WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2004, 01:14   #261
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

ein tdi mit 100ps zieht jedem - wirklich jedem - benziner mit 100ps davon, wie ers braucht.

ich hab mit meinen kollegen sogar mal 75ps tdi gegen 90ps benziner, beides 3er golf "getestet" ... beide in etwa gleich auf, am anfang zog der diesel davon.

bei 1500u kann man aufs gas gehen und das ding reagiert sofort mit vortrieb - bei einem benziner wird man da nix merken, den muss man erst mal hochjagen auf 4000u.
und dann noch der verbrauch - mein seat leon mit 110ps tdi braucht 5l laut werksangabe, so wie ich fahre brauch ich immer ca. 6l. wenn ich da an gleichwertige benziner denke ... die brauchen 10l und mehr.

ich komm mit meinem auto bei normaler fahrweise 1000km weit - welcher benziner schafft das?

und sound hat zb. ein 150ps tdi leon top sport auch ... (wobei mir das eh wurscht ist )

also: diesel rult

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 03:34   #262
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR
Aber fürs "sportliche Fahren" (ich nenns mal so) gibts immer noch nur den Benziner.
Denn einen Diesel würd ich nicht in den Drehzahlbegrenzer quälen (bringt meist auch gar nix - da das Drehmoment schon zu sehr abfällt) - aber bei einem Benziner kann sich das schon "geil" anhören.

Also es kommt natürlich immer darauf an was man haben möchte - aber derzeit würde für mich kein Diesel in Frage kommen (außer vielleicht ein BMW 330d - da könnt ich mich überzeugen lassen
grundsätzlich hast du recht. leider ist ein benziner mit viel hubraum ein sündteures vergnügen. denn ohne hubraum ist ein benziner nur eine lärmende blechdose. ok, wer drauf steht, bitteschön. aber ich würde dabei bedenken, daß das schon nahe an der schmerzgrenze ist, was da manche "sportliche", also hochtourige, benziner mit wenig hubraum aufführen. unter 2,5 besser noch 3 liter hubraum ist ein benziner nicht wirklich entspannend. ein v6 sollte es auch sein, damit echte freude aufkommt.

beim diesel ist das ganz was anderes. der ist schon bauartbedingt beruhigend und entspannend. denn mit dem diesel fahrst du mit dem drehmoment. ich sag nur über 300 nm. das ist genug für enstpanntes gleiten, sicheres überholen, und auch fürs schnellfahren, wenn man meint das man es unbedingt so braucht.

ich glaube das obengenannte beispiel mit dem 140 ps golf v tdi 16v ist mehr als ausreichend für schnelles vorankommen. und das zu einem fairen preis, meinst du nicht ? was würdest du als sportlich bezeichnen ? über 200 kmh echte höchstgeschwindigkeit, nicht tacho, sollte doch wohl reichen ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 03:48   #263
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Und weil es jetzt so schön reinpasst, da ich als Fanatiker bezeichnet wurde:

------------------------------------------
Autorevue 1/04, Seite 36
Neue Technologien
Innovation kostet Geld. Aber nicht für alles sind die Käufer auch bereit, in die Tasche zu greifen.

Spätestens seit dem Elchtest-Rummel um die Mercedes A-Klasse ist die Welt ein bissl komplizierter geworden: Nicht alles, was in einem Auto heutzutage zusätzlich drinnen ist, wollen die Kunden auch extra bezahlen: In puncto Sicherheit ist die Erwartungshaltung selbst bei Kleinwagen schon ziemlich hoch. Konkretes Beispiel: Es geht heute nicht mehr darum wie viel für ein ESP verlangt werden kann. Ein Autohersteller, der ESP nicht AUFPREISFREI einbaut, hat bereits einen MASSIVEN WETTBEWERBSNACHTEIL.

Ich stehe also nicht alleine mit meiner Sichtweise. Und ich bin überzeugt, daß das die Mehrheit der Kunden auch so sieht.

