492


Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR
@Herr Karl
Wenn du ABS als unnötig hinstellst dann hast du in dem Bezug absolut keine Ahnung. Sorry - aber ich denke nicht dass du der "Rennfahrer" bist, der die Bremse bei einer Vollbremsung bei 30% Schlupf halten kannst (=Idealfall) und dann wenn du ausweichen musst die gleichen Bremswerte erreichst wie mit ABS.

scherzkeks.
wievile fahrer bremsen voll und lenken auch noch dabei?im schock bleiben alle auf der bremse,denn wann bremst man wirklich voll? nur wenn man den sicherheitsabstand net einhält.
ich fahre auch sehr oft dicht auf,bei 130,aber mit weitblick erkennt man schon wann der vordermann bremsen muss.
aber viele schauen beim fahren nur auf die bremslichter des vordermannes,wann die endlich leuchten.
und ich kann sehr wol bremsen und lenken,uach ohne ABS.
und was nützt mir ABS wenn ich dann net ausweichen kann wenn mir wer entgegenkommt?
und alle die ohne ABS nimma bremsen können solln einmal bei div testzentren bremsen lernen ohne ABS,denn dann kennt man sein fahrzeug wirklich.

und wenn man ESP abschalten kann,wie wirst daran errinert das es ausgeschalten ist?
wusste gar net das des deaktivierbar ist. warum eigentlich net auch ABS deaktivierbar?
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 12:38   #276
jayjay
Elite
 
Benutzerbild von jayjay
 
Registriert seit: 15.10.2001
Beiträge: 1.271


Standard @ herr karl

also dich möchte ich mal steuer sehen.

aber besser aus sicherer entfernung
____________________________________
"Geschichte sind die Lügen auf die man sich geeinigt hat." Napoleon Bonaparte.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 12:55   #277
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl

und was nützt mir ABS wenn ich dann net ausweichen kann wenn mir wer entgegenkommt?
natürlich sind die diversen helferlein kein allheilmittel in allen fällen. aber deswegen werden sie nicht weniger wichtig. mit dem gleichen argument könntest du sicherheitsgurten abschaffen, weil sie nur in den allermeisten, aber nicht immer, die sicherheit verbessern. wenn du wissen willst warum es trotzdem sinnvoll ist, informiere dich über die wahrscheinlichkeitsrechung. denn hellseher gibts keine.

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl

und alle die ohne ABS nimma bremsen können solln einmal bei div testzentren bremsen lernen ohne ABS,denn dann kennt man sein fahrzeug wirklich.
das lernst du ja. trotzdem sind diejenigen mit abs fast doppelt so sicher unterwegs. wenn du das einmal in der praxis gesehen hast, werden dir die enormen unterschiede erst bewusst. was glaubst du warum vw einen fahrsicherheitskurs sponsert ? weil dann vielen leuten erst bewusst wird, wie gewaltig der vorsprung im vergleich zu so manchem konkurrenten ist. in diesem moment haben firmen ohne esp keine chance mehr irgendwas zu verkaufen.

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl
und wenn man ESP abschalten kann,wie wirst daran errinert das es ausgeschalten ist?
es leuchtet eine lampe im armaturenbrett, daß es eingeschaltet ist. der esp-ausschalt-knopf leuchtet auch auf.

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl

wusste gar net das des deaktivierbar ist. warum eigentlich net auch ABS deaktivierbar?
bei meinem audi quattro konnte man es abschalten. nur sind die hersteller wahrscheinlich davon abgekommen, weil du im ernstfall sowieso keine zeit zum abschalten mehr hast. vielleicht gibts irgendwann auch keinen abschaltknopf fürs esp mehr. ich fahr immer mit esp, ich seh keinen sinn im abschalten. aber ich weiß nicht, vielleicht macht das manchen leuten spaß, wenn sie sich ohne esp besser driften lassen können.