Oder Seite 37:
Lenksysteme
Vw kann das System serienmäßig anbieten und somit einen Wettbewerbsvorteil darstellen.

D.h. das Ding gleicht automatisch und selbständig Irritationen durch Wind und Fahrbahnunebenheiten aus !!!

Aaah, was für eine Wohltat. Wie lange hätte ich mir sowas schon gewünscht. Ich freu mich schon, wenn ich vielleicht auch einmal sowas in meinem Auto habe.

Wer noch immer nicht genau weiß, was das ist, hier die Info von der Vw Homepage zum Golf V:
---------------------------------------
EPS - die clevere Lenkung.
Die innovative elektromechanische Lenkung (EPS) spricht direkt an und reagiert in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Das Wichtigste: Die Lenkung ist lernfähig. Sie erkennt jede Fahrsituation und gibt automatisch die nötige Lenkunterstützung. Selbst bei starkem Seitenwind und seitlich abfallendem Untergrund lässt sich Ihr Golf mühelos geradeaus steuern.
---------------------------------------

Jaja, ich weiß. Jetzt kommt vielleicht gleich der nächste Vorwurf zum Thema Fanatiker. Bitteschön. Ich finde es halt wichtig, daß man auf solche wesentliche Unterschiede aufmerksam macht. Auch wenn es uns manche Leute immer wieder weißmachen wollen: Es ist nicht alles gleich und es gibt noch immer wesentliche Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Automarken.
Alt 10.01.2004, 09:58   #264
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry, aber was soll an so einer Lenkung, bitte gut sein? Damit verliert man komplett das Gefühl für die Straße. Und wenn die Grenze erreicht ist, wundern sich die Autofahrer warums einfach von der Straße fliegen. Vorwarnungen gibts da ja nicht. Bevor ich mit soetwas fahre lege ich meinen Führerschein zurück. Der größte Schwachsinn den ich bisher gehört habe.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 10:09   #265
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay

und dann noch der verbrauch - mein seat leon mit 110ps tdi braucht 5l laut werksangabe, so wie ich fahre brauch ich immer ca. 6l. wenn ich da an gleichwertige benziner denke ... die brauchen 10l und mehr.

freund du kennst die heuteigen Benziner net!
habe selber 125PS Direkteinspritzer,der braucht ~6,5l,auf der autobahn bei 140 8l.
wenn einer bei mir mitfährt glaubt er ich habe diesel,bei den werten.

das drehmoment ist einzig die stärke bei den diesel(turbo),aber fahr mal mit dem toyoto hybrid(elektro/benzin) der verbläst deinen diesel!
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 10:16   #266
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Und weil es jetzt so schön reinpasst, da ich als Fanatiker bezeichnet wurde:

Autorevue 1/04, Seite 36
Neue Technologien
Innovation kostet Geld. Aber nicht für alles sind die Käufer auch bereit, in die Tasche zu greifen.

Spätestens seit dem Elchtest-Rummel um die Mercedes A-Klasse ist die Welt ein bissl komplizierter geworden: Nicht alles, was in einem Auto heutzutage zusätzlich drinnen ist, wollen die Kunden auch extra bezahlen: In puncto Sicherheit ist die Erwartungshaltung selbst bei Kleinwagen schon ziemlich hoch. Konkretes Beispiel: Es geht heute nicht mehr darum wie viel für ein ESP verlangt werden kann. Ein Autohersteller, der ESP nicht AUFPREISFREI einbaut, hat bereits einen MASSIVEN WETTBEWERBSNACHTEIL.

ja ,weil die leute der werbung vertrauen.
aber was nützt mir ESP wenn ich trotz überhöter(erlaubter) geschwindigkeit aus der kurve fliege?
Dan hat der Aufpreis aber 0-Sinn.
und wenn du dir die Autobild 2/04 ansiehst,wirst sehen wie du bei den dt. abgezockt wirst,bzgl. Aufpreispflichtigen Zubehör.

P.S.: bist du Audi/VW Vertreter?

ich wechsle zumindest alle 6 jahre die Marke,um zu sehen wie die andeen sind.
Aber VW ist bei mir weit hinten!
auch Kollegen die Firmenautozwangsbeglückt sind,und einmal wo anders drin gesessen sind wollen privat auf VW,AUDI verzichten.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 10:20   #267
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Sorry, aber was soll an so einer Lenkung, bitte gut sein? Damit verliert man komplett das Gefühl für die Straße. Und wenn die Grenze erreicht ist, wundern sich die Autofahrer warums einfach von der Straße fliegen. Vorwarnungen gibts da ja nicht. Bevor ich mit soetwas fahre lege ich meinen Führerschein zurück. Der größte Schwachsinn den ich bisher gehört habe.
was glaubst du, warum alle hersteller daran arbeiten ? wart mal ab, in 10 jahren haben das alle. diejenigen, die das nicht serienmäßig anbieten haben dann, wie heute die rückständigen hersteller, die noch immer kein esp serienmäßig anbieten, einen MASSIVEN WETTBEWERBSNACHTEIL. es dauert nur einige zeit, bis die leute draufkommen, was das ist und nicht genauso wie du reflexmäßig und wie aus der pistole geschossen sagen "wos brauch i des ?".

der unterschied ist wieder einmal wie damals mit dem esp, daß vw einer der ersten hersteller ist, die das serienmäßig anbieten. wenn nicht überhaupt der erste und einzige. und das wieder einmal bei einem standard-fahrzeug wie dem golf. das ist die eigentliche sensation, denn bei einem sündteuren auto eine gute ausstattung zu haben ist doch keine kunst, das kann jeder. nur interessanterweise wird man gerade bei solch sündteuren marken vorne und hinten schamlos abgezockt.

wenn ich es richtig verstanden habe, ist bmw mittlerweile auch soweit, nur da zahlt man wieder einmal über 1000 euro dafür.

übrigens: hast du das schon ausprobiert, oder schreibst du das jetzt nur so daher ? ist nämlich überhaupt kein problem, einmal eine probefahrt mit einem golf v zu machen. ich hab es schon getestet, und es ist wirklich ein gewaltiger fortschritt. ist dir noch nie aufgefallen, wie sehr man aufpassen muss, wenn starker seitenwind ist ? das kannst du damit vergessen und kannst dich AUF DIE WIRKLICH WICHTIGEN DINGE wie den straßenverkehr konzentrieren !
Alt 10.01.2004, 10:48   #268
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl
freund du kennst die heuteigen Benziner net!
habe selber 125PS Direkteinspritzer,der braucht ~6,5l,auf der autobahn bei 140 8l.
wenn einer bei mir mitfährt glaubt er ich habe diesel,bei den werten.

das drehmoment ist einzig die stärke bei den diesel(turbo),aber fahr mal mit dem toyoto hybrid(elektro/benzin) der verbläst deinen diesel!
ich weiß nicht welches auto 8 !!! liter bei 140 braucht, aber da war mein audi quattro vor fast 15 jahren schon sparsamer. wohlgemerkt, mit allrad. das ist keine besondere leistung.

nur zum vergleich: mit einem golf tdi mit 130 ps kommst du bei 140 auf ca. 5 liter. selbst mein sharan mit 1800 kilo eigengewicht und 7 sitzen braucht nicht mehr als 6 liter bei dieser geschwindigkeit. das heisst, du hast im vergleich zum golf einen mehrverbrauch von 60 !!! %. oder im vergleich zum sharan noch immer 33 %.

bei einer km-leistung von 30.000 kilometer sind das im vergleich zum golf mehrkosten von weit über 1000 euro pro jahr. bei noch mehr kilometer entsprechend mehr. bzw. im vergleich zum sharan dürften das noch immer 1000 euro sein.

ob du mit einem hybrid-fahrzeug einem durchschnittlichen diesel davonfährst, bin ich mir nicht so sicher, wenn ich mich richtig an diverse tests erinnere. aber grundsätzlich hast du recht. das hybrid-konzept ist sehr interessant und eine echte alternative. man muss eben mit den nachteilen dieses konzeptes leben. und da viele leute das nicht wollen, fehlt der erfolg bis heute leider.
Alt 10.01.2004, 10:51   #269
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ne, getestet habe ich es nicht. Kann mir aber nicht vorstellen dass das wirklich gut ist. Und Konzentrationsverlust habe ich durch Seitenwind sicher nicht. Da Stört er mich vielleicht bei Motorrad mehr, aber auch dort ist es nur heftig, wenn ich bei einer vom Wind abgeschotteten Stelle auf eine freie Fläche komme. Durch solche Spielereien verliere ich nur das Feedback der Fahrbahn. Werden ja andere Dinge, wie zB. ziehende Lenkung auch weggefiltert, und dass kann haarig werden, da eine ziehende Lenkung ja sicher auf einen Defekt hinweist. Mich ärgert mittlerweile schon, dass es keine deaktivierbare Servolenkung gibt. Servo brauche ich vielleicht nur zum einparken, sonst nicht. ESP sehe ich auch nicht als Wettbewerbsvorteil, bin bisher auch 15 Jahre ohne ESP mit dem unterwegs ohne aus einer Kurve rausgeflogen zu sein.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 11:03   #270
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl
ja ,weil die leute der werbung vertrauen.
aber was nützt mir ESP wenn ich trotz überhöter(erlaubter) geschwindigkeit aus der kurve fliege?
Dan hat der Aufpreis aber 0-Sinn.
und wenn du dir die Autobild 2/04 ansiehst,wirst sehen wie du bei den dt. abgezockt wirst,bzgl. Aufpreispflichtigen Zubehör.

P.S.: bist du Audi/VW Vertreter?

ich wechsle zumindest alle 6 jahre die Marke,um zu sehen wie die andeen sind.
Aber VW ist bei mir weit hinten!
auch Kollegen die Firmenautozwangsbeglückt sind,und einmal wo anders drin gesessen sind wollen privat auf VW,AUDI verzichten.
was heisst die leute vertrauen der werbung ? hast du sowas noch nie ausprobiert ? ist dir nicht klar, welch ENORME verbesserung der fahrsicherheit esp bedeutet ? das ist heute grundausstattung. jeder der das heute nicht hat, ist mindestens 5 jahre hinten.

hast du schon abs ausprobiert ? niemand, der auch nur die geringste ahnung hat, kann den segen dieser innovation leugnen. dasselbe ist es mit esp. natürlich kann man die grenzen der physik damit nicht ausschalten. aber man kann die praktischen grenzen enorm weit hinausschieben. wenn man sich vernünftig und unverändert auf der straße verhält, dann ist das eine sicherheitsmäßige revolution im vergleich zu der seit jahrzehnten verwendeten standard-technik.

wegen zwangsbeglückt:
also ich habe noch nie von jemandem gehört, daß er mit einem firmenauto zwangsbeglückt ist. jeder mit dem ich bis heute geredet habe, hat sich über ein firmenauto gefreut. bzw. hätte gerne eines. ich kenne niemanden, der nicht froh wäre wenn ihm die firma das kosten-risiko und die finanzierung eines neuen fahrzeuges alle paar jahre abnimmt. unbegrenzt fahren ohne jeden kilometer aus der eigenen tasche bezahlen zu müssen, ist ein riesengroßer vorteil. da muss man eben akzeptieren, das es gewisse standards gibt. das einzige wovor mir grauen würde, wären sicherheitsmäßig veraltete fahrzeuge ohne abs und esp. oder autos ohne klimaautomatik, da büsst du deine sünden im hochsommer ab. etwas lästig wären auch schwachbrüstige benziner, aber bitte das kann man aushalten.
Antwort