oder vielleicht macht das abschalten des abs mit eingeschaltetem esp keinen sinn. man hätte also mit beiden knöpfen einen konflikt. die technik im auto soll ja möglichst einfach und übersichtlich zu bedienen sein.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 13:00   #278
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fribi
Ich fahre seit Jahren verschiendenste Automarken, die letzten 10 Jahre Toyota und was die Qualität betrifft, kann VW den Japanern nicht das Wasser reichen.
Warum wehren sich speziell die europäischen Hersteller die 3-Jahres-VOLLgarantie der Japse zu übernehmen, würde wahrscheinlich so manchen europäischen Autobauer in den Konkurs treiben.
natürlich kriegst bei den japsen 3 jahre vollgarantie. dafür zahlst ja auch beim service deutlich mehr.

außerdem stimmt das gar nicht, daß man bei vw keine 3jahres garantie kriegt. nur ist die kostenpflichtig. beim japsen zahlst du die garantie, ob du sie brauchst oder nicht. bei vw kannst du es dir aussuchen. jemand der meint er braucht die längere vollgarantie, zahlt dafür. jemand der kein problem mit dem auto hat, spart sich das geld.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 13:16   #279
fribi
Veteran
 
Registriert seit: 26.12.2000
Beiträge: 478


Standard

Gegen Aufzahlung kann ich bei Toyota eine 5-Jahres Garantie haben.
Die 3-Jahres Garantie kostet NICHTS !!!!!
Was kostet bei VW-Diesel ein 30.000 km Service ?
Ich habe im November bei einem Avensis-Verso Diesel ( ist seit Mittwoch leider ein Totalschaden ) 203,--€ gelöhnt !
Über das Thema Qualität wird wahrscheinlich wie bei VW üblich geschwiegen !
____________________________________
Hinter mir die Sintflut
fribi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 13:38   #280
renew
Inventar
 
Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552


Standard Re: @ herr karl

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
also dich möchte ich mal steuer sehen.

aber besser aus sicherer entfernung


@herr karl
eines noch:
wenn du so überzeugt bist, dass die Leute sowieso falsch reagieren (nicht voll bremsen etc.) - warum sollte es ihnen dann ohne ABS besser gehen - da machens ja noch mehr falsch.

Aber die diskussion scheint sowieso sinnlos zu sein.
Darum werd ich auch nicht mehr darüber reden....

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
natürlich kriegst bei den japsen 3 jahre vollgarantie. dafür zahlst ja auch beim service deutlich mehr.

außerdem stimmt das gar nicht, daß man bei vw keine 3jahres garantie kriegt. nur ist die kostenpflichtig. beim japsen zahlst du die garantie, ob du sie brauchst oder nicht. bei vw kannst du es dir aussuchen. jemand der meint er braucht die längere vollgarantie, zahlt dafür. jemand der kein problem mit dem auto hat, spart sich das geld.
Jetzt konstruiert du aber krampfhaft Gegensätze.
Irgendwie wirds langsam auch fad. Weil VW macht ja sowieso alles besser (egal worum es sich handelt)

3-Jahre Garantie aufpreispflichtig - ist besser weil man die Wahl hat und extra löhnen muss.
Kein ESP ist das Letzte - ohne dem ist ein Auto kein Auto mehr - weil hier VW wirklich eine gute Deckung hat.
Zuverlässigkeit aus Statistiken zählt nicht bzw. nur kaum, da hier Toyota bzw Japaner seit Jahren führend sind. (zur allg. Qualität zähle ich nicht nur Pannen sondern auch sonstige defekte und hier schneiden die Japaner auch sehr gut ab)
Es gibt nur Diesel - weil der Benzinmotor ist veraltet (es sei denn es ist ein "Spaßgerät" als V6 od. V8)
Wenn Diesel, dann nur VW Pumpe-Düse weil das ist ja der weltbeste Motor überhaupt. Alle anderen sollen sich den VW Motor einbauen (so ungefähr kommts rüber)

Zusammenfassen: du definierst das perfekte Auto für alles und jeden genauso wie für dich.
Sprich - alle sollten das Auto fahren was du auch fährst, da es ja das beste ist.
Du wirst es nicht glauben, mein Auto ist derzeit auch das perfekte für mich - nur ich versuche nicht jedem das einzureden.

Woher nimmmst du die information, dass das Service bei Japanern so teuer ist?

Und noch eines (vielleicht hast es ja nicht gesehen - da die Beiträge doch recht lange sind): was ist für dich der entscheidende Nachteil bei Hybrid Autos? Die Punkte die mir dazu einfallen, hab ich schon geschrieben.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag